Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Koffer voll Musik

Unterwegs / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fachleute, bin viel mit dem Wohnmobil unterwegs und habe dann eine CD-Sammlung - den "Koffer voll Musik" - dabei. Die läuft über dann über einen CD-Player und eingeschobener Kassette über die Autoradiolautsprecher. So weit, so gut. Meine Vorstellung ist nun, einen MP3-Player anzuschaffen, dann mit entsprechender Speicherkarte den "Koffer voll Musik" von der CD auf die Speicherkarte zu übertragen und wieder über den Autoradiolautsprecher abzuspielen. Umständlich, ich weiß. Kann ich die CD´s mit Hilfe meines Laptops - neueres Modell (Windows XP Home) - übertragen? Welche Software ist dazu notwendig? Letztendlich will ich nicht mehr den Koffer mitnehmen, sondern nur noch den MP3-Player.
Danke für Tips,
Unterwegs.

Mario32 Unterwegs „Koffer voll Musik“
Optionen

der CDplayer den du mit dem kasettenAdapter an dein Kasettenradio anschließt hat diesen Adapter ja per kleinem klinkenstecker im lineout anschluß des CDplayer.

wenn dein Mp3 player einen Lineout hat, kannst du den Kasettenabspieladapter natürlcih dort anschließen.

Deine Frage in der sehr ausfühlichen beschreibung versteh ich so:

Wie krieg ich meine CD in MP3 mit meinem laptop umgewandelt?
Antwort: http://www.exactaudiocopy.de/

Du kannst aber natürlich auch gleich den laptop mit diesem autoradiokasettenadapter anschließen oder auch mp3 auf eine DatenCD brennen und ggfs im mp3tauglichen CDplayer abspielen.

P.S. Wenn dir die Empfehlung EAC zu kompliziert in der Bedienung ist, ein ganz einfaches Newbie-proofed Tool wäre der No23 CDripper. http://no23.de/

mr.escape Unterwegs „Koffer voll Musik“
Optionen
Meine Vorstellung ist nun, einen MP3-Player anzuschaffen, dann mit entsprechender Speicherkarte den "Koffer voll Musik" von der CD auf die Speicherkarte zu übertragen und wieder über den Autoradiolautsprecher abzuspielen. Umständlich, ich weiß.
Warum sollte das umständlich sein? Wenn das radio einen line-in/aux-eingang hat, ist das doch eine praktische lösung (eine steuerung als virtueller CD-wechsler ist auch nicht schlecht, hängt aber vom radio und player ab und ist meistens wegen der anzeige nicht so bequem beim navigieren).

entsprechender Speicherkarte den "Koffer voll Musik" von der CD
Je nach format (MP3 geht immer, braucht aber eine etwas höhere bitrate als z.b. AAC oder OGG, von WMA ist abzuraten, man legt sich nicht freiwillig mit dem teufel ins bett) braucht es etwa 50MB-100MB pro stunde. Das sollte bei der playerwahl unbedingt bedacht werden.
Welche software dann verwendet wird, zeigt sich danach (verwaltung über ordnerstruktur oder über eine datenbank).

mr.escape
Kokosbaer Unterwegs „Koffer voll Musik“
Optionen
peter1960 Unterwegs „Koffer voll Musik“
Optionen

>>Welche Software ist dazu notwendig?

Zum Beispiel "CDex" (Freeware) siehe Google kann CDs mit Hilfe eines Laptops in MP3 umwandeln....vorausgesetzt die CDs sind nicht kopiergeschützt.
Auf eine 256 MB Speicherkarte passen dann nach der Umwandlung etwa 70 Lieder in guter Qualität drauf, dazu wären 128 Kbps MP3 Qualität bei CDex einzustellen.