Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Sansa Clip zeigt weder Ordner noch Unterordner an,

Egon Krause / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

sondern bezeichnet nur einmal das Verzeichnis Unknown und wiederholt jede Datei sooft sie insgesamt vorkommt, zB 10X Track 1, Track 2, usw. Egal wie ich vorgehe, sofort das Gesamtpaket aus Ordnern mit Unterordnern, oder den anderen Weg, zunächst alle Ordner erstellen und anschließend die entsprechenden Dateien hineinkopiere

Crusty_der_Clown Egon Krause „Sansa Clip zeigt weder Ordner noch Unterordner an,“
Optionen

Moin,

das Modell interessiert sich nicht sonderlich für Ordner und Unterordner und nicht für Dateinamen. So mancher Billigst-MP3-Player ordnet damit seine Dateien, so hatte auch ich einmal einen Player, der die Lieder grundsätzlich in der Reihenfolge abgespielt hat, wie sie auf das Gerät gekommen sind. Zwischendurch gelöschte Dateien haben dann zu einem herrlichen Chaos geführt.

Etwas höherwertigere Geräte, dazu zähle ich auch dieses Modell, beziehen ihre Informationen über Titel, Interpret, Album etc. aussschließlich über MP3-Tags (ID3-Tag), die die gewünschten Informationen beinhalten bzw. beinhalten sollten. Scheinbar sind deine Dateien aber grundsätzlich ohne MP3-Tags, daher weiß das Gerät recht wenig damit anzufangen. Sie sind ihm unbekannt, daher im Verzeichnis "Unkown" und einfach nur durchnummeriert.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag findest du ausführlichere Infos zu dem Thema, ich selbst arbeite recht viel mit dem Programm http://www.mp3tag.de/index.html , wenn ich die Informationen anpassen möchte.

Solltest du die Lieder selbst von CD "gerippt" haben, dann schau doch mal in den Menüs nach, ob du die Tags nicht automatisch eintragen lassen kannst, aktuellere Programme sollten das alle bieten. Siehe dazu z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Freedb

Vielleicht schaust du auch noch mal in den Artikel http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/audioprogramme/132145/id3_tags_in_mp3s_nachtraeglich_einfuegen - dort finden sich auch Hinweise dazu, wie man automatisch die Infos nachtragen lassen kann.

Wenn noch Fragen auftauchen, dann immer her damit ;-)

Gruß
Jürgen

Egon Krause Crusty_der_Clown „Moin, das Modell interessiert sich nicht sonderlich für Ordner und Unterordner...“
Optionen

Danke für die schnelle informatieve Antwort. Wußte nicht, dass Sandisk auch solche Geräte herstellt. Habe diese Hörbücher des CDA-Dateiformats mit dem Audiograbber auf den Rechner mit MP3 kopiert und sind dort auch so angekommen und was ist nun zu tun? Möchte nur jemandem einen Gefallen tun, die sich das Teil zugelegt hat und ihre Hörbücher auf diese Art mit in den Urlaub nehmen. Oder soll sie das Teil entsorgen? danke vorab, Egon

Crusty_der_Clown Egon Krause „Sansa Clip zeigt weder Ordner noch Unterordner an,“
Optionen

Moin,

nix entsorgen, der Sansa Clip ist gerade in Sachen Soundqualität ein Top-Gerät, außerdem würdest du bei anderen Playern genau das gleiche Problem haben.

Da nimmst du dir deine MP3-Dateien, du kannst sie ja auch vom Player wieder auf den PC zurückkopieren und gibst mit dem oben verlinkten Programm MP3Tag wenigstens die Informationen Titel, Interpret, Albumname ein. Für eine geringe Dateianzahl reichen zur Not auch die Bordmittel ab Windows XP aufwärts. Unter XP z. B. rechte Maustaste auf die jeweilige MP3-Datei, - Eigenschaften - Dateiinfo - Erweitert. Dort wenigstens die oben genannten Grundinformationen nachtragen.

Und für zukünftige Konvertierungen in das MP3-Format das dafür eingesetzte Programm gleich die Aufgaben erledigen lassen, ich bin mir sicher, daß das auch damit geht. Einfach mal die Optionen durchsehen. Ich nehme häufig das Programm CDex (über Google leicht zu finden), um CDs auszulesen und in das MP3-Format zu konvertieren. Dort würde der Programmpunkt, um die Tags automatisch eintragen zu lassen "CDDB - von Remote CDDB lesen" heißen. Damit wird die freie CDDB Datenbank abefragt und alle Informationen werden automatisch eingetragen.

Auf Dauer wirst du mit einem MP3-Player nicht glücklich werden, wenn du dich nicht ein paar Minuten mal mit MP3-Tags beschäftigst. Studiert haben muß man dafür allerdings nicht.

Gruß
Jürgen

Egon Krause Nachtrag zu: „Sansa Clip zeigt weder Ordner noch Unterordner an,“
Optionen

Hallo Jürgen, denke dir, werde mich kümmern und hoffentlich Erfolg haben,
Bis dann,
Egon