Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Frage zum IPod

alter Hase / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat apple eigentlich ein eigenes format auf ihrem ipod? wenn ja kann ich mp3 files in das format konvertieren??

hOORST1 alter Hase „Frage zum IPod“
Optionen

Hallo,

2xJa. Apple verwendet das AAC Format. Du kannst deine Mp3s aber in iTunes sofern nichts verändert wurde in das AAC Format konvertieren. Das erledigst du mit Rechtsklick konvertieren nach AAC. Geht nur wenn die Lieder in der Wiedergabeliste/ Bibliothek sind.
Und Sinn macht es in meinen Augen keinen. iPod kann Mp3 abspielen und Mp3 ist bereits klein. Und durch einen Formatwandel bekommt man auch, im eigendlich besseren AAC Format, keinen bessseren Ton mehr hin. Wenn du allerdings neue CDs importieren möchtest dann kann man AAC empfehlen. Wobei du bedenken musst, wenn du mal Musik woanders abspielen möchtest, so muss der andere Player AAC wiedergeben können.

mfg
hOORST

Olaf19 hOORST1 „Hallo, 2xJa. Apple verwendet das AAC Format. Du kannst deine Mp3s aber in iTunes...“
Optionen

> Und durch einen Formatwandel bekommt man auch, im eigendlich besseren AAC Format, keinen bessseren Ton mehr hin.

Hi Hoorst, genau das ist der Punkt... letztlich sind beide Formate verlustbehaftet: Wenn man von MP3 nach AAC konvertiert, geht etwas verloren - wenn man dies eines Tages auf einem nicht AAC-fähigen Player, z.B. unter Windows abspielen will und dafür zu MP3 zurückkonvertiert, geht wieder etwas verloren. Das ist wie bei Hans im Glück ;-).

Ehrlich gesagt: Ich würde um AAC nach Möglichkeit einen Bogen machen. Das Format mag für sich genommen gut sein, aber es ist eben nicht "der" Standard, sondern eine "proprietäre" Geschichte von Apple. D.h. wenn die Files als MP3 vorliegen und der iPod damit klar kommt, dann bloß nicht dran rühren.

CU
Olaf