Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Umstieg vom Röhrenmonitor zum Breitwandflachbildschirm

Advokatus / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend, Gemeinde;

bitte, weiß jemand hier, was es (generelles) zu beachten gilt,
wenn man(n) von dem Betreiben eines bisher einwandfrei funktionierenden Röhrenmonitors
( 19 Zoll, Marke Medion ) auf einen sogenannten Breitwandflachbildschirm "umsteigen" möchte ?

Wie sieht es mit den Anschlüssen, bzw. den Kabeln aus ?

Existieren zB für Großbild-Flachbildschirme einheitliche, normierte Kabeln, Anschlüsse, etc. pp. ?


Vielen Dank im voraus - der Problemlöser erhält (im Gegenzug) von mir honorarfreie Hilfe
und Unterstützung von mir, einem Volljuristen :-))

Borlander Advokatus „Umstieg vom Röhrenmonitor zum Breitwandflachbildschirm“
Optionen

Mit welcher Auflösung betreibst Du den Röhrenbildschirm aktuell? 1024x768 (XGA)?

Aktuell wirst Du eine eher niedrige Pixeldichte haben, wenn Du nun zu einem sehr kleinen LCD-Bildschirm mit FullHD Auflösung nutzt könnte das Deinen bisherigen Gewohnheiten entgegen stehen. Wobei das nicht zwingend nachteilig sein musst, da die LCD-Bildschirme bei 1:1 Darstellung und digitaler Bildübertragung grundsätzlich ein absolut scharfes Bild liefern.

Wie sieht es mit den Anschlüssen, bzw. den Kabeln aus ? Existieren zB für Großbild-Flachbildschirme einheitliche, normierte Kabeln, Anschlüsse, etc. pp. ?

Da hast Du eine große Auswahl. Besonders verbreitet ist derzeit (noch) der Anschluss über DVI-D, teilweise kommt HDMI zum Einsatz und zunehmend mehr DisplayPort. Vom analogen Anschluss über VGA ist ausdrücklich abzuraten. Das sollte nur als Notlösung dienen.

Welche Anschlüsse bietet denn Dein Computer?

Was sind denn generell Deine Ansprüche und welches Budget hast Du zur Verfügung?

Potenzielle Nachteile hast Du beim eingeschränkten Blickwinkel und Farbverfälschungen bei  TN-Panels und der bei LCD-Bildschirmen oft nicht homogenen Ausleuchtung. Wenn man da wert drauf legt, dann sollte man besser ein paar Euro mehr in ein hochwertiges Gerät investieren.

Gruß
Borlander

Advokatus Borlander „Mit welcher Auflösung betreibst Du den Röhrenbildschirm aktuell? ...“
Optionen

Hallo, Borlander

Danke vorab, daß Du Dich meines Problems annimmst. :-))

Antworten: Ich habe in meinen Einstellungen nachgesehen; diese sind:

1152 x 864 Pixel, True Color 32-Bit (VGA 32 ?), Bildfrequenz: 85 Hz

Leider ist mir erst jetzt wieder eingefallen, daß es sich nicht um meinen Monitor

handelt, sondern um denjenigen eines entfernten Bekannten. Dessen Interesse

geht dahin, möglichst echt wirkende Bilder (= sehr hohe Pixelanzahl ??) darzustellen.

Bei meinem PC (ich möchte ebenfalls einen Großbild-Flachbildschirm - unabhängig von

meinem Bekannten demnächst (zu Weihnachten ?) (evtl. ?) erwerben. Die Röhre ist zwar

bewährt, aber durch die grössere und deutlichere Darstellung (bin im Lesebrillenzeitalter

angelangt) und durch den weitaus grösseren Platz (teils für die täglichen Programme,

die ich per Schnellzugriff mir mit den Icons auf die Darstellungsebene geholt habe, teils

für die Betrachtung und ggfls. die Ausdrucke von Details für Modelleisenbahnteile (alles

kleine, filigrane Wunderwerke) benötige ich "mehr Fläche" für "mehr Nähe und Detail-

genauigkeit".

Ich habe mir seinerzeit einen Aldi-PC von der Stange gekauft. Er ist meiner Erinnerung

nach vor 2010 angeschafft worden: Er hat das Betriebssystem Windows Vista (Home),

32-Bit (mit intel-Dual-Core2). Auf der Rückseite befinden sich - neben dem 230-Volt-

Anschlußkabel noch: Analoganschlüsse für Modem und Lautsprecher, 1 Druckeranschluß,

ein Internetkabelanschluß (gelbes Kabel) mit Leuchtdioden auf der Tower-Rückseite,

3 USB-Anschlüsse, 1 FireWire-Anschluß (?);

Bitte, ich komme erst morgen (bei Tageslicht) an die Rückseite;

daher sind meine vorstehenden Angaben "unter Vorbehalt", weil ich bei

schummriger Lichtsituation nebst einem Rasierspiegel derzeit keine "tiefergehenden

Erkenntnisse" erzielen kann. :-(

Da meine Augen nicht mehr die Besten sind (habe 1,0 Dioptrien, bin Anfang 60 Lenze

und schwerbehindert), benötige ich einen möglichst großen, evtl. sehr großen Flachbildschirm zur optimalen Darstelllung sowohl von Text(en) als auch von Bild(ern), Foto(s) etc.

Als Budget stehen mir rund 2.000 Euro für einen guten Flachbildschirm zur Verfügung;

natürlich warte ich bis Anfang Januar 2016, denn dann sind die Weihnachtspreise "etwas"

in den Keller gerutscht und die Händler sitzen auf ihren unverkauften Flachbildschirmen ....

(= günstige Gelegenheit, als Verbraucher ggfls. "zuzuschlagen"; aber nur dann,

wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmig ist !!!! )

Mein Hinweis an Dich: Falls Du mal ein juristisches Problem(-chen) haben solltest,

mail mich unter "private Nachricht" an mich (Advokatus) an. Ich denke, da wird sich

quasi "spiegelbildlich" etwas ergeben ....(habe noch nach der "alten Breitspur-Juristen-

ausbildung" Anfang der 1970er Jahre studiert und bin "Allrounder"; kein "Kleingarten-

recht-Spezi" von heute ! :-))

Einstweilen vielen Dank vorab -

bitte, solltest Du evtl. noch ergänzende Fragen an mich haben,

bitte, scheu' Dich nicht, diese zu stellen. Es kann aber jedoch

u.U. einige Zeit dauern, bis ich ggfls. antworten kann. (so bis

ca. 1 - 3 Tage ...; ggfls. auch mal länger, wenn ich wieder

stationär in's Krankenhaus muß ...)

Bis bald, vielen Dank, Advokatus

mi~we Advokatus „Hallo, Borlander Danke vorab, daß Du Dich meines Problems ...“
Optionen
Bitte, ich komme erst morgen (bei Tageslicht) an die Rückseite

Mach dir das Leben nicht so schwer. Schau einfach mal im Gerätemanager von Windows unter 'Grafikkarte' nach. Da wird dir angezeigt, welche Grafikkarte in deinem Rechner verbaut ist:

Anhand der Angaben dort, können deine Helfer hier dann schon ergoogeln, was deine Graka für Anschlüsse hat.

Alpha13 mi~we „Mach dir das Leben nicht so schwer. Schau einfach mal im ...“
Optionen

Bei ner Medion Kiste ist die genaue Bezeichnung der Kiste = MD-XXXX oder besser die MSN-Nummer da schon absolut eindeutig und erheblich besser.

https://www.medion.com/de/service/_lightbox/msn.php

Übrigens haben die Medion Kisten neben nem VGA Ausgang normalerweise immer nen DVI Ausgang.

Nen HDMI Ausgang dürfte der PC eher nicht haben und schon garnicht einen DisplayPort Ausgang.

Alpha13 Advokatus „Umstieg vom Röhrenmonitor zum Breitwandflachbildschirm“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#DVI-Steckverbinder

https://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte#Externe_Signalausg.C3.A4nge

Welche Videoausgänge dein PC/Grafikkarte da neben VGA hat ist die Frage Nummer 1.

Und Frage Nummer 2 ist natürlich das Budget und wie groß es werden soll.

luttyy Advokatus „Umstieg vom Röhrenmonitor zum Breitwandflachbildschirm“
Optionen

Vorab, es gibt so gut wie keine Bildschirme mehr im 4:3 - Format wie deine Röhre.

Die Fa. Eizo bietet für sehr viel Geld einen einzigen mit 21" an.

Also, muss es heute ein Widescreen sein! Hier gibt es massenhaft Hersteller, die dir alles mögliche erzählen, wir gut ihre Produkte doch sind ;-)

Grundsätzlich würde ich mich für einen 24" oder 27" Bildschirm entscheiden!

Der 24" sollte eine Auflösung von 1920 x 1200  und der 27" eine Auflösung 2560 x 1440 können.

Bei einem 27" sollte aber der Sitzabstand zum Schirm schon so um einen Meter liegen!

Bei den Auflösungen trennt sich die Spreu vom Weizen, was die Preise betrifft!

Sie bieten so gut wie alle Anschlussmöglichkeiten und sind auch Zukunftssicher, was einen neuen PC betrifft.

Ach ja, die Tipps von all den Usern hier im Forum gibt es natürlich "Umsonst", ohne das eine Gegenleistung erbracht werden muss ;-))

Gruß

Alpha13 luttyy „Vorab, es gibt so gut wie keine Bildschirme mehr im 4:3 - Format ...“
Optionen

16:10 Monitore gibts schon noch reichlich und Ich würde da diesen nehmen:

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html?hloc=at&hloc=de

Hat ne viel größere Bildfäche als seine alte Röhre und ist ein gutes Teil.

2000€ muß man da nicht einmal annähernd für was vernünftiges ausgeben!

mawe2 Alpha13 „16:10 Monitore gibts schon noch reichlich und Ich würde da diesen ...“
Optionen
2000€ muß man da nicht einmal annähernd für was vernünftiges ausgeben!

Also es kann sein, dass ich mich irre, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass uns hier einer maximal vera...n will!

z.B.

Leider ist mir erst jetzt wieder eingefallen, daß es sich nicht um meinen Monitor handelt, sondern um denjenigen eines entfernten Bekannten.

oder

ich möchte ebenfalls einen Großbild-Flachbildschirm - unabhängig von meinem Bekannten

oder

benötige ich einen möglichst großen, evtl. sehr großen Flachbildschirm zur optimalen Darstelllung sowohl von Text(en) als auch von Bild(ern), Foto(s) etc.

Also bis jetzt war's ein 19" Röhrenmonitor und jetzt muss es ein sehr großer Flachbildschirm für 2000 Glocken werden???

Natürlich erst, "wenn die Weihnachtspreise im Keller" sind, sonst würde das Ding ja mindestens 3000 EUR kosten!

Und "Breitspur-Jurist" ist er auch noch...

Sorry, es fällt mir schwer, da noch ernst zu bleiben!

Gruß, mawe2

mawe2 luttyy „Vorab, es gibt so gut wie keine Bildschirme mehr im 4:3 - Format ...“
Optionen
Vorab, es gibt so gut wie keine Bildschirme mehr im 4:3 - Format wie deine Röhre.

In der Größenordnung bis 20" gibt's noch jede Menge 4:3-Monitore. Das wäre dann im weitesten Sinne vergleichbar mit der alten Röhre (und trotzdem viel besser).

Aber das will der Threadstarter ja auch gar nicht...

Ach ja, die Tipps von all den Usern hier im Forum gibt es natürlich "Umsonst", ohne das eine Gegenleistung erbracht werden muss ;-))

Auf die kostenlose Rechtsberatung freuen wir uns doch alle schon mächtig! :-)

Gruß, mawe2

luttyy mawe2 „In der Größenordnung bis 20 gibt s noch jede Menge ...“
Optionen

Gibt es eigentlich im Forum irgend etwas, wo du nichts zu rödeln hast?

Du nervst...