Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

LG Monitor flackert immer nach dem Einschalten

Alekom / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich besitze einen LG Flatron L1960TR, das Problem ist, das er nach dem Einschalten immer flackert. Und zwar sehr schnell. *eh schon recht lange*

Wenn er "warm" wird, wird das Flackern langsamer und einige Zeit später ist das Bild normal vorhanden.

Idee was das sein könnte?

Angehängt ist er auf DVI, macht das aber auch bei VGA und bei allen beiden PC's!

Nein, verstellt wurde gar nichts. Es war auf einmal da.

Kondensatoren, Netzteil?

Alpha13 Alekom „LG Monitor flackert immer nach dem Einschalten“
Optionen

Könnten gut die Elkos sein, ne Reparatur (gegen Geld) lohnt bei dem rund 7 Jahre alten Teil natürlich definitiv nicht mehr.

http://elektrotanya.com/lg_l1760tr_l1960tr_chassis_lm57d.pdf/download.html

für jemanden mit mindestens etwas Ahnung!

gelöscht_189916 Alekom „LG Monitor flackert immer nach dem Einschalten“
Optionen

Du kannst auch einmal schauen, ob eine der Platinen hier identisch ist mit Deiner:

http://www.elko-verkauf.de/doku-tft/106-lg.html

Elkos im NT sind sehr wahrscheinlich als Ursache und ein Lötversuch lohnt fast immer.

Alpha13 gelöscht_189916 „Du kannst auch einmal schauen, ob eine der Platinen hier ...“
Optionen
Alekom Alpha13 „http://www.elko-verkauf.de/doku-tft/106-lg/469-lg-l196wtq-b ...“
Optionen

danke fakiauso und Alpha13,

danke für die info.

Alekom Nachtrag zu: „danke fakiauso und Alpha13, danke für die info.“
Optionen

so, hab grad den monitor zerlegt...puh das chassis zu öffnen, war aber nicht so einfach, immer die furcht dabei was abzubrechen...aber lt. Anleitung hats gepasst :)

 die platine (nummer 110) ist L1760TQ/L1960TQ

insgesamt 8 Kondensatoren zu sehen, davon 3 eng aneinander stehende und 5 eng aneinanderstehene

die 3 Kondensatoren sind lt. Platine

C524, C522, C523 (genau in der Reihenfolge!)

laut Manual alle:

KMG16VB100M 100uF 20% 16V 12

daneben 5 Kondensatoren in enger Reihe:

C507, C506, C503, C502, C505

laut Manua allel:

KMG16VB100M 100uF 20% 16V 12
--------------------------------------------------------------

platine Frontek L1960TR (nummer 100), also der Inverter

insgesamt 2 Kondensatoren:

C35 und C36 (die gar nicht im Manual aufscheinen)

C35 NXF 16V 470uF 68 oder 6B, darunter ein P(I)

C36 NXB 16V 330uF 6N, darunter  ein C(I)
----------------------------------------------------------------

Bei meiner Sichtung ist nichts ungewöhnliches aufgefallen, alle Kondensatoren waren schön flach. keinerlei Flecken, nix wackelt...

alle kondensatoren sind für 105°C ausgelegt.

ich denke die beim Conrad werden überfordert sein?

btw: die Person möchte ich sehen, die problemlos und ohne Mühe alles auseinandernimmt.

die Stecker waren nur sehr schwer zu entfernen, tlw. musste ich es mit einem Flachschraubendreher regelrecht heraushebeln beim gleichzeitigen Herunterdrücken des Schnappverschlusses.

hoffentlich is kein smd-kondensator ko...dann ists eh sense!

gruß Alekom

gelöscht_189916 Alekom „so, hab grad den monitor zerlegt...puh das chassis zu ...“
Optionen
Bei meiner Sichtung ist nichts ungewöhnliches aufgefallen, alle Kondensatoren waren schön flach. keinerlei Flecken, nix wackelt...


Das muss nichts zu sagen haben. Auch wenn die Dinger optisch i.O. sind, können sie ausgedünstet sein. Wenn Du umlötest, dann tausche trotzdem alle Elkos und besorge nach Möglichkeit hochwertige 105er von Panasonic oder ähnlicher Qualität. Ich habe bei derartigen Umbauten meist auch den Blechkäfig etwas 'luftiger' gemacht, damit die Stauwärme weg kann.

Alekom gelöscht_189916 „Das muss nichts zu sagen haben. Auch wenn die Dinger ...“
Optionen

hoffentlich ist es keine mehrschichtige platine, da hab ich keine guten erfahrungen gemacht.

weil der überlöter bin ich auch nicht *g*

Alekom Nachtrag zu: „hoffentlich ist es keine mehrschichtige platine, da hab ich ...“
Optionen

das netzteil auch checken? bis jetz wurde nur der monitor gecheckt.

(keine sorge, ich entlade die elkos eh mit einem starken widerstand)

gelöscht_189916 Alekom „das netzteil auch checken? bis jetz wurde nur der monitor ...“
Optionen
das netzteil auch checken?


Das Externe, das wie ein Notebook-NT aussieht? Wenn Du da noch ein Universales hast, kannst Du das versuchen. Das auf der Platine selber wirst Du so kaum überprüfen können und nach meiner Erfahrung gingen die Displays nach dem Wechsel der Elkos in der Regel wieder.
Multilayer sind diese Platinen eher nicht. Beim Einlöten achte bitte zwingend auf die richtige Polung, so richtig lecker sieht das nicht aus, wenn Dir so ein Kondensator um die Ohren fliegt;-)

Alekom gelöscht_189916 „Das Externe, das wie ein Notebook-NT aussieht? Wenn Du da ...“
Optionen

keine sorge, bissal mit elektronik kenne ich mich eh aus! zumindest weiss ich das man auf die polung achten muss!

jou, des netzteil schaut genauso aus wia das netzteil eines notebooks :)