Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Schiefgelaufenes Firmwareupdate bei i.beat Organix

Franz31 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Da mein PC den MP3 Player i.Beat Organix(Trekstor)nicht im "Arbeitsplatz" (Windows XP) anzeigte, spielte ich kurzerhand das aktuelle firmwareupdate auf. Nun lässt sich der MP3 Player nicht einmal mehr einschalten.
1.Weiss jemand wie man den Player wieder in Gang setzen kann?
2.Weshalb wurde der Player im Arbeitsplatz nicht angezeigt?
Andere USB-Geräte werden problemlos betrieben.

idefix1968 Franz31 „Schiefgelaufenes Firmwareupdate bei i.beat Organix“
Optionen

Hat der Player überhaupt Plug & Play (für die USB Anzeige) oder benötigt er Spezialsoftware?

Soviel ich weiß steht in jeder Anleitung, daß man den Player bei fehlgeschlagenen Firmwareupdates höchstens einschicken kann. Wie willst Du daran was ändern? Wie Du es beschreibst kannst Du noch nicht mal mehr eine andere Firmware einspielen.
Außer es gibt sowas wie einen Werksresett an den Du noch herankommst.

Gruß, Henning

Lizfu Franz31 „Schiefgelaufenes Firmwareupdate bei i.beat Organix“
Optionen

Hallo Franz31,

hier die Lösung:

Ich hatte das gleiche Problem - das Firmwareupdate brach mit einer Fehlermeldung ab. Danach lässt sich das Gerät zwar nicht einschalten, aber Windows erkennt es trotzdem noch: als "Player-Wiederherstellungsklasse" (d.h. nicht als USB-Massenspeicher). Das heißt aber auch, dass ein Firmware-Update zur Wiederherstellung trotzdem noch geht - Einschicken ist in der Regel nicht nötig. Wenn bei deinem Rechner allerdings Probleme auftauchen, musst Du das Update bei einem Bekannten machen: Einfach Treiber-CD mitnehmen , Firmware-Programm installieren, beim Anstecken des Players die "Play"-Taste gedrückt halten (bin mir nicht sicher, wielange man die halten muss - ich habe bis zum Ende des Updates gedrückt) => Gerät wird erkannt als "STMP3500" => Firmware-Programm starten und Update durchführen (mit Datenbereichsformatierung). Der Player sollte danach wieder normal laufen.

Wenn der Player dann immer noch nicht erkannt wird, kann das verschiedene Gründe haben. Meist wird lapidar auf aktuelle Service-Packs bzw. Prüfen auf USB 2.0 verwiesen (was wohl selten die Ursache sein dürfte) bzw. auf Löschen der "Infcache.1" in C:\windows\inf mit Neustart. Das kann helfen, wenn der Player gar nicht erkannt wird, also im Gerätemanager (Systemsteuerung => System => Hardware => Gerätemanager) ein gelbes Fragezeichen auftaucht. Evtl. hilft dann auch ein Update der Chipsatztreiber des Mainboards.

Bei mir war es allerdings so, dass er im Gerätemanager zwar korrekt erkannt wurde, aber kein Laufwerk zugeordnet wurde und WinXP teilweise etwas hing. Indem ich mit einem Kollegen, bei dem exakt das gleiche Problem auftauchte, die installierte Software durchging, stieß ich darauf, dass wir beide ein Parallelport-Zipdrive besitzen und daher die Iomegaware installiert hatten. Der Treiber iomdisk.sys war tatsächlich bei den USB-Geräten im Gerätemanager zu finden. Nach Deinstallation der Iomegaware und entfernen aller Iomdisk*-Reste in der Registry lief der MP3-Player!

Liebe Grüße
Lizfu