Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

WMA ion MP3 umwandeln

squaw / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich am einfachsten wma-Dateien in mp3-Dateien umwandeln?

Andreas42 squaw „WMA ion MP3 umwandeln“
Optionen

Hi!

Der einfachste Weg für DRM-WMAs: MediaPlayer nutzen und WMAs auf CD brennen, dannach rippen und in MP3 wandeln.

Ich suche da im Moemnt auch eine einfacher Möglichkeit. MusicMonkey kann's noch nicht direkt. Ich hab' Hinweise gefunden, dass es evtl mit WinAmp und speziellen Pluins gehen soll, hab' das aber noch nicht geprüft (das Problem dabei ist das Abspielen der DRM-geschützen WMAs; wenn man das kann, dann kann das Tool auch den datenstrom an die lautsprecher abfangen und dann neu kodieren).

Gerade mit Google nachgesehen: WinAMP 5.111 soll auch DRM-WMAS abspielen können.

Bis dann
Andreas

squaw Nachtrag zu: „WMA ion MP3 umwandeln“
Optionen

Hallo Andreas,


danke für die Antwort. Leider bin ich nicht so die GROßE Computerexpertin. Kannst du mir noch kurz erläutern was "rippen" bedeutet.

Schon mal vielen Dank

Annette

Mario32 squaw „Hallo Andreas, danke für die Antwort. Leider bin ich nicht so die GROßE...“
Optionen

@swuaw

Rippen bedeutet die digitalen Audiodaten einer CD auf die Festplatte zu kopieren.


Was das umwandeln angeht. Wenn du da wma musik hast die du in einem Onlineshop gekauft hast, so sind diese Lieder abspielgeschützt. du kannst sie nur auf dem Computer abspielen auf dem du sie gekauft hast und je nach lizenz halt mit dem Windows media Player entsprechend lange hören, auf ein tragbaren Musikplayer kopieren oder eben AudioCD mit brennen.

Mit dem Windows Media Player kannst du dann auch diese geschützten auf CD gebrannten wma in MP3 "rippen".

Wenn das aber wma sind die nicht abspielgeschützt sind (das sihst du daran wenn im gelben Infofenster der Datei bei draufzeigen mit der Maus bei "geschützt" ein Nein steh)t, nimmst du aber der bequemlichkeit halber zum umwandeln lieber einen sogenannten Trans-coder der Audiodaten von einem Format in ein Anderes direkt umwandeln kann ohne Zwischenschritt der CD-konvertierung. Ein Beispiel für ein solches Programm wäre dieses: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007051.html

soulseeker93 squaw „WMA ion MP3 umwandeln“
Optionen

am einfachsten mit einem WMA>mp3 wandler.
...nee spaß beiseite.

ich selber nutze die vollversion von win ace musik konverter.
dazu gibts aber auch viele freeware tools die das genauso können...muscht halt mal googlen oder bei chip.de vorbeischauen...da gibst immer eine schöne übersicht und meinung zu den sachen...siehe unter downloads....mp3 music oder so.


also muss man nicht erst brennen und dann mit audiograbber oder cdex rippen...das ist eher angebracht wenn man eigene cd's auf den rechner als mp2 haben will, ansonsten eben gleich umwandeln....wo ist da das problem andreas42???