Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor wird mit die Jahre wohl dunkler

Schluchtenjodler / 74 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

also habe einen Monitor für ein Euro ersteigert. Er hat ein gutes Bild. Jedoch mußte ich fest stellen, daß sämtlichen Monitoreinstellungen auf Maximum sind. Gut wenn ich Sie etwas runter stelle dann kann man eine gewisse Balance finden. Aber insgesammt ist das Bild

viel zu Dunkel. Woran liegt das ?Unentschlossen

Sind vielleicht irgendwelche Teile nicht mehr in Ordnung ? Das Netzteil oder so.....

Was könnte ich da überprüfen ?

Gruß und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

winnigorny1 Schluchtenjodler „Monitor wird mit die Jahre wohl dunkler“
Optionen

Monitor? Was denn für einer? Röhre oder "schon" LCD oder was?

Schluchtenjodler winnigorny1 „Monitor? Was denn für einer? Röhre oder schon LCD oder was?“
Optionen

LCD von Belnea 17 Zoll. Woran kanns liegen ?

GrußUnentschlossen

Alpha13 Schluchtenjodler „LCD von Belnea 17 Zoll. Woran kanns liegen ? Gruß“
Optionen

Q: Ich habe ein Notebook, bei dem inzwischen die Helligkeit des Displays nachgelassen hat. Kann ich bei Ihnen passenden Ersatz bekommen und was muss ersetzt werden ?

A: Ja, wir bieten Ersatz für Endkunden und Wiederverkäufer an. Das Display bei Flachbildschirmen, Notebooks, Laptops, Handhelds und vielen anderen Geräten wird durch eine sog. Hintergrundbeleuchtung von hinten erhellt. Dabei wird eine sehr kleine und dünne, aber äusserst helle Kaltkathodenlampe (CCFL) eingesetzt, die seitlich in eine Plexiglasscheibe einstrahlt, die hinter dem Display sitzt. Das Licht wird in der Plexiglasscheibe so reflektiert, dass es gleichmässig durchs Display nach vorne austritt. Bei nachlassender Helligkeit des Displays ist in aller Regel nur der Austausch der CCFL nötig. Wir bieten diese Ersatz-CCFL und auch Zubehör, wie z.B. passende Silikonkappen, an.

http://www.backlight4you.com/shop_content.php/coID/21/product/FAQ-KKL#Q01

Was steht auf dem Belinea Teil hinten jenau drauf?

Der Tausch der CCFL dürfte da fast absolut sicher helfen, nur lohnt sich das normalerweise nicht...

Waldschrat_70 Schluchtenjodler „LCD von Belnea 17 Zoll. Woran kanns liegen ? Gruß“
Optionen

Am Alter

Maybe Schluchtenjodler „Monitor wird mit die Jahre wohl dunkler“
Optionen

Moin,

es kann an einigen Faktoren liegen, am wahrscheinlichsten ist aber, dass die Hintergrundbeleuchtung langsam den Geist aufgibt. Diese hat eine begrenzte Lebensdauer und wird dann immer dunkler. Welche Lebensdauer genau hängt von der Bauart (CCFL, LED) ab.

Es gibt z.B. auch Modelle, die über einen Umgebungslichtsensor die Helligkeit automatisch regeln. Der kann auch z.B. verschmutzt sein und daher geht das Gerät von einer sehr dunklen Umgebung aus.

Aber wie gesagt, der wird wohl einfach langsam den Geist aufgeben.

Gruß

Maybe

Schluchtenjodler Maybe „Moin, es kann an einigen Faktoren liegen, am ...“
Optionen

Wo sitzt dieser Sensor denn ?

Vielleicht schraub ich das Ding mal auf. Um nach zu schauen........

Bis dann.

Alpha13 Schluchtenjodler „Wo sitzt dieser Sensor denn ? Vielleicht schraub ich das ...“
Optionen

Dein Teil hat fast absolut sicher keinen Sensor!

Schluchtenjodler Alpha13 „Dein Teil hat fast absolut sicher keinen Sensor!“
Optionen

Woran kann es dann liegen. 

Das glaube ich auch nicht. Woran kann es denn liegen ?

Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Woran kann es dann liegen. Das glaube ich auch nicht. Woran ...“
Optionen

Bin grad nicht zu Hause. Werde ich aber nach tragen.......Die Beschreibung....etc...

Alpha13 Schluchtenjodler „Woran kann es dann liegen. Das glaube ich auch nicht. Woran ...“
Optionen

Lesen bildet!

winnigorny1 Schluchtenjodler „Woran kann es dann liegen. Das glaube ich auch nicht. Woran ...“
Optionen

Einfach mal genau die Vorgänger-Posts lesen. Dat Dingens is' altersschwach. Das Austauschangebot ist m. E. sinnvoll. - Eben eine Preisfrage. - Frag doch mal nach einem Angebot.

Gerade mit Belinea habe ich zweimal schlechte Erfahrungen gemacht, was die Lebensdauer angeht. - Bei einem musste auch schon nach drei Jahren die Regler auf Anschlag haben, um noch ein passable Bild darstellen zu können. - Beim Zweiten nervte dann eine kalte Lötstelle - der ging manchmal mitten im Betrieb einfach aus. Ein Klaps auf's Dach half dann in der Regel. - Lustigerweise war es irgendwann soweit, dass er nicht mehr ausging.

Nach einem Vierteljahr habe ich ihn dann billig verkauft - nicht ohne dem Käufer die Vorgeschichte erzählt zu haben. - Der hat sich jedenfalls nie beschwert.

Aber für gilt seitdem: Keinen Belinea mehr.

luttyy winnigorny1 „Einfach mal genau die Vorgänger-Posts lesen. Dat Dingens is ...“
Optionen

Da muss man sich doch nicht wundern, wenn man Schrott für einen Euro ersteigert!

Manche hier verwechseln sowas mit einem Schnäppchen, in Wirklichkeit müllen sie sich die Bude voll..

http://www.nickles.de/thread_cache/539109331.html#_pc

Gruß

gelöscht_84526 luttyy „Da muss man sich doch nicht wundern, wenn man Schrott für ...“
Optionen

Ich glaube, du verwechselst da was!

Wenn man etwas ersteigert, dann kann man durchaus Glück haben. Man sollte "ersteigert" allerdings nicht mit "zum Festpreis kaufen" verwechseln.

Gruß

K.-H.

winnigorny1 gelöscht_84526 „Ich glaube, du verwechselst da was! Wenn man etwas ...“
Optionen
Wenn man etwas ersteigert, dann kann man durchaus Glück haben.

Stimmt! Kommt wirklich vor. Auf der anderen Seite darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn sich das vermeintliche Schnäppchen als Reinfall entpuppt.

Ich würde das Ding, wenn ich es denn brauchte, eben solange mit aufgerissenen Reglern betreiben, wie ich es meinen Augen zumuten kann und dann für Ersatz sorgen, sobald ich es mir leisten kann.

gelöscht_84526 winnigorny1 „Stimmt! Kommt wirklich vor. Auf der anderen Seite darf man ...“
Optionen
Auf der anderen Seite darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn sich das vermeintliche Schnäppchen als Reinfall entpuppt.

Sehe ich genau so. Der eine Euro tut im dem Fall, dass man ins Klo gegriffen hat, nicht weh. Man kann halt Glück oder Pech haben.

Aber man kann doch deswegen nicht grundsätzlich den Kauf gebrauchter Teile mehr oder weniger verteufeln. Häuser werden auch meistens gebraucht gekauft...... :-)

Gruß

K.-H.

Borlander gelöscht_84526 „Sehe ich genau so. Der eine Euro tut im dem Fall, dass man ...“
Optionen
Man kann halt Glück oder Pech haben.

Wobei man da selbst schon einen entsprechend großen Anteil hat.

Es gibt da zwei Varianten für günstige Preise:

  1. Keiner wills haben (dann sind wir beim Thema Schrott)
  2. Kein anderer hat es gefunden (dann sind wir beim Thema Schnäppchen die Freude machen können)
winnigorny1 luttyy „Da muss man sich doch nicht wundern, wenn man Schrott für ...“
Optionen

Da fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren! - Was kostet es denn heute, einen Monitor fachgerecht zu entsorgen? - Von wegen Schnäppchen? Lachend

luttyy winnigorny1 „Da fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren! - Was kostet ...“
Optionen

Ja ja, die Müllentsorgung über eBay funzt schon immer und wenn man dann noch so geringe Kenntnisse in Sachen Hardware wie der Threadstarter hat, ist die Entsorgung gesichert.. ;-))

Gruß

Schluchtenjodler luttyy „Ja ja, die Müllentsorgung über eBay funzt schon immer und ...“
Optionen

Ganz so Schlimm ist es nicht. War verstellt.

Aber wenigstens hab ich mich nicht von den Herstellern hinters Licht führen lassen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_h%C3%B6chsten_Strafen_wegen_Wettbewerbsverst%C3%B6%C3%9Fen_in_der_EU

Gruß;)

Schluchtenjodler luttyy „Ja ja, die Müllentsorgung über eBay funzt schon immer und ...“
Optionen

Ehrlich bei Ebay werden so viel Monitore angeboten. Wahnsinn. Bisher habe ich keine gravierenden negativen Erfahrungen damit gemacht.

Gut bei dem jetzt ersteigerten dauert es eben ein bißchen bis die volle Bildqualität kommt. Aber für 1 Euro. Insbesondere die Monitore bis 19 Zoll werden zur Zeit versteigert wie wild. Viele haben auf Laptop umgestiegen. Nehme ich mal an.

ODER: Sie sind so "schusselig" und haben sich was ganz neues gekauft.

Neue Boards besitzen kaum noch VGA Anschlüsse. Nur noch DVI oder nur noch USB.Und "KAUFEN" gleich einen neuen Monitor mit. Wo wir wieder beim Thema sind.

Und dabei gibt es

http://www.ebay.de/itm/DVI-I-Adapter-Analog-auf-15pol-HD-Buchse-VGA-DVI-NEU-/321669498613?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item4ae4ff06f5

sowie

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR4.TRC1.A0.H0.XVGA+USB+Adapter.TRS0&_nkw=VGA+USB+Adapter&_sacat=0

Borlander Schluchtenjodler „Ehrlich bei Ebay werden so viel Monitore angeboten. Wahnsinn. ...“
Optionen
Insbesondere die Monitore bis 19 Zoll werden zur Zeit versteigert wie wild. Viele haben auf Laptop umgestiegen. Nehme ich mal an.

Monitore in der Größe kannst Du ansonsten auch höchstens noch versuchen zu verschenken, wirst Dich aber selbst dann schon schwer tun noch einen Abnehmer zu finden. Vor allem wenn die kein DVI haben…

(Ausnahme wären hier höchstens vielleicht noch hochwertige 18" Modelle)

Schluchtenjodler Borlander „Monitore in der Größe kannst Du ansonsten auch höchstens noch ...“
Optionen

Stimmt. Neue Mainboards haben kein VGA Anschluß mehr. Und die ganz neuen nicht mal mehr DVI. Sondern nur noch USB.

ABER: Schau mal

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR4.TRC1.A0.H0.XVGA+USB+Adapter.TRS0&_nkw=VGA+USB+Adapter&_sacat=0

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=VGA+USB+Adapter&_from=R40&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.XVGA+DVI+Adapter.TRS0&_nkw=VGA+DVI+Adapter&_sacat=0

Viele wissen das einfach nicht.

Das ist wie bei den RAM Bausteinen. Machen wa eben die Schlitze woanders hin, dann müssen Alle was Neues kaufen. Ach ne die werden ja auch schneller. Booh ne,

je mehr Speicher auf dem RAM ist wird natürlich das System auch schneller. Logo.

Bildschirm: Baun wa eben andere Stecker ran, dann.............rat malZwinkernd

Das einzige Argument wäre die Übertragungsgeschwindigkeit der blablabla. Brüllend

Zumal jeder vernünftige Fernseher heutzutage alle Anschlüsse bereits dran hat.

Selber haben wir einen HANNSPREE. Da sind alle Anschlüsse von VGA, DVI, HDMI, USB Scart dran. Die Radio Fernsehtechniker sind ja auch nicht ganz blöd. Brauch bloß an der Fernbedienung INPUT und dann PC drücken und schon kann ich jeden PC mit was auch immer für ein Stecker anschließen.

Gruß

Borlander Schluchtenjodler „Stimmt. Neue Mainboards haben kein VGA Anschluß mehr. Und die ...“
Optionen
Neue Mainboards haben kein VGA Anschluß mehr. Und die ganz neuen nicht mal mehr DVI. Sondern nur noch USB.

Deine Aussage steht im recht deutlichen Widerspruch zur Realität: Du bekommst heute nach wie vor Problemlos Mainboards mit VGA. Du bekommst sogar welche mit VGA und DVI und HDMI und DisplayPort

Wenn Du im PC Bereich was vernünftiges haben willst dann solltest Du zu DisplayPort greifen. Da kannst Du dann auch vernünftig hochauflösende Bildschirme anschließen.

Schluchtenjodler Borlander „Deine Aussage steht im recht deutlichen Widerspruch zur ...“
Optionen

Die Vielfalt ist mittlerweile so groß geworden. Mittlerweile tendieren die Mainboards auch dazu zusätzlich zu SATA auch wieder IDE Anschlüsse zu haben. Mein neues hat sowohl das ein als auch das Andere. Die alten IDE Platten funktionieren noch. Und der alte Brenner hat auch noch nicht ausgedient.

Stecker.

http://www.ebay.de/itm/2m-Displayport-Kabel-Display-Port-auf-DVI-Monitor-DP-Konverter-Adapter-Stecker-/261575294591?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item3ce71a3e7f

http://www.ebay.de/itm/Displayport-Display-Port-DP-Stecker-auf-zu-to-VGA-Buchse-Adapter-Konverter-M-F-/120914890567?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item1c2716cf47

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.XDVI+VGA+Adapter.TRS0&_nkw=DVI+VGA+Adapter&_sacat=

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Displayport&_from=R40|R40&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.XDisplayport+VGA+Adapter.TRS0&_nkw=Displayport+VGA+Adapter&_sacat=0

Die Verkaufszahlen sprechen für sich.

OK.

http://praxistipps.chip.de/vga-und-dvi-im-vergleich-das-sind-die-unterschiede_19011

Auflösungsqualität:

Jeder einigermaßen gute Fernseher hat alle diese Anschlüsse. Unser HANNSPREE hat Sie Alle. TASTE INPUT dann PC und dann ist es egal aus was für einem Stecker das Signal kommt.

Gut die Full HD u.s.w. bei den modernen Fernseher machen dann den Unteschied aus. Aber wenn man 8 Stunden auf der Arbeit vor einem Monitor sitzt der so Strahlungsintensiv ist, dann müssen die Augen irgendwann ebenfalls Müde werden.

PC Monitore haben ja auch weniger HZ. Damit die Augen geschont werden.

Selber habe ich noch eine Röhrenfernseher von Philips. Top Bildqualität, vielleicht nicht so farbintesiv wie die Neuen, aber bewegte Bilder sind flüssiger. Aber wahrscheinlich ist es auch eine Sache der Gewöhnung der Augen.

Max Payne Schluchtenjodler „Die Vielfalt ist mittlerweile so groß geworden. Mittlerweile ...“
Optionen
PC Monitore haben ja auch weniger HZ. Damit die Augen geschont werden.

Ermüdend für die Augen ist eher niederfrequentes Flimmern. Ein CRT mit weniger als 75 Hz beispielsweise war auf längere Sicht eine Qual für die Augen. Höhere Wiederholraten dagegen bleiben unbemerkt, solange das Bild scharf ist.

Borlander Schluchtenjodler „Die Vielfalt ist mittlerweile so groß geworden. Mittlerweile ...“
Optionen
Mittlerweile tendieren die Mainboards auch dazu zusätzlich zu SATA auch wieder IDE Anschlüsse zu haben.

Dann zeige uns mal ein Sockel 1150 Mobo mit PATA-Schnittstellen.

Die Verkaufszahlen sprechen für sich.

Lasse uns an Deiner Weisheit teilhaben: Welche Erkenntnisse kannst Du aus den Verkaufsanzahl von zwei zwei eBay Artikeln entnehmen? Und in wie fern hältst Du diese Erkenntnisse für allgemeingültig.

wenn man 8 Stunden auf der Arbeit vor einem Monitor sitzt der so Strahlungsintensiv ist,

Welche mysteriösen Strahlen kommen da denn so raus? Gehirnkontrollstrahlen? :-o

Röhrenfernseher

Und Du machst Dir sorgen um eine augenschonende Darstellung? :-\

luttyy Borlander „Dann zeige uns mal ein Sockel 1150 Mobo mit PATA-Schnittstellen. ...“
Optionen

Ich geh jetzt Heim... ;-))

So einen Stuss von dem Threadstarter kann man doch einfach nicht mehr kommentieren..

Schluchtenjodler luttyy „Ich geh jetzt Heim... - So einen Stuss von dem Threadstarter kann ...“
Optionen

Also wie teuer war dein letzter Monitor jetzt ?Cool

Schluchtenjodler Borlander „Dann zeige uns mal ein Sockel 1150 Mobo mit PATA-Schnittstellen. ...“
Optionen

Und diese Intelboards haben auch keine VGA und DVI Anschlüsse mehr.

Einige AMD AM3+ Boards und AMD 2+ Boards schon. Natürlich nicht alle. Wenn Jemand radikal umstellen will dann http://geizhals.de/?cat=mbam3p

Aber für jeden ist halt was dabei. Für Otto Normalo und den High End User oder Gamer je nach Bedarf eben.

Borlander Schluchtenjodler „Und diese Intelboards haben auch keine VGA und DVI Anschlüsse ...“
Optionen
Und diese Intelboards haben auch keine VGA und DVI Anschlüsse mehr.

Ich habe Dir vorhin schon eine Liste mit grob 60 aktuellen Mainboards verlinlkt die nicht nur diese beiden, sondern auch noch HDMI und DP als weitere Anschlüsse haben…

Schluchtenjodler Borlander „Ich habe Dir vorhin schon eine Liste mit grob 60 aktuellen ...“
Optionen

Tschuldige der Link ist mir jetzt entgangen.....der verweist von geizhals nach heise.

Wirklich sehr interessant und es geht also doch noch. Mit den allerneusten Boards bin ich noch nicht auf dem aktuellen Stand.

Ich bin von der Hauptseite ausgegangen....die haben dort keine mehr abgebildet.

Habe übriegens auch fest stellen müssen, daß teilweise die Ausstattung einiger Boards von Land zu Land vom gleichen Typ sehr variiert. So war es z.Bsp.: bei meinem Board so, daß der Hersteller es ohne IDE Anschluß anbot. Aber der direkte Vertrieb hier in Deutschland mit IDE Anschluß.

Bei einem vergleichbaren Board eines anderen Herstellers mußte ich sogar fest stellen, daß ausschließlich nur sein Board mit derselben Ausstattung nur in dem Land Y verkauft bzw. angeboten wurde aber nicht auf dem deutschen Markt. Hätte es aus einem anderen Land importieren müssen.

Was für Erfahrungen hast du denn mit Mainboards bisher gemacht? Würde mich mal interessieren.

Borlander Schluchtenjodler „Tschuldige der Link ist mir jetzt entgangen.....der verweist von ...“
Optionen
es geht also doch noch. Mit den allerneusten Boards bin ich noch nicht auf dem aktuellen Stand.

Die Konfiguration mit den vier gängigen Ausgängen gibt es schon seit mindestens 4 Jahren.

Knoeppken Schluchtenjodler „Tschuldige der Link ist mir jetzt entgangen.....der verweist von ...“
Optionen

Darf ich dich noch einmal an dein Ursprungsthema erinnern? Es lautete:

"Monitor wird mit die Jahre wohl dunkler"

Das hat alles nichts mit Mainboards zu tun oder mit den von dir verlinkten Adaptern, um nur mal 2 Beispiele zu nennen. Auch wenn es dein Thread hier ist, befindet er sich (noch) in dem Unterforum "Monitore und Displays", halte dich daher bitte an das Thema.

Gruß
knoeppken

Schluchtenjodler Knoeppken „Darf ich dich noch einmal an dein Ursprungsthema erinnern? Es ...“
Optionen

Hallo auch mal wieder da,

UnentschlossenWir sind etwas abgeschweift. Stimmt. Aber die Schnittstelle zum Mainboard ist nicht unbedeutend. Könnte auch am Kabel liegen.

Denke aber mal, daß es hauptsächlich auch am Netzteil wie im

http://www.nickles.de/forum/monitore-und-displays/2015/lg-monitor-flackert-immer-nach-dem-einschalten-539108840.html

Er flackert zwar nicht aber wenn es etwas länger mit der vollen Leistung dauert fehlt wohl die passende Leistung.

Mal bei dem Fachmann in dem Threat nach fragen.

Knoeppken Schluchtenjodler „Hallo auch mal wieder da, Wir sind etwas abgeschweift. Stimmt. ...“
Optionen

Zu 99,9 % liegt es am Monitor bzw. am Display, da wird wohl die Hintergrundbeleuchtung den Löffel abgegeben haben oder ist dabei, aber das wurde hier ja schon längst erwähnt.

Mal bei dem Fachmann in dem Threat nach fragen.

Ja mache das ruhig in diesem Thread, vielleicht findest du ja deinen "Fachmann" noch. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Alpha13 Schluchtenjodler „Und diese Intelboards haben auch keine VGA und DVI Anschlüsse ...“
Optionen

Du kannst die Qualität von Boards und Chipsätzen abschätzen???

Da lachen ja selbst die Hühner!!!

Alpha13 Schluchtenjodler „Die Vielfalt ist mittlerweile so groß geworden. Mittlerweile ...“
Optionen

Klein Erna erzählt Ihre "Weisheiten"!!!

Du bist ein blutiger Anfänger im PC-Geschäft und wirst es auch bleiben, wenn du nicht noch sehr sehr viel dazu lernst und das wird viele Jahre dauern!

"Mittlerweile tendieren die Mainboards auch dazu zusätzlich zu SATA auch wieder IDE Anschlüsse zu haben."

Ist übrigens nocht nicht einmal auf Klein Erna Niveau, das ist nur absolut dummes Zeug pur!

Schluchtenjodler Borlander „Deine Aussage steht im recht deutlichen Widerspruch zur ...“
Optionen

Die Vielfalt muß gewahrt werden. Damit Konkurenz und Entwicklung entsteht und damit wieder was Neues entstehen kann.

Je nach Wunsch wie jeder es eben haben möchte. Schau dir bloß die Vielzahl der verschiedenen Boards an. Und dann die Altboards noch dazu. Bzw. die Altgeräte

Ist wie bei Windows XP, Vista, Windows 7, 8,8,1 und nun10.

Insbesondere bei PC`s gilt die 1. Fragestellung: Wofür benötige ich den Rechner? Welche Software brauche ich dazu ?

Und dann sollte man sich überlegen welche Hardware dazu paßt. Ein reiner Officerechner auf dem vielleicht noch Adobe läuft reicht immer noch  ein Pentium 4.mit XP. Und alte Spiele gibt es auch noch wie Sand am Meer.

Wenn man jedoch CAD 3DProgramme am laufen hat, dann brauch man viel Leistung.....insbesondere auch bei Servervirtualisierung etc...dann geht es erst richtig los und es wird teuer.

Aber ehrlich mal, gemessen an den letzten Rechner vor Pentium Zeiten, hat doch fast jeder jetzt schon ein kleines Rechenzentrum bei sich zu Hause stehen. Mehrere Terrabyte Festplattenkapazität. Und dann gleich mehrfach auf einem Rechner. Wenn mir das einer Ende des letzten Jahrtausends weiß hätte machen wollen. Reingefallen

Wahnsinns Entwicklung.

Anderes Thema: Bald ist Cebit in Hannover. Hast du schon ein Ticket besorgt ?Fährst du hin ?

Borlander winnigorny1 „Da fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren! - Was kostet ...“
Optionen
Was kostet es denn heute, einen Monitor fachgerecht zu entsorgen?

Du musst das Ding halt bis zur orangen Kleingeräte-Tonne tragen und die an die zum Abholtermin an die Straße stellen, oder nimmst es mit zum Wertstoffhof.

gelöscht_84526 Borlander „Du musst das Ding halt bis zur orangen Kleingeräte-Tonne ...“
Optionen
orangen Kleingeräte-Tonne

Wo gibt es die denn?

Ich kenne bisher "nur" (!!) die schwarze Tonne (Restmüll), die gelbe Tonne bzw. gelbe Säcke (Wertstoffe wie Kunststoffe und Metalle wie Dosen und Aluminiumverpackungsmaterial), die braune Tonne (Bioabfälle), die blaue Tonne (Papier) und die grüne Tonne (Strauchschnitt/Gartenabfälle).

Von einer orangenen Tonne habe ich bisher nichts gehört oder gesehen.

BTW: Wo soll man die ganzen Tonnen eigentlich hinstellen? So langsam nimmt das überhand mit den ganzen Tonnen und der Mülltrennungswut....

Gruß

K.-H.

Borlander gelöscht_84526 „Wo gibt es die denn? Ich kenne bisher nur !! die schwarze ...“
Optionen
Wo gibt es die denn?

Laut Google gibt es die inzwischen in vielen Ecken von DE. Offiziell heißt die im Zweifelsfall auch noch anders.

Unterscheidung zwischen grüner und brauner Tonne kannte ich allerdings noch nicht.

BTW: Wo soll man die ganzen Tonnen eigentlich hinstellen? So langsam nimmt das überhand mit den ganzen Tonnen und der Mülltrennungswut

Ich würde empfehlen die alle ins Wohnzimmer zu stellen. Dann musst Du nicht so weit laufen wenn Du was wegwerfen willst ;-)

Gruß
Borlander

gelöscht_84526 Borlander „Laut Google gibt es die inzwischen in vielen Ecken von DE. ...“
Optionen
Ich würde empfehlen die alle ins Wohnzimmer zu stellen. Dann musst Du nicht so weit laufen wenn Du was wegwerfen willst ;-)

Danke! Ich werde deinen Ratschlag wohlwollend überprüfen und gleichzeitig versuchen, meine Frau von dem praktischen Nutzen zu überzeugen. Sollte ich allerdings in den nächsten Tagen bis Wochen nicht mehr hier schreiben, dann hat mich das Nudelholz voll erwischt.

Gruß

K.-H.

bappseggl gelöscht_84526 „Wo gibt es die denn? Ich kenne bisher nur !! die schwarze ...“
Optionen

Die regionalen Unterschiede sind verblüffend.
Bei mir ("Grenzgebiet" BaWü/Bayern) fällt mir das immer wieder auf.
Während ich hier auf jedem Recyclinghof von der der Gefriertruhe über Haushaltskleingeräte bis zum Elektronikschrott alles kostenlos beim Recyclinghof anliefern darf, ist die Situation nur wenige Kilometer weiter total anders.

Dafür werden hier Dosen u.ä. nicht separat gesammelt, sondern gehören in den Restmüll bzw.den "Gelben Sack".
Und ums Altpapier konkurrieren hier die Stadt, ein privater Entsorger und die lokalen Vereine.
Öffentliche Altpapiercontainer wurden im Gegenzug fast vollständig abgeschafft.

Gruss

bappseggl

gelöscht_84526 bappseggl „Die regionalen Unterschiede sind verblüffend. Bei mir ...“
Optionen
von der Gefriertruhe

Vor ein paar Jahren musste man hier noch bis zu 20 Euronen bezahlen, wenn man solche Teile zum Recyclinghof gebracht hat. Kam auf die Größe an, Kühlschränke waren etwas billiger, große Gefriertruhen etwas teurer.

Das hat man aber schnell wieder verworfen, weil zu der Zeit viele Leute ihre Altgeräte in der freien Natur entsorgt hat. Die Dinger lagen damals überall in den Gräben, im Wald und auf freier Strecke irgendwo am Straßenrand herum. Der Schuss ist voll nach hinten losgegangen. Heute kann man diese Teile wieder kostenlos abgeben, genau so, wie Fernseher und andere Elektrogeräte.

Gruß

K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Vor ein paar Jahren musste man hier noch bis zu 20 Euronen ...“
Optionen
Heute kann man diese Teile wieder kostenlos abgeben, genau so, wie Fernseher und andere Elektrogeräte.

Finde ich auch ganz fair so. Wenn die Leute sich schon die Mühe machen, die z.T. sperrigen und schweren Teile ganz bis zum Recyclinghof zu schleppen – der sich nur im großen Glücksfall direkt in der Nachbarschaft befindet! – dann sollte man sie nicht auch noch mit einer Gebühr bestrafen.

Übrigens, diese orange Tonne kannte ich auch noch nicht. Du hättest sie eigentlich kennen sollen, denn du lebst im selben Bundesland wie Borlander ;-)

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Finde ich auch ganz fair so. Wenn die Leute sich schon die Mühe ...“
Optionen

Moin Olaf,

Du hättest sie eigentlich kennen sollen, denn du lebst im selben Bundesland wie Borlander ;-)

Ich denke, dass das von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich ist, das Land (Bundesland) hat da nichts zu entscheiden, das kommt auf den kommunalen Abfallentsorger drauf an, wie der das handhabt. Im einen Landkreis ist das ein privates Unternehmen, nebenan macht das der Kreis selber. Bei uns (Kreis Wittmund) haben wir noch gelbe Säcke, nebenan (Kreis Aurich) haben die schon gelbe Tonnen. Irgendwie kocht da jeder Landkreis sein eigenes Süppchen.

Gruß

Heinz

Schluchtenjodler luttyy „Da muss man sich doch nicht wundern, wenn man Schrott für ...“
Optionen

Wie teuer war dein letzter Monitor denn und was für ein Anschluß hat er denn `?

DVI oder VGA oder etwa schon USB ?

Meine haben immer noch VGA und das wird die nächsten Jahre auch so bleiben....Cool

gelöscht_305164 Schluchtenjodler „Wie teuer war dein letzter Monitor denn und was für ein Anschluß ...“
Optionen
DVI oder VGA oder etwa schon USB

Wahrscheinlich HDMI.

Borlander Schluchtenjodler „Wie teuer war dein letzter Monitor denn und was für ein Anschluß ...“
Optionen
schon USB ?

Das meinst Du hoffentlich nicht ernst?

Meine haben immer noch VGA und das wird die nächsten Jahre auch so bleiben....

Wenn Du das Ding noch länger verwenden willst ist das nicht gerade die beste Idee.

Schluchtenjodler Borlander „Das meinst Du hoffentlich nicht ernst? Wenn Du das Ding noch ...“
Optionen

So Schlimm ist  es ja nicht.  Er war auch etwas stark verstellt. Aber er tendiert in Richtung rechtsseitiger Einstellungen. Hab ja auch noch einen anderen Hauptmonitor. Dieser gehörte zu meinem 150 Euro Projekt.

Mal schaun wie lange er hält. Habe fest gestellt, je länger er an ist desto besser und farbintensiver wird es. Hab ja ein Bild mit rein gestellt.

Es könnte jedoch auch ein Hinweis auf......http://www.nickles.de/forum/monitore-und-displays/2015/lg-monitor-flackert-immer-nach-dem-einschalten-539108840.html

ein altersschwaches Netzteil im Monitor hin weisen.

VGA Anschluß:

Schau mal.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Monitor+mit+USB+Stecker&_from=R40|R40|R40&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XVGA+DVI+Adapter....TRS0&_nkw=VGA+DVI+Adapter...&_sacat=0

Borlander Schluchtenjodler „So Schlimm ist es ja nicht. Er war auch etwas stark verstellt. ...“
Optionen

Was willst Du uns hier nun dauernd mit den DVI-A auf VGA Adatern und "USB-Monitoren" sagen?

Schluchtenjodler Borlander „Was willst Du uns hier nun dauernd mit den DVI-A auf VGA Adatern ...“
Optionen

Naja, man kann wenn das Board eben keinen Anschluß hat noch die alten Monitore verwenden. Aber auch die neuen Boards haben, wenn man es wünscht auch noch einen VGA Anschluß. Man muß eben nicht immer was Neues kaufen. Unentschlossen

Oder kann somit Schritt für Schritt eine Umstellung machen.

Außerdem haben ja mittlerweile fast alle Flachbildfernseher entsprechende Anschlüsse für PC 's. An unserem hab ich auch einen angeschlossen und es ist ganz interessant auf einem 110 cm großen Fernseher PC arbeiten zu verrichten.

Das erinnert mich irgendwie an die alten C64 Zeiten. Da brauchte man auch keinen Monitor. Sondern nur den Fernseher.

Alpha13 Borlander „Das meinst Du hoffentlich nicht ernst? Wenn Du das Ding noch ...“
Optionen

Das meint er toternst, bei blutigen Anfängern kommt sowas halt öfter vor!

Die "Grafikkarte" ist bei solch "neuen" USB Monitoren definitiv im Monitor integriert und die sind nur was für Office und andere wenig forderen Anwendungen (HD Videos sind da oft schon für die Tonne) und haben auch andere Nachteile!

http://en.wikipedia.org/wiki/DisplayLink

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/zusatzmonitor-von-lenovo-mit-dem-zweiten-sieht-man-schaerfer-11798777.html

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/monitore/29390-asus-usb-display-mb168b-im-kurztest.html

Und der Chip, der da im Monitor fürs Bild sorgt ist fast immer von DisplayLink!

Borlander Alpha13 „Das meint er toternst, bei blutigen Anfängern kommt sowas halt ...“
Optionen

Ich kenne die Lösung und es gibt AFAIR auch sogar eine hand voll "ausgewachsener Bildschirme" mit DisplayLink-Technik drin. Aber das ist nun mal ganz klar eher was für exotische Anwendungsfälle ;-) Ist auf jeden Fall die letzte Form eines Signaleingangs den ich an einem normalen Monitor als erforderlich ansehe…

Alpha13 Borlander „Ich kenne die Lösung und es gibt AFAIR auch sogar eine hand voll ...“
Optionen

Korrekt, für absolut Ahnungsfreie ist es aber scheinbar das neueste vom neuen (was definitiv nicht stimmt) und gut noch dazu (was ebenfalls nicht stimmt), die Monitore sind nur was bei besonderen Einsatzzwecken...

luttyy Schluchtenjodler „Wie teuer war dein letzter Monitor denn und was für ein Anschluß ...“
Optionen
Wie teuer war dein letzter Monitor denn und was für ein Anschluß hat er denn `? DVI oder VGA oder etwa schon USB ? Meine haben immer noch VGA und das wird die nächsten Jahre auch so bleiben....

Jetzt hör auf deine Weisheiten hier zu verbreiten, es kann einem wirklich schlecht werden!

Meine Bildschirme sehen so aus, haben HDMI-Anschlüsse und 3mal darfst du raten, für was man die benötigt!

Da du aber ein technischer Vegetarier bist, ist es müßig dir das zu erklären!

http://www.nickles.de/forum/bilder-des-tages/2014/mein-cockpit-ist-fast-perfekt-539098893.html

EOD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_312237 luttyy „Jetzt hör auf deine Weisheiten hier zu verbreiten, es kann einem ...“
Optionen
Meine Bildschirme sehen so aus, haben HDMI-Anschlüsse und 3mal darfst du raten, für was man die benötigt!

Raffst du es eigentlich nie, dass sich hier keine Sau dafür interessiert, was du hast?

Das ist genau so interessant, wie der berühmte Sack Reis, der in China umfällt!

Nachtrag: Hier gibt es eine tolle Domain zu kaufen, die würde so richtig zu dir passen: http://angeber.de/

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy gelöscht_312237 „Raffst du es eigentlich nie, dass sich hier keine Sau dafür ...“
Optionen
Raffst du es eigentlich nie, dass sich hier keine Sau dafür interessiert, was du hast?

Du scheinst da die einzige Sau zu sein.. ;-)

Deine ewigen Attacken unter dem Nick kann man als "Dümmlich" bezeichnen..

EOD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_312237 luttyy „Du scheinst da die einzige Sau zu sein.. - Deine ewigen Attacken ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Borlander Schluchtenjodler „Monitor wird mit die Jahre wohl dunkler“
Optionen
sämtlichen Monitoreinstellungen auf Maximum sind.

Das ist sowieso fast sicher eine Garantie für ein schlechtes Bild.

Wenn das Ding zu Dunkel ist, dann solltest Du ausschließlich an der Helligkeit drehen. Wenn die auf Maximum ist, dann kannst Du nicht mehr viel machen mit der "ollen Möhre". Zur begrenzten Lebensdauer von CCFLs haben sich die Anderen schon hinreichend geäußert.

winnigorny1 Borlander „Das ist sowieso fast sicher eine Garantie für ein ...“
Optionen
Zur begrenzten Lebensdauer von CCFLs

So ist es. Leider war es schon immer etwas teurer, am falschen Ende zu sparen. Und gerade der Monitor ist in meinen Augen (und für meine Augen!) das wichtigste Ausgabegerät. CCFLs kommen mir nicht an meinen Arbeitsplatz.

Borlander winnigorny1 „So ist es. Leider war es schon immer etwas teurer, am ...“
Optionen
gerade der Monitor ist in meinen Augen (und für meine Augen!) das wichtigste Ausgabegerät.

So schaut es aus. Und wenn der Bildschirm teurer ist als der Rest der Hardware ist das Geld auch nicht vegeudet.

CCFLs kommen mir nicht an meinen Arbeitsplatz.

Was hast Du gegen CCFL-Hintergrundbeleuchtung? Braucht halt mehr Strom als LED, aber zumindest vor rund 2 Jahren ware die Homogenität der Ausleuchtung mit LEDs eher enttäuschend…

winnigorny1 Borlander „So schaut es aus. Und wenn der Bildschirm teurer ist als ...“
Optionen
umindest vor rund 2 Jahren ware die Homogenität der Ausleuchtung mit LEDs eher enttäuschend…

Kann ich nicht bestätigen. Mein 6 Jahre alter Dell 2707 WFP mit Samsung Panel schien davon nie betroffen. Sonst hätte er auch nie so gute Bewertungen bei PRAD eingeheimst. Für seine Helligkeitsverteilung gab es sogar ein "sehr gut".

Von dem Eingangs erwähnten und bemängelten Brummen im Betrieb und Rauschen selbst im ausgeschaltetem Zustand habe ich Gott seid Dank noch nie etwas bemerkt. - Die scheinen, was das angeht, ein Montagsgerät erwischt zu haben.....

War halt nur sauteuer, als er auf den Markt kam. - Aber jeden Cent wert. - Bis heute.

Borlander winnigorny1 „Kann ich nicht bestätigen. Mein 6 Jahre alter Dell 2707 WFP mit ...“
Optionen
Mein 6 Jahre alter Dell 2707 WFP mit Samsung Panel schien davon nie betroffen.

Das Gerät ist 2007 auf den Markt gekommen und hat daher ziemlich sicher eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Ich habe spontan auch keinerlei Indizien für eine Austattung mit LED-Hintergrundbeleuchtung gefunden, sondern mit der von Prad gemessenen typischen Leistungsaufnahme von knapp 120W eher ein Indiz dagegen.

winnigorny1 Borlander „Das Gerät ist 2007 auf den Markt gekommen und hat daher ziemlich ...“
Optionen

K.A. - Habe ihn jedenfalls 2009 gekauft und in der Bedienungsanleitung steht was von LED backlight....

Alpha13 winnigorny1 „Kann ich nicht bestätigen. Mein 6 Jahre alter Dell 2707 WFP mit ...“
Optionen

"the 2707WFP also uses a new CCFL (Cold Cathode Fluorescent Light) that improves the color gamut to 92% of the NTSC standard (versus 72% for the older CCFL)"

http://www.anandtech.com/show/2204/2

LED Hintergrundbeleuchtung ist da sowas von definitiv nicht und das Teil ist von 2007!

winnigorny1 Alpha13 „the 2707WFP also uses a new CCFL Cold Cathode Fluorescent Light ...“
Optionen

Nu weiß mehr, danke. Und klar ist es von 2007. Gekauft habe ich es 2009. Nichts anderes sagte ich.

Schluchtenjodler winnigorny1 „So ist es. Leider war es schon immer etwas teurer, am ...“
Optionen

Mein anderer tut's ja auch. Dieser war Teil meines 150 Euro Gesamtprojekt. Aber er funktioniert doch auch auf geringeren Einstellungen. War total verstellt.

Gruß;)

Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Mein anderer tut s ja auch. Dieser war Teil meines 150 Euro ...“
Optionen

Und es scheint auch so zu sein, daß nach dem das Coreparking entfernt wurde auch die Bildleistung besser wurde. Mein Board hat eine Grafikkarte und Soundkarte onboard.

Coreparking vermindert die Leistung der CPU. Wurde von 3,5 auf 4,0 GHZ gesteigert.

Obwohl der Beitrag:

http://www.nickles.de/forum/monitore-und-displays/2015/lg-monitor-flackert-immer-nach-dem-einschalten-539108840.html

auch recht interessant ist. Und sicherlich bei dem Einen oder anderen zum Tragen kommt.

Gruß;)

Sicherlich wird der Bildschirm schon Einiges auf dem Buckel haben. Stammt von einer

"Klinik Bosse Wittenberg"

http://www.alexianer-sachsen-anhalt.de/unsere_angebote/klinik_bosse_wittenberg/

Inventarnr.: ist noch drauf. Lachend

Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Und es scheint auch so zu sein, daß nach dem das Coreparking ...“
Optionen

Geht mal auf

http://www.alibaba.com/trade/search?fsb=y&IndexArea=product_en&CatId=&SearchText=CPU+FX+8350+GHZ

Und fragt mal bei den Herstellern direkt nach. Produziert werden die CPU lau.

Und je mehr man ab nimmt um so billiger werden Sie. Bei der Abnahme von 20 Stück kosten die FX nur noch 90 bis 95 DOLLAR. Bei Abnahme 1000  20 Dollar. Aber Verhandlung ist dabei

natürlich Alles

Und bei den Intel sieht es bestimmt nicht viel anders aus. Zu Mal Sie eine größere Verbreitung haben. Meldet euch mal bei ALIBABA an. Hab schon diverse Hersteller mal kontaktiert. Aus reinem Interesse schon.

http://www.alibaba.com/product-detail/2-5GHz-Intel-CPU-Processor-I7_60037678648.html?s=p

Es wird allein durch den Dollar zu Euro Kurs schon richtig Geld verdient.

Alpha13 Schluchtenjodler „Geht mal auf http://www.alibaba.com/trade/search?fsb y IndexArea ...“
Optionen

Den FX-8350 neu bekommt man nicht einmal in Taka Tuka Land für 20$ und auch nicht wenn man 100000 bestellt!!!

Deine Postings sind dumm und sinnleer!!!

Schluchtenjodler Alpha13 „Den FX-8350 neu bekommt man nicht einmal in Taka Tuka Land für 20 ...“
Optionen

Überprüft hast du es auch nicht. Aber erst mal rum nörgeln.

Cool

Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Überprüft hast du es auch nicht. Aber erst mal rum nörgeln.“
Optionen

Ein wenig übertrieben hab ich zwar. Aber 10 Stück für jeweils 75 -80 Dollar. Das sind

65 - 70 Euro für einen neuen AMD FX 8350 bei Abnahme von  10 Stück.

Cool

Wie teuer war dein Rechner eigentlich ?.

Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Ein wenig übertrieben hab ich zwar. Aber 10 Stück für jeweils ...“
Optionen

Beitrag halte ich für beendet