Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Tip zur verlustfreien Lautstärkeanpassung für MP3s

Kokosbaer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit dem Utility MP3Gain könnt Ihr auf einfachste Weise die Lautstärke der einzelnen MP3-Dateien (oder bei Wunsch eines kompletten Albums als ganzes) *verlustfrei* ändern/anpassen (auch wenn diese schon auf dem MP3-Stick sind).

Das Tolle ist:
- es dauert nur ein paar Sekunden pro Minute Song.
- MP3Gain zeigt euch, welche Songs übersteuert sind
- Sprache deutsch und englisch
- Freeware !

Download hier:
http://mp3gain.sourceforge.net/download.php

Hintergrund:
Insider wissen längst, dass die meisten MP3-Dateien oft deutlich übersteuert (manchmal bis auf über 100dB, normal wäre so etwa 90dB), so dass Musikspitzen "geclipt" werden. Das ist der Grund, warum sich Laien wundern sich, dass der Sound selbst bei 320 kbps nicht optimal ist. Wenn ein übersteuerter Song mit einem Normalen "Normalisierer" lautstärke-angepaßt wird, wird er nur leiser, die Spitzen fehlen natürlich weiterhin!

Aus dem Help-Menü von MP3Gain:
[...]
Verlustfreie Anpassung der Lautstärke
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Anpassung der Lautstärke mit MP3Gain ein verlustfreier Prozess ist. D.h., Sie können die Lautstärke einer MP3-Datei um 6dB senken und später wieder um 6dB anheben, und die Datei wäre genau die gleiche wie vor der ersten Anpassung. Die technische Erklärung dafür: [...]

(Anmerkung: je 6dB +/- bedeutet doppelte/halbe Leistung, was aber nicht doppelter/halber empfundener Lautstärke entspricht)

peter1960 Kokosbaer „Tip zur verlustfreien Lautstärkeanpassung für MP3s“
Optionen

In dem Moment wo das Klipping (die Übersteuerung) eintritt, werden die Signalspitzen abgeschniten ( aus einem Sinus-Signal wird an der Stelle ein Rechtecksignal).
Wenn man nun ein Rechtecksignal z.b. durch eine kombination aus R-C Gliedern laufen läßt (im Labor am Osziloskop sichtbar), wird daraus wieder ein Sinussignal,
allerdings bleibt der Klirrfaktor dort hinterher höher als wenn ein Sinus gar nicht erst zurückgewandelt werden müßte.
Am PC gibts sowas eben jetzt Virtuel.

Kokosbaer peter1960 „In dem Moment wo das Klipping die Übersteuerung eintritt, werden die...“
Optionen

RICHTIG!

Aber de MP3Gain funktioniert anders. Es arbeitet nach der Replay-Gain-Methode.

Ganz kurz, aber wirklich ganz, ganz kurz (alles weitere in der HELP von MP3Gain):
Die Lautstärkinformation ist in der mp3 als Wert gespeichert. Den Ändert MP3Gain.