Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Speichergröße Mp3 Player

pyracantha1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Schwiegervater möchte gerne etwas aufnehmen ( vom Radio auf einen Mp3 Player ).
Wie groß müsste der Speicher sein wenn ca. 8 Stunden aufgenommen werden ??
Über einen Tip würde ich mich sehr freuen, da er erst dann einen Player kauft wenn er weiss wie groß der Speicher ca. sein müsste. Gruß Olaf

gelöscht_101060 pyracantha1 „Speichergröße Mp3 Player“
Optionen

Servus,

das hängt im Wesentlichen von der gewünschten Aufnahmequalität - von mir "laienhaft" determiniert u.a. durch Datenrate (z.B. 196kb/sec) / Samplingfrequenz (z.B. 44,1 kHz) und noch ein paar anderen Faktorren - ab - du kannst dich da natürlich einlesen, aber ich würde hier eher mit "groben Richtwerten" arbeiten - wenn du mit den 2 vorgenannten Werten arbeitest, dann erhälst du bei:

196kb/sec (CBR) entsprechen 24kbyte/sec => ca. 1,4 MegaByte pro Minute => bei 8h wären das (1,4MB/min * 480min =) 672 MegaByte pro Stunde an Platzbedarf.

Das ist, wie gesagt, eine relativ grobe Näherugslösung, aber ich denke, du solltest mit den Größen gängiger "Billig"-MP3-Playern (meisst 1, 2 oder 4 GigaByte) heutzutage keine Probleme mit deinem Ansinnnen haben!

BG,

Bergi2002

pyracantha1 Nachtrag zu: „Speichergröße Mp3 Player“
Optionen

Super, danke. Mein Schwiegervater hat sich nen 8GB großen ausgesucht. Der wird dann ja locker reichen. Gruß olaf

gelöscht_101060 pyracantha1 „Speichergröße Mp3 Player“
Optionen

Bitte, gern geschehen - ich habe gerade gesehen, dass ich obern 672 MB pro Stunde geschrieben hatte - ist natürlich falsch - 672 MB für 8 Stunden ist richtig!

BG,

Bergi2002

PS Setzt du bitte noch unter "Optionen zum Beitrag" das Häkchen auf "Beantwortet"? Danke!