Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Wie ist das mit der Haltbarkeit von 1,8Zoll Platten...

Hausmeister Krause / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

...in MP3 Playern eigentlich?

Allgemein wird ja gesagt, dass ständiges Ein- und Ausschalten von Festplatten nicht gerade zur Haltbarkeit beiträgt und den Verschleiss mehr erhöht, als wenn sie permanent laufen.

Wie ist das jetzt mit den kleinen 1,8 Zoll Platten in MP3 Playern? Ich weiss z.B., dass es beim iPod Classic so ist, dass die Platte kurz anläuft, um was einzulesen, und sich dann wieder abschaltet. Wenn dann der Zwischenspeicher leer ist, läuft sie wieder an, liest neue Daten ein, und schaltet sich dann sofort wieder ab.

Wenn ich jetzt eine grosse Musik oder Videosammlung auf dem Teil habe, kann es ja sehr gut sein, dass die Platte pro Tag mehrere 100mal hoch- und wieder runterfährt.

Das kann doch nicht gut für die Mechanik sein, oder?

Oder sind die kleinen Platten anders oder besonders robust gebaut?


luttyy Hausmeister Krause „Wie ist das mit der Haltbarkeit von 1,8Zoll Platten...“
Optionen

Ich habe einige von diesen Dingern als Spiegelplatten.

Werden halt wenig beansprucht, Ausfälle hatte ich in den Jahren noch keine!

Wenig Mechanik, wenig Belastung...

Gruß
luttyy

Borlander Hausmeister Krause „Wie ist das mit der Haltbarkeit von 1,8Zoll Platten...“
Optionen

Auch die 2,5" Notebook-Festplatten sind auf eine deutlich erhöhte Zahl von Start-/Stop-Zyklen ausgelegt. Das wird bei 1,8" Platten nicht anders sein. Wobei diese häufig in mobilen Endgeräten verbaut werden die auch während der Nutzung bewegt werden und u.U. starken Erschütterungen ausgesetzt (wie das bei einem MP3-Player zu erwarten ist) sind. Ich gehe also davon aus, daß solche Platten entsprechend robust sind. Sonst würden die meisten kaum die Garantiezeit überleben. Das kurzzeitige Anlaufen ist u.U. sogar schonender als wenn die Platte im Betrieb (im schlimmsten Fall) ununterbrochen durchgeschüttelt wird ;-)

Gruß
Borlander