Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Kann mir jemand dieses Problem bestätigen?

Kolti / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe einen MP3-Player von SupportPlus.
Auch wenn er nicht benutzt wird, dann ist nach ca. 3 Wochen die Batterie leer.

Ist das normal?

hOORST1 Kolti „Kann mir jemand dieses Problem bestätigen?“
Optionen

Hallo,

ja das ist normal. Das liegt an der selbst Entladung der Baterie mit der Luft, und daran, dass der mp3 Spieler auch im Ruhezustand Akkuleistung verbraucht. Dieses "Phänomen" tritt auch nicht nur bei günstigen Mp3 Spielern auf, nein das gibst auch in der Teuersten Klasse. Ähnliches haben auch Fernseher zB. Hier haben alte Geräte schon mal die Programmierung gelöscht. Mittlerweile, kann dies aber durch Spulen/ Kondensatoren aufgehalten werden. Mir wurde gesagt, dass ein Fernseher heutiger Technik auch in hundert Jahren ohne Strom noch seine Programmierung gespeichtert hat. Obs Stimmt? Keine Ahnung. Aber dies ist beim Fernseher der Grund, warum man den besser nicht ohne wissen aufschrauben sollte.

mfg
hOORST

Kolti hOORST1 „Hallo, ja das ist normal. Das liegt an der selbst Entladung der Baterie mit der...“
Optionen

bestätigt mir das nicht.
Sie sagt nur, ich soll mich an den VK wenden.

In dem Player ist ein Flash-Speicher.
Der wird auch erhalten, wenn keine Batterie drin ist.
Was soll also Saft verbrauchen, wenn er aus ist.

gelöscht_35042 Kolti „Die Firma selbst....“
Optionen

Macht mein sauteurer 1 GB-Player auch!

Ich nehme nur noch aufladbare Batterien......

Gruß
luttyy

Kolti gelöscht_35042 „Macht mein sauteurer 1 GB-Player auch! Ich nehme nur noch aufladbare...“
Optionen

Klar, ich benutze auch nur aufladbare Batterien (keine Akkus), aber das ist trotzdem Mist.
Vor allen Dingen, wenn die Herstellerfirma das nicht weiß.

hOORST1 Kolti „Die Firma selbst....“
Optionen

Hallo nochmal,

also erst mal kannst du diesen Link hier lesen( auch wenn Wiki ja gerade bissl Stress hat;-) siehe erste Seite Nickles.de) Selbstentladung und zum anderen wenn die Herrstellerfirma sagt, dass sie dieses Problem nicht kennt, dann ist das schlicht und ergreifend erflunkert. Batterien, zu denen ja auch jeder Akku gehört, entladen sich in Elektrischen Geräten einefach schneller. [Bin mir nicht so sicher, aber glaube das Prizip dürfte der Leckstrom sein.] Das war so ist so und wird, zumindest erstmal so sein.

In der Anleitung zu meinem iPod steht explizit, dass man den iPod nur im nicht aufgeladenen Zustand bei Seite legen soll. Und auch das er sich mit der Zeit, ich glaube das Maximum ist ein Monat, entlädt. Und diese lässt sich ja auch erklären, wenn man bedenkt, dass andere elektrische Geräte auch im Ruhezustand Strom verbrauchen (Also Fernseher: Aus-Knopp gedrückt und der zieht trotzdem Strom). Wenn du nicht möchtest, dass der Mp3 Spieler im Ruhezustand Strom frisst, dann must du die Baterie herausnehmen. Diese wird dann auch länger halten.

mfg
hOORST

Kolti Nachtrag zu: „Kann mir jemand dieses Problem bestätigen?“
Optionen

Wenn dann der neue MP3 auch leer wird, dann glaube ich es.

Logisch ziehen Geräte im Standby Strom.
Aber wenn der Ausschalter ordnungsgemäß vor der Stromquelle sitzt, dann zieht es kein Strom.

Und da der MP3 ohne Batterien auch sein Gedächtnis nicht verliert, sehe ich nicht ein, warum sich die Batterie entladen soll.

peter1960 Kolti „Morgen geht das Teil an den Händler zurück.“
Optionen

>>Aber wenn der Ausschalter ordnungsgemäß vor der Stromquelle sitzt, dann zieht es kein Strom.

Seit wann werden da den Ausschalter dran verbaut, ich denk mal solch teile besitzen aus guten Grund bloß nen 1/0 Standby-Taster.
Solch "mini PC" würde es vermutlich genau wie "sein großer Bruder" übelnehmen, brutal per Netzschalter abgewürgt zu werden.

Kolti peter1960 „Morgen geht das Teil an den Händler zurück.“
Optionen

Aber ich denke mal, das wird elektronisch geregelt.

Drückst Du lange genug auf die Starttaste, dann wird er dunkel.
Nun ja, eigentlich braucht er ja auch Saft, um zu merken, daß er wieder hell werden soll.

Aber daß der die Batterie so schnell leerzieht, das ist Mist.

Mein Taschenrechner wird auch elektronisch gesteuert, aber da ist nicht alle 3 Wochen die Batterie leer.

hOORST1 Kolti „Natürlich kein mechanischer Schalter“
Optionen

Hallo,

wenn du den Mp3 Spieler findest dessen Batterie länger als 3 Wochen durchhält, dann meldeste dich einfach noch mal, weil dann lege ich mir auch so ein Teil zu
:-D. Das Gerät das du suchst, dass gibts einfach noch nicht. Nutze einfach mal Akkus. Das hab ich vor der iPod Zeit auch immer getan. Kauf man sich ein Akkupack mit 4 Akkus und ein Ladegerät. Meine mitlerweile 5-6 Jahre alten Akkus halten immer noch gut. Sind zwar was altersschwach, aber sonst alles noch in Ordnung. Die kann man dann Nachts laden und hat am Tag volle Batterien.

Mein Taschenrechner wird auch elektronisch gesteuert, aber da ist nicht alle 3 Wochen die Batterie leer, kennst du das Beispiel mit Äpfeln und Birnen? Es ist nicht böse gemeint, aber dieses Beispiel hilft dir in diesem Fall nicht weiter. Nimm die Batterien einfach aus dem Gerät, dann halten sie schon länger. Ach und das es verschiedene Batterie Tyüen gibt hast du ja auch sicher festgestellt. Die stinknormalen aus dem Aldi die können schon mal leer sein, wenn du die kaufst (echt schon mal vorgekommen). Vllt halten andere Batterien noch eine Woche länger.

mfg
hOORST

Kolti hOORST1 „Natürlich kein mechanischer Schalter“
Optionen

Ich benutze ja wiederaufladbare 1,5 V Batterien.

peter1960 hOORST1 „Natürlich kein mechanischer Schalter“
Optionen

Tip: Anstatt die Akkus oder Batterien rauszunehmen (um die hinterher wohlmöglich nicht wiederzufinden) könte man auch ein stück Isoliermaterial zwischen einen Batteriepol schieben, ein stück Papier oder Plastikverpackung reicht dafür meist schon aus.

Kolti peter1960 „Batteriepol bei längeren Spielpausen isolieren“
Optionen

Kein Aufschrei !

Ein gutes Gerät ist da gesichert.

peter1960 Kolti „Du kannst ja auch die Batterie anders rum reinlegen.“
Optionen

...diesen Job übernimt bei Geräten mit deutlich höherer Versorgsspannung normal eine Siliziumdiode, über welcher aber ein Spannugsabfall von zirka 0.65 Volt statfindet.
Bei einem 1,2-1,5 Volt Gerät blieben dann bloß noch 0.55 Volt Nutzspannug übrig, so gesehen unwahrscheinlich das dort solch ein Verlust-Leistungs-behafteter verpolungsschutz eingebaut wurde....als erstes dürfte es dann den puffer Elko zerreißen.

Jim4 Kolti „Kann mir jemand dieses Problem bestätigen?“
Optionen

Hi Kolti,
Die Selbstentladung ist ein temperaturabhängiger, ständiger chemischer Reaktionsprozess an den Elektroden des Akkus/Batterie, ohne Anschluss an einen elektrischen Verbraucher.
Das heist: Alle Akkus/Batterien entladen sich auch ohne Verwendung in einem Gerät nach einer gewissen Zeit von selbst.
Je nach System der Akkus/Batterien (NiCd, NiMH,RAM, LiIon, Alkaline, Zink-Kohle), verlieren die Akkus/Batterien zwischen
1% - 100 % Ihrer Kapazität pro Jahr.









Quelle keine Ahnung

Kolti Jim4 „Hi Kolti, Die Selbstentladung ist ein temperaturabhängiger, ständiger...“
Optionen

Aber nicht bei Batterien.
Sonst würde das Datum am Minuspol keinen Sinn machen.