Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Webseite gesucht um Ersterscheinungjahr Titel zu überprüfen

apollo4 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Gib es eine Webseite, wo man überprüfen kann wann ein Titel zum ersten mal erschienen ist?(Jahr)
Ich habe hier, als Beispiel, ein Best Of Album von A Flock of Seagulls, wo nicht wie üblich das Erscheinungsjahr hinterlegt ist.
Das Album habe ich von Amazon.de gekauft.

Es sind nur einige angaben darin enthalten die aber sich nicht auf das Erscheinungsjahr der einzelnen Titel bezieht.

Ich besitze noch mehr CD wo das nicht der Fall ist.

Gruß
apollo4

hOORST1 apollo4 „Webseite gesucht um Ersterscheinungjahr Titel zu überprüfen“
Optionen

Hallo,

ich kenne jetzt diese Gruppe speziell nicht. Wie ist es, wenn du die ID3 Tags auslesen läßt, zB mit iTunes oder mit The Godfather. iTues greift ja auf die CDDB Gracenot Datenbank zurück, The Godfather greift, auf noch andere zurück, zB auch die von Amazon.

Ansosten findest du die Erscheinungstermine meist bei Google, hierüber habe ich zB diese Hier AFOS gefunden. Dort stehten zwar nicht die einzelnen Titel der Gruppe, aber die jeweiligen Release Daten. Vllt hilft dir das ja weiter.

hth

apollo4 hOORST1 „Hallo, ich kenne jetzt diese Gruppe speziell nicht. Wie ist es, wenn du die ID3...“
Optionen

Hi hooRST1

Na, dass habe ich auch schon versucht aber in diesen Fall (und auch anderen) funktioniert das nicht.
Ich trage den ID Eintrag normalerweise mit MP3 Tag ein. Ein sehr gutes Tool was ich schon ein paar Jahre nutze.
Die Serverdatenbank bei diesen Tool hat sich mal geändert. Früher ging das besser.
Da kann ich den Song suchen wo auch meistens was gefunden wird ( bei discog.com und bei Amazon.com)
Die Datensätze bei den sind aber nicht so gut.

Dieses Best of Album habe ich aber nicht finden können.

Mit Google habe ich auch schon was finden können aber eben nicht das Ersterscheinungsjahr.
Der Link ist aber schon mal sehr gut. Möglicherweise finde ich da noch mehr.

Nebenbei, wenn kein ID Eintrag vorhanden ist kann das Tool auch nicht auslesen. Diesen muss ich erst eintragen.
Das geht händisch oder auch automatisch.

Ich versuch es mal mit Deine Tipps was sich da so erreichen lässt.

Ich Dank Dir für Tipps. Dass sieht schon mal sehr gut aus.

Gruß
apollo4