Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitorwahl BenQ oder Iiyama (EILT) ;-)

RW1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

heute gibts bei ZackZack Monitore zu recht günstigen Preisen. 2 davon kämen gerade für mich in Frage.

http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=27427

oder

http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=27426

wegen des TN-Panels würde ich eher zu dem Iiyama tendieren, bin mir aber unsicher. Bisher hatte ich nur "Büro" Monitore von NEC, Phillips und Lenovo. Wie muss ich oben die Beiden einordnen? Bedarf wäre überweigend Text und Bildbearbeitung und natürlich auch EgoShooter, die aber eher (und zunehmend) seltener.

Bräuchet recht schnell eine Empfehlung bzw. Erfahrung.

Danke!

Gruß

Ralf

gelöscht_189916 RW1 „Monitorwahl BenQ oder Iiyama (EILT) ;-)“
Optionen

Mir wäre so von den Daten her auch der Iiyama sympathischer, u.a. auch wegen des Stromverbrauchs. Wenn ich das richtig sehe, ist der BenQ ein TN und der Iiyama ein VA-Panel.

Auch wenn es nichts zu sagen hat, selber habe ich derzeit einen ProLite E2409HDS und kann bis dato nichts wirklich Negatives sagen.

Alpha13 RW1 „Monitorwahl BenQ oder Iiyama (EILT) ;-)“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallanzeige#Vertical-Alignment_.28PVA_und_MVA.29

Response time 6 ms

http://www.iiyama-monitors.co.uk/products/X2481HS-B1.aspx

Definitiv den X2481HS-B1 nimmt man da und der macht auch beim Zocken ne gute Figur!

<= 8 ms reichen zum Zocken sowas von dicke und für ein VA Panel ist das Teil sehr schnell!

RW1 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Fl C3 BCssigkristallanzeige ...“
Optionen
macht auch beim Zocken ne gute Figur!

Ja, aber hast Du Dir mal das Kontrastverhältnis angeschaut? Der Iiyama ist da um Welten besser. Und zur Bildbearbeitung wäre das TN Panel auch besser. Zum Zocken wäre es halt der BenQ. Diesmal tu ich mich echt schwer...Überrascht

P.S. zur Zeit hab ich hier einen NEC LCD1770NX auf dem Schreibtisch, der seit letzte Woche einen Blaustich hat. Reingefallen

Borlander RW1 „Ja, aber hast Du Dir mal das Kontrastverhältnis angeschaut? Der ...“
Optionen
Und zur Bildbearbeitung wäre das TN Panel auch besser.

Warum sollte ein TN-Panel besser sein für Bildverarbeitung? Bei 24" Geräten siehst Du schon bei normaler Nutzung Farbververfälschungen…

RW1 Borlander „Warum sollte ein TN-Panel besser sein für Bildverarbeitung? Bei ...“
Optionen

TN Panals sollen blickwinkelstabieler sein und deshalb weniger Farbverfälschungen aufzeigen.

http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/tn-va-ips-monitore-230519.html?page=4_tn--und-va-displays

Deshalb ja auch hier meine Frage nach Eurer Empfehlung. Bisher steht es 1:1.

Borlander RW1 „TN Panals sollen blickwinkelstabieler sein und deshalb weniger ...“
Optionen
TN Panals sollen blickwinkelstabieler sein

Nein, das sind sie gerade nicht! TN werden vorwiegend genutzt weil sie billiger (heute nicht mehr so extrem wie früher) sind als IPS oder *VA-Panels und teilweise noch weil schneller schalten (abgesehen von 120 oder 144Hz Bildschirmen scheint as inzwischen auch egal zu sein)…

Im Artikel steht übrigens folgendes:

Der Nachteil der TN-Panels ist die geringe Blickwinkelstabilität. Je schräger man auf die Bildebene guckt, desto schwächer wird der Kontrast und man sieht Fehlfarben.
Knoeppken RW1 „TN Panals sollen blickwinkelstabieler sein und deshalb weniger ...“
Optionen
Bisher steht es 1:1

Nicht ganz richtig, fakiauso war auch für den Iiyama und ich bin es auch, weil ich selbst einen Monitor von dieser Marke seit Jahren zufrieden nutze. Also steht es 1:3. Zwinkernd

Übrigens hat der Monitor auch bessere Blickwinkelwerte als der von BenQ.

Gruß
knoeppken

Alpha13 RW1 „TN Panals sollen blickwinkelstabieler sein und deshalb weniger ...“
Optionen

VA Displays sind definitiv blickwinkelstabiler und sowas von nicht TN Displays!!!

Also genau lesen sollte man schon und steht so auch in deinem Link!!!

Alpha13 RW1 „Ja, aber hast Du Dir mal das Kontrastverhältnis angeschaut? Der ...“
Optionen

Mit dem lesen hast du scheinbar wirklich keinen Vertrag.

X2481HS-B1 sein Iiyama mit VA Display und der Benq hat nen TN Display!!!

http://benq.de/product/monitor/rl2455hm/specifications

Und 1 ms braucht absolut niemand!!!

RW1 Alpha13 „Mit dem lesen hast du scheinbar wirklich keinen Vertrag. ...“
Optionen

Ups, ertappt. Entschuldige, habe mich vertan. Aber der Iiyama war ja auch mein Favorit wegen u.A. wegen des VA Displays! Also hab bitte etwas Nachsicht wenn ich mich vertan habe, war mal wieder ein langer Tag.

Ich denke ich werde den Iiyama nun zacken.

Gute Nacht!

Gruß Ralf

RW1 Nachtrag zu: „Monitorwahl BenQ oder Iiyama (EILT) ;-)“
Optionen

So Leute,

der Ilyama ist angekommen und steht auf dem Tisch. Im Vergleich zu dem alten NEC 17" hab ich nun ein "3. Fesnter" im Büro. Farben und Schärfe sin von einer anderen Welt.

Gut, ich weiß nicht ob der BenQ besser oder schlechter gewesen wäre. Aber eins kann ich bestätigen; mann muss schon sehr schräg auf den Monitor blicken um Farbverfälschungen zu sehen. Das ganze Teil ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und nach ein wenig "kallibrieren" ist Weiß Weiß und Schwarz ist Schwarz. Meins Fotos sehen knackig aus und auch bei FarCry nund NfS gibts nix zu meckern.

Lachend

Knoeppken RW1 „So Leute, der Ilyama ist angekommen und steht auf dem Tisch. Im ...“
Optionen

Prima, viel Spaß mit dem Teil. Zwinkernd

Gruß
knoeppken