Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

DRM Funktion bei MP3 Player

neptun1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Habe einige Titel von musikload heruntergeladen und wollte sie anschließend auf meinem MP3 Player überspielen.
Leider lassen sich die Files bei meinem MP3 Player nicht abspielen.
Habe leider merken müssen, das mein MP3 Player nicht DRM-fähig ist.
Gibt es nun eine Möglichkeit, die DRM-Fähigkeit des MP3 Players nachzurüsten.
Über Antworten würde mich mich sehr freuen.
Vielen Dank!

Mario32 neptun1 „DRM Funktion bei MP3 Player“
Optionen

woher sollen wir das wissen wenn du uns noch nichtmal das elemetarste mitteilst; Die Typenbezeichnung deines MP§ Players.

Bei einigen Typen kannst du durchaus Firmwareupdates machen und so neue Funktionen nachrüsten.

Mario32 Nachtrag zu: „woher sollen wir das wissen wenn du uns noch nichtmal das elemetarste mitteilst...“
Optionen

P.S. Hast du das Problem in den letzten 6 Monaten denn immer noch nicht lösen können?!

Kauf dir halt einen Player von denen die dir damals vorgestellt wurden.
Oder wenn du dir keinen neuen kaufen willst mach halt das mit den wma was du darfst, sie also auf CD brennen und dann neu als mp3 Rippen mit nochmehr klangverlust als du ohne hinschon hast wenn du Geld für minderqualitative Abspielgeschützte Tondateien ausgibst!


HTH

Andreas42 neptun1 „DRM Funktion bei MP3 Player“
Optionen

Hi!

Mein Tipp: CD brennen und davon MP3s erzeugen.

meine persöhnliche WMA-Odyssey geht zwar noch nicht ganz so lang, aber hat schon mehrere Kapitel....

Ich hab' auch etliche Musicload-Songs und Alben. Ausgegeben habe ich dafür aber fast nichts (nur ca. 30Cent, der Rest lief über Gutscheine, die man fast überall nachgeschmissen bekam). OK, irgendwann kaufte ich mir einen WMA-DRM fähigen MP3-Player im T-Punkt. Schick, praktisch und mit 15€ Musicloadgutschein und Musicload Software.

Funktionierte prächtig, wenn man davon absah, dass die WMAs teilweise am Anfang leierten(!) und jedes WMA den Player nach dem Abspielen komplett lahmlegte (Klartext: am Ende eines WMA-Titels gab's einen kompletten Absturz des Players; war nur durch Herausnehmen der Batterie zu beheben).

Ich hab' daraufhin den Medionsupport kontaktiert (mein Player ist von Medion). Erste Antwort: die WMAs sind von Musicload sind nicht WMA kompatibel. Guter Witz, wurde ja nur als Musicloadbundle verkauft. Zweite Antwort: ok, gehen wir davon aus er ist kaputt - also tauschen wir ihn um.

Umtausch klappte perfekt. Ich bekam ein komplett neues Modell (Firmware 3.4x statt vorher 0,3x). Sehr schön - allerdings spielt er nur ungeschützte WMAs, ich kann meine Musicloaddateien überhauot nicht auf den Player übertragen.

Da mir das Teil aber gefällt, gebe ich mich hier geschlagen. Ich brenne meine WMAs von Musicload sowieso sehr schnell auf CD, schon alleine um Backups zu haben, falls das DRM mal der Meinung ist, meine Lizenzen seien nicht mehr gültig (was ja vorkommen kann, da man die Lizenzen sowieso nur 6 Monate lang herunterladen kann).

Das Kapitel Musicload (und DRM im Besonderen) batrachte ich damit dann als gescheitertes Experiment - der Mist ist schlicht und einfach nicht Praxistauglich (ich darf das sagen, ich hab's schliesslich selbst ausprobiert).

Ich werde alle meine WMAs auf CD-Brennen und dann als MP3s rippen (scheiss auf den Qualitätsverlust, der ist am Player eh' nicht zu hören; der Zeitaufwand ist zwar da, aber nur genau einmal), alles andere ist witzlos und bringt mich nicht weiter.

Bis dann
Andreas

Mario32 Andreas42 „DRM Funktion bei MP3 Player“
Optionen

Schick, praktisch und mit 15€ Musicloadgutschein und Musicload Software.

Also das dein Player der ja wohl extra von Musicload gesponsert wurde das drm nicht können soll halte ich für eine fehlinterpretation deinerseits. Was hast du den für einen?


ansonsten:
Ey wieso kriegst du 15 Euro, Ich hab nur 10 dazubekommen bei meinem 5GB HDD Player ;-)

Im Tenor bekommst du zustimmung zu deinem posting, aber in der Konsequenz sollte das Fazit eigentlich anders lauten:

NIEMALS diesen WMA-DRM kaufen!

Aber nein, wir netten Detuschen geben ja das Geld für diesen Stuß aus und lassen uns dann leiber von PC zeitschriftenn erklären wie wir uns dann mit der DRM-Gängelung rumärgern dürfen und sie "legal" umgehen können.
Stattdessen sollten wir Kunden llieber konsequent sagen "Nein für minderqualitativen DRMmüll geben wir kein Geld aus, sondern nur für RedBook CDDA Musik in ordentlicher Qualität ohne Gängelung"

Andreas42 Mario32 „Schick, praktisch und mit 15€ Musicloadgutschein und Musicload Software. Also...“
Optionen

Hi!

Das wiederum ist eine Fehlinterpretation von dir. ;-)

Ich habe das Teil gekauft, weil es DRM WMAs können sollte und es auch tat - naja, zumindest "irgendwie". ;-)

Die Probleme damit habe ich dem Medion-Support gemailt und der hat mir dann geschrieben, dass die WMA-dateien von Musicload nicht wirklich WMA-kompatibel sind (sonst könnte sie mein Player ja abspielen). Meine Reaktion darauf war lautes Lachen und Kopfschütteln. Natürlich habe ich dann dem Support zurückgeschrieben, dass der Player als Musicloadbundle verkauft wurde und das natürlich daher ja wohl nicht sein kann.

Damit hatten sie dann ein einsehen und mir angeboten, den Player zu tauschen (offenbar gibt's kein Firmwareupdate). Das Austauschgerät ist aber nun offenbar nicht DRM-fähig, jedenfalls quitiert mein MediaPlayer den Versich Musicload-WMAs auf den Player zu kopieren mit einer entsprechenden Fehlermeldung. Das ist jetzt zwar eigentlich ein fehler des Medionsupports, die offenbar auch nicht wissen, wie - was - ob überhaupt und warum DRM sein können müssen sollte. ;-)

Der 15€ Gutschein war dann übrigends Ausschlaggebend, warum ich mir den Player im T-Punkt gekauft habe. Es gibt zwei Alben von Andrew Strong bei Musicload, die man in Deutschland sonst kaum (= extrem teuer) oder gar nicht bekommt. Zusammen mit der damals enthaltenen Extra-Happydigitsmenge, reichte das dann schon fast für diese beiden Alben.

Egal, ob der Player nun DRM-WMAS spielt oder nicht, ich schiebe das Problem komplett dem DRM-Mist in die Schuhe. Zum Glück hat mich das ganze Experiment ausser etwas Zeit bisher nur genau 16Cent gekostet (ich hab' extra nochmal meine Kreditkartenabrechnung durchgeschaut), da spar ich mir das Ärgern.

Wie gesagt: ich habe es WIRKLICH ausprobiert, ich darf sagen, dass das Mist ist. ;-)

Deinem Schlusswort stimme ich komplett zu. Mir kommt auch keine UnCD mit Abspiel/Kopierschutz ins Haus (Ausnahmen bilden Geschenke; deshalb besitze ich durchaus zwei UnCDs).
Im Onlinebereich (und bei Software/Programmen) kann ich durchaus mit Lizenzmanagement und Aktivierungskram leben (Qualitätsverlust durch Komprimierung ist ja dann eh' zwangsweise in Kauf zu nehmen - damit kann ich bei Musik leben, nicht aber bei Filmen/DVDs, da ist mir DivX&Co zuviel des Guten, zumal DVDs ja eh' schon nur komprimiertes Material enthalten ;-) ).

Der Kram muss aber geräuschlos funktionieren und die Hersteller müssen Hand in Hand arbeiten. Letzteres ist aber bei Musicload, Medion (als Beispiel) und dem DRM von WMA gerade nicht der Fall, weshalb diese Lösung auch nicht Praxistauglich ist.

Bis dann
Andreas

bseeger neptun1 „DRM Funktion bei MP3 Player“
Optionen

Hallo neptun1

Suche mal über google nach dem Programm Tunebite
Damit kannst Du DRM verschlüsselte Musicdateien in normale MP3
umwandeln