Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

ITunes Datensicherung auf Festplatte?

Indronil Ghosh / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Wie kann ich eine Datensicherung der Inhalte (Hörbücher und Musik) auf eine Festplatte durchführen?
Ich finde nur die Möglichkeit die Datenbank auf CD oder DVD zu sichern, was in meinen Augen ein schlechter Witz ist, bei den Speicherkapazitäten der aktuellen iPod und iPhone Geräten.

Wenn es keine Möglichkeit der Sicherung auf Festplatte gibt, ist es vielleicht möglich, iTunes auf einem neuen PC zu installieren und den iPod zu synchronisieren, um die Datenbank wiederherzustellen?

Dank und Gruß Indronil Ghosh

chrissv2 Indronil Ghosh

„ITunes Datensicherung auf Festplatte?“

Optionen

Es sollte reichen wenn du den Ordner mit der Musik einfach in iTunes ziehst.

Eventuell könntest du ihn (vorher) gleich dahin kopieren wo er laut Einstellungen liegen sollte.

Bearbeiten > Einstellungen > Erweitert > Speicherort von "iTunes Media"

Ansonsten kopiert iTunes die Daten dort hin oder verlinkt das Musikstück lediglich. Je nachdem was eingestellt ist.

Bearbeiten > Einstellungen > Erweitert > Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Mediaordner kopieren.

Es macht sich meines Erachtens immer besser wenn die Datei in den Medienordner kopiert wird, da iTunes die Datei sonst nicht mehr findet wenn diese verschoben wurde.

Wenn die Dateien schon dort liegen werden sie lediglich eingelesen. Das dauert je nach Größe der Mediathek auch einige Zeit, ist aber immer noch schneller als wenn die Dateien noch einmal kopiert würden.

[Edit]
Die Sicherung erfolgt natürlich auf gleichem Wege. Schau wo der Medienordner liegt und kopiere ihn an einen beliebigen Ort.

mfg
chris

Indronil Ghosh

Nachtrag zu: „ITunes Datensicherung auf Festplatte?“

Optionen

Hallo Chris,
Vielen Dank, für die schnelle und ausführliche Antwort!

Gruß Indronil