Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

MP3-Player runtergefallen - Soundqualität Verschlechterung?!

Rabauke1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen den MP3-Player Sony Walkman NWZ-S638F.
Gestern ist er mir aus der Hand gefallen, auf den Asphalt zum Glück hat er nur 2 kleine Kratzer kaum zu sehen.
Nun habe ich aber Angst das irgendwas in der Elektronik kaputt gegangen. Zwar funktioniert er augenscheinlich noch zu 100% nur habe ich Angst das ein elektronisches Teil kaputt gegangen ist was zB für verbesserten Sound zuständig ist.
Ich höhre zwar keinen Unterschied aber wie gesagt ich habe das Gerät erst kurz und kann nicht genau feststellen ob der Sound mal besser war.
Was denkt ihr ist es überhaupt möglich das sich die Soundqualität durch einen Sturtz verschlechtert??

gez. Rabauke1

ArminH Rabauke1 „MP3-Player runtergefallen - Soundqualität Verschlechterung?!“
Optionen

Hallo, Rabauke1,

das einzige, was normalerweise durch einen Sturz in Mitleidenschaft gezogen werden kann, ist das Gehäuse bzw. die Mechanik. Dass die Elektronik selbst Schaden nimmt, ist sehr unwahrscheinlich.

Rabauke1 ArminH „Hallo, Rabauke1, das einzige, was normalerweise durch einen Sturz in...“
Optionen

Uns sollte die elektronik defekt sein dann doch ganz oder garnicht oder? Ich weiss ja nicht wie ein MP3 Player von innen aufgebaut wird, gibt es da zB einen eigenen Chip der den Sound verbessert oder für spezielle Sonderfunktionen oder sind die alle auf einem Chip so das wenn der defekt ist gar nichts mehr zu höhren ist... Ich meine der Sony NWZ hat zB DSEE Klangvertärkung, gibts da einen eigenen Chip für diese Funktion, denn das würde man ja dann nicht so einfach merken wenn der defekt währe...Oder die Option "Clear Stereo" usw....

Olaf19 Rabauke1 „Uns sollte die elektronik defekt sein dann doch ganz oder garnicht oder? Ich...“
Optionen

Genau - ganz oder gar nicht! Eine "Verschlechterung" durch Gewalteinwirkung halte ich für technisch ausgeschlossen, entweder läuft oder läuft nicht.

Womit du rechnen musst ist, dass die Platine einen Haarriss bekommen hat, der sich bei weiteren (schweren) Stößen noch vergrößert - bis hin zum Durchbruch.

CU
Olaf