Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Datentransfer zwischen Mp3 Playern ohne Kabel möglich ?

J.RoC1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Nickles Community!

Ist mein erster Beitrag, so bitte ich um Nachsicht, falls etwas nicht stimmen sollte oder nicht im Einklang steht mit der Board Netiquette.

Nun, aber zu meinem eigentlichen Problem :

Vor etwa 6 Monaten sollten wir in der Schule uns im Rahmen eines Projektes ein Produkt überlegen, welches wir vertreiben sollten.
Ich dachte an einen Mp3 Player, welcher mit anderen Mp3 Playern ohne Kabel Daten austauschen könnte, sozusagen ein p2p-System für unterwegs, welches quasi überall funktionieren sollte (im Zug, in der Schule).
Als Vorbild diente mir mein Handy, mit welchem ich ja auch per Bluetooth Daten austauschen konnte und das mit jedem Handy, welches den gültigen Standard unterstützt.

Jetzt meine Frage :

Ist sowas überhaupt technisch umsetzbar für die breite Masse ?

Vielleicht fällt es euch schwer zu verstehen, was ich meine, deshalb versuche ich es mit einem Beispiel :

Schüler A sucht dringend ein bestimmtes (natürlich nicht urheberrechtlich geschütztes)Album. Er kann einen Mp3 Player sein Eigen nennen, er geht also in sein Klassenzimmer, dort loggt er sich in ein Programm ein und sucht nach weiteren verfügbaren Teilnehmern in seinem Klassenzimmer.
Er findet 3 Schüler, die das gesuchte Album haben und stellt eine Anfrage, ob er das Album laden darf, nach positiver Antwort beginnen die 3 Teilnehmer ihm das Album zu schicken.


Könnte man diese Idee umsetzen ? Ich habe leider nicht allzuviel Ahnung, welche technische Vorraussetzungen von Nöten sind, vielleicht Bluetooth oder W-LAN ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Geduld und für eure Antworten !

Gruß

J.RoC

hOORST1 J.RoC1 „Datentransfer zwischen Mp3 Playern ohne Kabel möglich ?“
Optionen

Hallo,

ja das ist mal eine interessante Frage. Prinzipiell würd ich sagen, Ja geht. Hierfür würde ich dann aber keine Mp3 Spieler verwenden, sondern PDAs. Diese sind ja eh schon wie kleinen PCs. Dann bräuchte besagter Raum noch einen Server, der den Verkehr regelt. Dann verbindet man das ganze via Bluetooth oder Wlan. (Vom Prinzip sollte es ja auch mit Radiowellen gehen, die Daten zu verschicken, ist aber glaub ich in der BRD noch verboten. Also das Radiowellen zum Versenden von Daten genutzt werden, oder gings da nur um Ausführbare Programme?) Und würde ein Programm a la eMule nutzen. Das sollte eigendlich nicht das Problem sein.

Nur wird dieses Vorhaben wohl erst mal nicht umgesetzt werden. Es ist doch etwas umständlich, und man müsste ja auch überall Hotspots einrichten. Und in deinem Beispiel. Also früher ;-) als ich noch Schüler war, da bin ich in ein Klassenzimmer gegangen, und hab die Leute gefragt, ob sie besagtes (natürlich nicht urheberrechtlich geschütztes)Album besitzen. Wenn ja konnte man sich irgendwie immer einigen.

mfg
hOORST

Borlander hOORST1 „Hallo, ja das ist mal eine interessante Frage. Prinzipiell würd ich sagen, Ja...“
Optionen
Hierfür würde ich dann aber keine Mp3 Spieler verwenden, sondern PDAs.
Zumindest für einen Testbetrieb wären PDAs oder Smartphones mit BT und großem Speicher wohl am einfachsten...

Dann bräuchte besagter Raum noch einen Server, der den Verkehr regelt. Dann verbindet man das ganze via Bluetooth oder Wlan.
Nein, ein Server ist nicht nötig, BT-Geräte können direkt untereinander kommunizieren und auch selbstständig nach anderen aktiven BT-Geräten suchen, die Anforderungen an die lokale Infrastruktur wären also angenehm gering: Man braucht keine :-)
Auch bei WLAN wäre eine AdHoc-Verbindung denkbar, aus Gründen des Stromverbrauches wäre BT aber deutlich vor zu ziehen bei einer Mobilanwendung, bei der idealerweise dauerhaft eine offene Funkverbindung vorhanden sein sollte...

Vom Prinzip sollte es ja auch mit Radiowellen gehen, die Daten zu verschicken, ist aber glaub ich in der BRD noch verboten. Also das Radiowellen zum Versenden von Daten genutzt werden, oder gings da nur um Ausführbare Programme?
BT und WLAN sind ja Radiowellen, nur nutzen die natürlich nicht andere Frequenzbänder als unsere Rundfunktstationen, nämlich das für alle frei nutzbare 2,4GHz-Band (u.A. läuft auch noch DECT dort)...


Gruß
Borlander
hOORST1 Borlander „Würde komplett ohne lokale Infrastruktur auskommen...“
Optionen

Hallo,

hm aber einen direkt Kontakt aller Geräte ohne dazwischengeschalteten Server, würde ich zum testen erst mal nicht machen. Vielleicht wenn das System ausgereift ist.

BT und WLAN sind ja Radiowellen[...] weiß ich ja ich dachte nur an diese neuen Radiostationen zum Aufstecken. Diese Teile die es als Zubehör zB für den iPod gibt. Die dann auf Radiowellenfrequenz die Musik senden, so das man diese mit einem Autoradio wiedergeben kann. Nur kann man auch über diese Wellen andere Ausführbare Daten versenden, und das ist in der BRD noch verboten. Und damit habe ich diese kleinen Sender, als Überträger nur ausschließen wollen.

mfg
hOORST

Borlander hOORST1 „Würde komplett ohne lokale Infrastruktur auskommen...“
Optionen

Hallo hOORST...

hm aber einen direkt Kontakt aller Geräte ohne dazwischengeschalteten Server, würde ich zum testen erst mal nicht machen. Vielleicht wenn das System ausgereift ist.
Extra Server würde das ganze doch unnötig aufwand machen und unnötigen Entwicklungsaufwand verursachen, einfach mit BT in regelmäßigen Abständen nach interessierten Partern scannen und gut ist...

ich dachte nur an diese neuen Radiostationen zum Aufstecken. Diese Teile die es als Zubehör zB für den iPod gibt. Die dann auf Radiowellenfrequenz die Musik senden, so das man diese mit einem Autoradio wiedergeben kann.
Ah, sowas meinst Du ;-) So lange die Sendeleistung so gering ist wie bei diesen Lösungen (und somit die Reichweite auf wenige Meter begrenzt ist), könnte es sogar noch erlaubt sein oder toleriert werden, näheres weiß ich allerdings auch nicht. Für Digitalübertragungen wäre diese vorhandene Technik aber wohl auch recht uninteressant - ist nunmal für analoge Übertragungen optimiert...

Gruß
Borlander (der sich fragt warum vom Threadstarter bislang keine Rückmeldung kam)

hOORST1 Borlander „Hallo hOORST... Extra Server würde das ganze doch unnötig aufwand machen und...“
Optionen

Hallo Borlander,

einfach mit BT in regelmäßigen Abständen nach interessierten Partern scannen und gut ist... *g* das würde ich ja auch so machen. Oder wie ichs im ersten Posting schon sagte einfach hingehen und fragen. Aber der Threadstarter möcht ja umbedingt eine Technik a la eMule nutzen. Aber du hast schon recht, in einem kleinen Raum ist das wohl doch übertrieben, der Vorschlag mit Server.

mfg
hOORST (der sich das selbe Fragt, vor allem nach diesem wirklich ansprechenden ersten Posting)

J.RoC1 hOORST1 „Hallo Borlander, einfach mit BT in regelmäßigen Abständen nach interessierten...“
Optionen

Erstmal danke für eure Postings, die waren sehr aufschlussreich und haben mir den technischen Aspekt näher gebracht.
Zweitens, entschuldigt bitte meine Abwesenheit, aber war für 2 Wochen lang im Urlaub ;-)


Zu den PDAs :
Meine Idee war eigentlich so ein System massenkompatibel zu machen, PDAs sind ja trotz gesunkener Preise immernoch eine technische Spielerei für Profi-User.
Deshalb dachte ich an Mp3 Player mit einem Sendesystem (einen Mp3 Player hat ja jeder).
Ich denke auch, dass es nicht all zu schwer sein sollte ein simpel gestricktes Programm für einen Mp3 Player zu produzieren, welche einfache Befehle wie Senden oder Empfangen beherrscht (bin ein Laie, vielleicht stelle ich mir das auch wesentlich einfacher vor als es in Wirklichkeit ist).


Zu meiner Idee von einem Emule System auf Bluetooth (oder kabelloser Technik) Basis:
Leider fehlt mir das technische Grundwissen um hier auf gehobenen Niveau zu diskutieren, aber meiner Vorstellung nach ist ja Bluetooth nicht unbedingt die schnellste Variante um Daten zu übertragen, daher dachte ich an ein ähnliches System wie Emule in dem mehrere User Bruchteile von einer Datei gleichzeitig an einen Empfänger verschicken.
Da stellt sich eine Nebenfrage für mich : Wie schnell ist ein eigentlich Bluetooth ( vielleicht in kb/s ) ?
Ich habe bewusst auf einen zentralen Server verzichtet, weil ich die Vorstellung von einem Netzwerk überall und zu jeder Zeit mit geringem Aufwand sehr gut finde ;-)

Zu hOORST1 berechtigten Frage nach dem Sinn einer solchen Sache :

Ich bin ein begeisterter Anhänger der Idee des freien Informationsaustauschs, man tauscht Daten aus und während dieses Prozesses fallen einem vielleicht weitere Dinge ein, welche man austauschen möchte. Konkret gesagt:
Wenn ich z.B. ein Dokument über Datenaustausch per Bluetooth suche, müsste ich auf konventionelle Weise vielleicht jemanden in meiner Klasse fragen ob er es mir ausleihen könnte, dabei habe ich aber keine Einsicht darüber ob mir diese Person nicht noch weitere mir interessante Informationen zu kommen lassen könnte.

Das würde den Informationsaustausch noch viel schneller machen.


Das wäre mal ganz schnell zusammengefasst, was mir jetzt zu dem Thema eingefallen ist.

Postet bitte weiter eure Einfälle oder Kritik.

J.RoC

hOORST1 J.RoC1 „Erstmal danke für eure Postings, die waren sehr aufschlussreich und haben mir...“
Optionen

Hallo,

gerade leere ich mal wieder meinen Briefkasten und finde deine Mail. Klar interessiert mich die Sache noch:-D

Also erst mal zum Geschwindigkeitsaspekt. Das sagt Wiki dazu:"Theoretisch kann eine Datenübertragungsrate von 1 Mbps beim Herunterladen (Download) bei gleichzeitigen 57,6 kbps beim Heraufladen (Upload) erreicht werden. Seit der Version 2.0 können Daten durch EDR (Enhanced Data Rate) maximal etwa dreimal so schnell übertragen werden, also mit rund 2,1 Mbit/s. Bereits seit Version 1.1 kann ein Bluetooth-Gerät gleichzeitig bis zu sieben Verbindungen aufrechterhalten, wobei sich die beteiligten Geräte die verfügbare Bandbreite teilen müssen (shared medium)."
Das sollte eigendlich erst mal reichen, wenn man nicht gerade GB zu versenden hat.
Das Problem das ich eigendlich sehe, bei Mp3 Playern wie du vorgeschlagen hast, ist die Sendefähigkeit. Man müsste immerhin noch einen Sender bauen. Deshalb hatte ich an PDAs gedacht, da sind ja die meisten mit BT Teilen ausgerüstet.

J.RoC1 hOORST1 „Hallo, gerade leere ich mal wieder meinen Briefkasten und finde deine Mail. Klar...“
Optionen

Abgesehen von unserer Meinungsverschiedenheit die Hardwareplattform betreffend, wäre es eigentlich schwer ein Programm dafür zu schreiben ?
Ich habe keinen Handheld, aber ich denke doch diese Player haben Windows als Betriebssystem und wären eigentlich ohne weiteres dazu im Stande die oben genannten Funktionen auszuführen ? Oder irre ich mich da ...
2,1 Mbit/s sind ein beachtlicher Wert, habe es mir weitaus langsamer vorgestellt.

Ach ja, by the way, thx hoorst1 für's Interesse ;-)

hOORST1 J.RoC1 „Abgesehen von unserer Meinungsverschiedenheit die Hardwareplattform betreffend,...“
Optionen

Hallo,

ob das schwer wäre solch ein Programm zu schreiben? Hm ich weiß es selber nicht, da ich leider von Programmieren keinen blassen Dunst habe. Aber wenn sich ein Fachman dieses Problemes annehmen würde, dann könnte man da sicher etwas machen. Also ich denke da an die Firma die dieses Projekt vertreiben möchte. Die würde sicher erst mal einen Man aus der Forschung daran setzten der Prüfen würde mit welchem Medium der Transport zu verwirklichen wäre. Das wäre in deinem Falle der BT fähige Mp3 Spieler. Dann würde sich jemand aus der Software abteilung daran machen ein Programm dafür zu schreiben. Es sollte kein Problem sein. Einzig, du kannst ja nur legal zu vertreibende Musik vertreiben...

eMule rettet sich ja immer damit, dass dort auch legale Sachen wie Bilder etc vertrieben werden. Aber bei deiner Idee müsste ja eine Vielzahl an legal zu verteilenden Musiktitel vorliegen. Da aber bald jede Schülergruppe Rechte anmeldet an ihrer Musik, müsste das ganze dann noch mit einer Art Flatrate verknüpft werden, damit dieser Service überhaupt zugelassen werden kann. Oder es können nur Titel von mehr als 70 Jahre alten Interpreten gespielt werden. Das heißt heute alles vor 1936... klar gabs da auch mal Hitz, aber "It's a long way to Tiporarry"( Hoffe mal das das so richtig geschrieben ist, das ist von vorm ersten WK, ein anderes Lied fiel mir nicht ein;-)) mag halt nicht jederman.

Deshalb sehe ich aus diesem Grude eher schwarz, als bei der Durchführbarkeit deines Vorhabens.

J.RoC1 hOORST1 „Hallo, ob das schwer wäre solch ein Programm zu schreiben? Hm ich weiß es...“
Optionen

Seit wann muss ich in irgendeiner Weise beweisen, dass mit einem Gerät irgendwelche illegale Daten zur Verfügung gestellt werden ?

Ist mir jetzt komplett neu. Ich stelle doch bloß die Plattform für den Austausch von Daten bereit, welche Daten verbreitet werden sollte mir ja eigentlich egal sein.
Sonst müssten doch alle Mp3 Player quasi verboten werden, weil vielleicht nur 10 % aller Mp3s legal erworben wurden.

Ist doch sowie mit dem Messer : Der Verkäufter verkauft dir ein Küchenmesser, ob du damit deine Tomaten für deinen Frühlingssalat schnippelst oder jemanden damit bedrohst, ist außerhalb des Verantwortungsbereichs des Händlers.

mfg,

J.RoC

hOORST1 J.RoC1 „Seit wann muss ich in irgendeiner Weise beweisen, dass mit einem Gerät...“
Optionen

Hallo,

das sehe ich ja genau wie du. Aber dieses Gerät würde ja faktisch gar keinen anderen Sinn haben. Es soll zum tauschen von Musik Titeln verwendet werden, und diese sind nun mal meist geschützt. Das nur 10% der Weltweiten Mp3 Titel legal sind will ich mal bezweifeln;-) sonst würde die Plattenindustrie ja noch wilder einschreiten und dann könnte man ja jeden Musik Hörer auf der Straße verhaften.

Aber ich hatte auch mehr an den Zweck gedacht. Du kannst auch hier in den Laden gehen und eine Pistole kaufen. Diese Pistole muss ja nicht zum Schießen genutzt werden, aber doch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie anders genutzt wird, doch sehr gering. Und so wäre es mit der Musiktauschbörse für die Hosentasche ja auch. Du sprachst in deinem Anfangsposting von dieser These: "Schüler A sucht dringend ein bestimmtes (natürlich nicht urheberrechtlich geschütztes)Album". Wie viele nicht Urheberrechtlich geschützte Titel kennst du denn so? Mir würden momentan nur Lieder, die es zB bei Tonspion gibt einfallen. Ansonsten noch Podcasts. Podcasts könnten da schon eher herhalten als Tauschobjekt, aber für Musik sehe ich da echt schwarz, und das ohne einen Schimmer grau.

Leider.