Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

HP Laptop variierende Helligkeit

rocklady / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

die Hintergrundhelligkeit schwankt.

Mal hell, mal dunkler. Deutet das auf Graka?

Falls nicht, kann ich die Ursachen beheben?

Es handelt sich um ein HP Elitebook 6930p.

Vielen Dank erst einmal, schönes Wochenende und liebe Grüße, rocklady

Alpha13 rocklady

„HP Laptop variierende Helligkeit“

Optionen
Knoeppken Alpha13

„http://www.notebook-doktor.de/2012/05/display-oder-inverter-in-notebook-mit-ccfl-rohre-defekt Da verabschiedet sich fast ...“

Optionen

Hallo Alpha13,

könnte es nicht eventuell auch am Lichtsensor liegen, versehentlich aktiviert (Tasten fn + F11) oder sogar defekt oder Wackelkontakt?

Gruß
knoeppken

Alpha13 Knoeppken

„Hallo Alpha13, könnte es nicht eventuell auch am Lichtsensor liegen, versehentlich aktiviert Tasten fn F11 oder sogar ...“

Optionen

Der Ambient Light Sensor könnte da u.U. auch die Ursache sein und den kann man auch im Bios deaktivieren (was man da auch besser machen sollte):

http://www.notebookchat.com/index.php?topic=18532.0

Ein Wackelkontakt fast absolut sicher nicht.

Übrigens würde Ich da definitiv einen externen Monitor anschließen und gucken.

Wenn da das nicht auftritt ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche die CCFL-Röhre hin.

Knoeppken Alpha13

„Der Ambient Light Sensor könnte da u.U. auch die Ursache sein und den kann man auch im Bios deaktivieren was man da auch ...“

Optionen
Übrigens würde Ich da definitiv einen externen Monitor anschließen und gucken.

Jo, besser ist es. Danke für deine Rückmeldung.

Gruß
knoeppken

rocklady Knoeppken

„Hallo Alpha13, könnte es nicht eventuell auch am Lichtsensor liegen, versehentlich aktiviert Tasten fn F11 oder sogar ...“

Optionen

Hallo,

war wohl Lichtsensor. fn und f9/10 haben das Problem gelöst.

Kann ich als Laie neuen Lichtsensor einbauen oder zu tricki?

Dankeschön und liebe Grüße, rocklady

rocklady Alpha13

„http://www.notebook-doktor.de/2012/05/display-oder-inverter-in-notebook-mit-ccfl-rohre-defekt Da verabschiedet sich fast ...“

Optionen

Hallo Alpha13,

lieben Dank, auch für die links.

Ich war auf notebookchat..... Habe in HP Qick Launch Button mal das gemacht, was da

empfohlen wurde. Lichtsensor eben...; hat aber leider nicht geholfen.

Nun möchte ich das Ambient LED Power... im BIOS deaktivieren.

Wird das im BIOS genauso bezeichnet? Mit BIOS kenne ich mich kaum aus.

Nicht, das ich etwas Falsches deaktiviere.

Falls die Röhre defekt ist, gucke ich sprichwörtlich in dieselbige. :-(((((

Neues Läppi ist nicht drin. Das wäre absolute Schei......

Nochmals lieben Dank dafür. Liebe Grüße, rocklady

Alpha13 rocklady

„Hallo Alpha13, lieben Dank, auch für die links. Ich war auf notebookchat..... Habe in HP Qick Launch Button mal das ...“

Optionen

Built-In Device Options (Optionen für integrierte Geräte) => Aktivieren/Deaktivieren des Lichtsensors:

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02257082.pdf

Die Energie-Überwachungsschaltung sollte da auch besser deaktiviert werden.

Zuerst solltest du aber definitiv nen externen Monitor anschließen und gucken!

Wenn da der Fehler auch auftritt ist sofort aus die Maus angesagt.

rocklady Alpha13

„Built-In Device Options Optionen für integrierte Geräte Aktivieren/Deaktivieren des Lichtsensors: ...“

Optionen

Herzlichen Dank,

ja, das mache ich morgen. Jetzt Sportschau, :-))))))

Melde mich rück. :-)))))

Wünsche dir noch einen schönen Samstag Abend. Bis denne, rocklady

rocklady Alpha13

„Built-In Device Options Optionen für integrierte Geräte Aktivieren/Deaktivieren des Lichtsensors: ...“

Optionen

Hallo,

ich habe per fn Taste und F9 das Problem gelöst, herrlich.

Am externen war es nicht.

Soll ich trotzdem im BIOS deaktivieren?

Lieben Dank für die Hilfe und liebe Grüße, rocklady

Alpha13 rocklady

„Hallo, ich habe per fn Taste und F9 das Problem gelöst, herrlich. Am externen war es nicht. Soll ich trotzdem im BIOS ...“

Optionen

Verringern der Displayhelligkeit fn+f9:

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02257082.pdf

Hatte Ich noch nicht bei so nem Prob...

Betriebssystem?

Der Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 sollte da drauf:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Das ist dann normalerweise ne Treibergeschichte.

Ich würde da zusätzlich im Bios die Defaults laden und speichern.

rocklady Alpha13

„Verringern der Displayhelligkeit fn f9: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02257082.pdf Hatte Ich noch nicht bei so nem ...“

Optionen

Windows 7 home premium 64bit.

Danke für den Chipsatztreiberhinweis. Dann mache ich das mal im BIOS.

Schönen Sonntag noch und einen guten Wochenstart. Liebe Grüße, rocklady THX

Alpha13 rocklady

„Windows 7 home premium 64bit. Danke für den Chipsatztreiberhinweis. Dann mache ich das mal im BIOS. Schönen Sonntag noch ...“

Optionen

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/detail?sp4ts.oid=3740643&swItemId=ob_84862_3&swEnvOid=4058

und die anderen HP W7 Treiber sollten da schon drauf, besonders der Grafiktreiber:

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=3740643&swLangOid=18&swEnvOid=4058

Außerdem würde Ich das neueste Bios F.20 flashen, falls es noch nicht drauf sein sollte.