Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Die richtige Bildwiederholfrequenz einstellen

rocklady / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nur mal allgemein gefragt.

Der PC Monitor meines Sohnes läuft auf 60Hz. Nun las ich bei irgendeinem Test, daß die optimale Einstellung 85Hz ist.

Könnt ihr mir da etwas zu schreiben, bitte? Es ist ein alter Philips 190SW.

Lieben Dank und herzliche Grüße, rocklady

fakiauso rocklady

„Die richtige Bildwiederholfrequenz einstellen“

Optionen
Der PC Monitor meines Sohnes läuft auf 60Hz. Nun las ich bei irgendeinem Test, daß die optimale Einstellung 85Hz ist. Könnt ihr mir da etwas zu schreiben, bitte? Es ist ein alter Philips 190SW.


Das mit den wenigstens 85Hz galt für Röhrenmonitore, um ein evtl. sichtbares Flimmern und damit unnötiges Belasten der Augen zu vermeiden.

Da Dein Monitor bereits ein LCD ist (der vermutlich maximal über VGA 75Hz packen könnte), ist das mit den 60Hz wiederum ok. Das Flimmern durch stetiges "Neuschreiben" des Bilds gibt es da nicht.

http://www.heise.de/ct/hotline/Bildwiederholfrequenz-fuer-TFT-Monitore-309346.html

http://www.heise.de/ct/hotline/Sind-75-Hz-fuer-LCDs-schaedlich-310282.html

apollo4 rocklady

„Die richtige Bildwiederholfrequenz einstellen“

Optionen

Die 60Hz  sind schon richtig.  Die maximale Bildwiederholungsrate liegt bei 83Hz

Also mache Dir dabei keine Sorgen

http://www.philips.de/c-p/190SW9FS_00/brilliance-48-cm-19-zoll-wxga-plus-breitbild/technische-daten

fakiauso apollo4

„Die 60Hz sind schon richtig. Die maximale Bildwiederholungsrate liegt bei 83Hz Also mache Dir dabei keine Sorgen ...“

Optionen
Die maximale Bildwiederholungsrate liegt bei 83Hz


Einspruch - Euer Ehren:

Gucke mal genau hin - die 83kHz sind die Horizontalfrequenz, vertikal schafft das Gerät die üblichen 75Hz maximal. Konstruktiv bedingt bringt das aber keinen Vorteil gegenüber den 60Hz, also einfach so lassen, wie es ist;-)

Alpha13 fakiauso

„Einspruch - Euer Ehren: Gucke mal genau hin - die 83kHz sind die Horizontalfrequenz, vertikal schafft das Gerät die ...“

Optionen

75Hz können da schon was bringen, aber nur wenn der Bildschirm flimmern sollte.

Hatte Ich schon bei ein paar LCD Monitoren, normalerweise läßt man es da aber bei 60Hz und gut ist.

rocklady Alpha13

„75Hz können da schon was bringen, aber nur wenn der Bildschirm flimmern sollte. Hatte Ich schon bei ein paar LCD ...“

Optionen

@ Alle, die geantwortet haben:

Lieben Dank!!! Nun bin ich wieder schlauer. :-)))))

Schönen Restsonntag für euch.

Liebe Grüße, rocklady