Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

iTunes m4p Format

Florian.Hobert / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, bei iTunes gekaufte Songs - sind die immer im m4p Format? Bei entsprechender Konfiguration müssten sie doch auch als mp3 herunterladbar sein, oder? Das Ding ist: mein mp3-Player spielt eben nur mp3's, heisst ja auch so. Per Audiokonverter "Switch" konnte ich das m4p Format auch nicht in mp3 umwandeln.
Danke und schönen Gruß, Florian

the_mic Florian.Hobert „iTunes m4p Format“
Optionen

Apple bietet seine Songs nur AAC-codiert an, mp3 kannst du nicht herunterladen.
Wenn du mp3s willst, bleibt dir nur eine Möglichkeit: das Zeugs auf CD brennen, rippen, konvertieren. Dabei gibt's aber ein Problem: durch die Neukodierung tritt ein Qualitätsverlust auf.

hOORST1 the_mic „Apple bietet seine Songs nur AAC-codiert an, mp3 kannst du nicht herunterladen....“
Optionen

Öhm,

nur mal als Frage, ich kaufe nicht bei iTunes, ich hab meine Scheiben lieber im Regal stehen, find ich schicker;-)

Also wenn ich nun meine bei Apple (welches sich gerade mit Coca Cola zusammengetan hat) gekauften Titel auf CD brenne, verschwindet der DRM schutz beim brennen? Ich dachte das man dann beim erneuten Rippen dieser CD ein typisches Kopierschutz knacken hat. Also wenn man eine normale Kopiergeschütze CD importiert, dann erhält man doch ganz schlimme Aussetzer und ein Rauschen, wie wenn man mit nem Autoradio gerade unter einer Brücke ist.

->fällt das dann weg oder liegt es an den besseren Rechten der Musikkäufer in der Schweiz?

mfg
hOORST

the_mic hOORST1 „Öhm, nur mal als Frage, ich kaufe nicht bei iTunes, ich hab meine Scheiben...“
Optionen

Ich kaufe auch nicht bei iTunes, da mir aus Prinzip kein DRM-verseuchter digitaler Müll auf die Platte kommt. Wenn Apple z.B. keine Lust mehr hat, den iTunes Shop noch länger zu betreiben, kann ich meine ganze Sammlung in die Tonne treten und neu anfangen zu kaufen...

Eine mit iTunes-Songs gebrannte CD enthält keinen Kopierschutz und brennen ist vom Digitalen RestriktsionsManagement vorgesehen. Ergo ist dieses Vorgehen keinesfalls die Umgehung eines Abspielschutzes. Die einzigen Qualitätsverluste, die Auftreten, stammen von der mehrfachen Kompression mit unterschiedlichen Algorithmen.

>besseren Rechten der Musikkäufer in der Schweiz?
Die sind je länger desto mehr auch nur noch in homöopathischen Dosen besser :-(