Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Fragen zum iPod touch

Tommy22 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein "kleiner" Bruder wünscht sich zum Geburtstag einen iPod touch, daher hat die Familie nich insgeheim damit beauftragt einen zu besorgen. Allerdings hab ich da noch Fragen:

Lässt sich das Teil tatsächlich nur mit itunes beladen, auch nicht über den explorer?

Kann itunes auch "fremde" Lieder automatisch aus dem Web taggen (wegen der Cover für dieses Coverflow) oder geht das nur mit itunes-Musik?

Sind Apps bereits vorinstalliert bzw. wie ist so die Auswahl an kostenloser Software?

Wie einfach lassen sich Playlisten erstellen?

Danke im Voraus

tommy

chrissv2 Tommy22 „Fragen zum iPod touch“
Optionen

Es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten. Allerdings ist es nicht nötig da es mit iTunes alles sehr komfortabel geht. Befüllen mit dem Explorer ist zum Glück nicht nötig, somit entfällt auch das achten auf Strukturen und Ordner-Ebenen sowie Formate.

Was sind fremde Lieder? du liest dene CDs ein und ziehst deine Musik einfach ins iTunes Fenster. Danach lassen sich diese Dateien Bearbeiten(Cover hinzufügen, Tags bearbeiten/vervollständigen, konvertieren, brennen, etc ). Playlisten lassen sich bequem in iTunes anlegen.

Es ist eine kleine Auswahl an Anwendungen vorinstalliert. Weitere gibt es zu kaufen aber auch eine ganze Menge Kostenlos. Beim anlegen eines Accounts ist es nicht nötig Zahlungsmöglichkeiten(Kreditkarte,Konto) anzugeben. Wenn ihr dann ab und zu eine iTunes-Card kauft funktioniert das ähnlich wie bei Prepaid-Karten fürs Mobiltelefon.

hth
chris





Tommy22 Nachtrag zu: „Fragen zum iPod touch“
Optionen

Es ging mir mit itunes darum, ob es tatsächlich nur mit itunes geht, da mein Bruder ja bereits eine kleine Sammlung an .mp3s besitzt, diese aber wiederum mit dem Mediaplayer von CD gerippt worden sind oder bei amazon.mp3 heruntergeladen worden sind. Mein Bruder wechselt seine Sammlung auf dem Player auch eigentlich nur, weil er nicht gleichzeitig alles raufkriegt (1GB) und das auch nur 1x im Monat. Daher wäre es praktisch, wenn es auch ohne itunes gehen würde.
Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es denn bei itunes? Afaik doch nur Kreditkarte und Paypal oder irre ich mich da?

chrissv2 Tommy22 „Es ging mir mit itunes darum, ob es tatsächlich nur mit itunes geht, da mein...“
Optionen

So lässt sich ein Account erstellen ohne eine Zahlungsmöglichkeit angeben zu müssen. Durch eingabe einer Nummer lässt sich dann Guthaben auf den Account laden.

http://www.stoerck.net/Forum/index.php?topic=213.0
http://store.apple.com/de/browse/home/giftcards/itunes_cards

iTunes alternativen
http://www.cnet.de/digital-lifestyle/specials/39201888/synchronisieren+ohne+apple+die+sechs+besten+itunes_alternativen.htm

Daher wäre es praktisch, wenn es auch ohne itunes gehen würde.

eigentlich ist iTunes ja der Inbegriff von praktisch.

da mein Bruder ja bereits eine kleine Sammlung an .mp3s besitzt, diese aber wiederum mit dem Mediaplayer von CD gerippt worden sind oder bei amazon.mp3 heruntergeladen worden sind

Sofern die nicht DRM verseucht sind ist das kein Problem. Einfach der iTunes Mediathek hinzufügen und gut is. Von dort aus lassen sie sich bequem auf den iPod ziehen.

mfg
chris













Olaf19 Tommy22 „Fragen zum iPod touch“
Optionen

Warum wollen immer alle Leute die iTunes-Software meiden wie der Teufel das Weihwasser?

Ich habe nicht einmal einen iPod - und benutze sie trotzdem ganz häufig zum "Betanken" meines MP3-Players, speziell dann, wenn ich Musiktitel von CDs direkt auf den Player rippen möchte.

Ehrlich, es gibt nicht den allermindesten Grund, dieser leistungsfähigen und benutzerfreundlichen Software aus dem Weg gehen zu wollen.

CU
Olaf

Tommy22 Olaf19 „ITunes-Software“
Optionen

Solche Musikbibliotheken sind ja an sich nicht schlecht (benutze CreativeMediaSource und Mediamonkey), nur hört mein Bruder am PC gar keine Musik und überträgt auch ziemlich selten (s.o.) Musik auf seinen aktuellen Player. Dafür nun extra itunes zu installieren (und das noch auf Mutters Office-Rechner^^) ist mMn nicht unbedingt notwendig, ich hab ja nix gegen itunes.

Die Musik meines Bruders stammt aber zu 50% von mir (eben amazon-Titel) bzw. von seinen Audio-CDs. Und wenn er mich nach Liedern fragt, würde ich ihm die auch gerne einfach per explorer raufschieben. Für seine CDs und die eigenen Titel kann ich ihm ja itunes auf dem o.g. PC installieren.

chrissv2 Tommy22 „Solche Musikbibliotheken sind ja an sich nicht schlecht benutze...“
Optionen

Wlan ist aber vorhanden? Das ist beim Touch sehr wichtig.

mfg
chris



Tommy22 chrissv2 „Wlan ist aber vorhanden? Das ist beim Touch sehr wichtig. mfg chris “
Optionen

Inwiefern? Gibt es gar keine Kabelübertragung mehr oder ist das nur eine zusätzliche Option? Glaube, dass Modem/Router eine WLAN-Funktion haben, muss ich mal nach Hause fragen.

chrissv2 Tommy22 „Inwiefern? Gibt es gar keine Kabelübertragung mehr oder ist das nur eine...“
Optionen

Musik und Anwendungen werden übers Kabel auf den iPod geladen

jedoch benötigen sehr viele Apps eine Verbindung ins Netz über Wi-Fi. Das fängt bei Apples Apps an zb Mail, Safari, Wetter, Appstore, Youtube, Karten und geht bis zu den verschiedensten Apps (Google Earth, Internet Radio, Nachrichten Apps, Messenger Apps, ebay, Wikipedia, Downloadmanager)

Ich denke du hast ganz einfach eine falsche Vorstellung von diesem Gerät. Es handelt sich dabei nicht um einen ordinären mp3-Player sondern um einen Arm basierenden kleinst Computer der einigen Beschränkungen unterliegt. Das Gerät ist schon stark aufs Netz zugeschnitten. Natürlich gibt es auch ne ganze Menge Offline Stuff, jedoch kann er imho ohne Netzanbindung seine Stärken nicht voll ausspielen. Zum reinen Musik hören würde auch ein billigst USB-Stick-Player reichen.


Letztendlich ist es bei mir ein iPhone geworden um die Vorzüge des Gerätes auch außerhalb von WLAN oder unterwegs nutzen zu können.

mfg
chris



Tommy22 Nachtrag zu: „Fragen zum iPod touch“
Optionen

Achso, das mit den Internet-Apps weiß ich, aber ich dachte eher so an kleine Spiele. Mein Bruder braucht sicher kein ebay oder irgendwelche Messenger ;) Vorrangig soll das Teil schon für Musik verwendet werden. Ich werde den touch dann besorgen und ihm zum passenden Zetpunkt auch itunes näher bringen.