Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

HDMI-Doppelstecker

kohlenmac / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gern PC und Fernseher (Sony KDL 46V5500) miteinander verbinden. Ist es möglich die beiden Monitore durch einen HDMI-Doppelstecker miteinander zu verbinden?

Kann ich dann meine PC Daten auf dem Fernseher anzeigen?

Für eine Antwort vielen Dank

kohlenmac

swiftgoon kohlenmac „HDMI-Doppelstecker“
Optionen
Ich möchte gern PC und Fernseher (Sony KDL 46V5500) miteinander verbinden. Ist es möglich die beiden Monitore durch einen HDMI-Doppelstecker miteinander zu verbinden?

Das funktioniert nur wenn dein Monitor einen HDMI output hat, was nur die wenigsten Modelle haben dürften. Du musst schon den PC mit dem Fernseher verbinden. Dazu musst du das HDMI Kabel in die HDMI Buchse deiner Grafikkarte stecken und mit dem Fernseher verbinden. Am TV dann die entsprechende Quelle wählen, und über die Anzeigeeigenschaften den PC anweisen das Bild zu duplizieren oder den Desktop zu erweitern.

Dann kannst du den TV als Monitor nutzen.

swift

Max Payne kohlenmac „HDMI-Doppelstecker“
Optionen

Der HDMI-Anschluss am Monitor dürfte ein reiner Eingang sein. Da bekommst Du kein Signal raus.

Aber die Grafikkarte sollte doch über mehrere Ausgänge verfügen. DVI auf HDMI wäre eine Option, wenn die Grafikkarte noch keinen echten HDMI-Ausgang hat.

schuerhaken kohlenmac „HDMI-Doppelstecker“
Optionen

Du benötigst anscheinend so etwas.

Funktioniert bei mir sehr gut.
Geht sogar billiger.

Auch mit FB.

gelöscht_265507 kohlenmac „HDMI-Doppelstecker“
Optionen
Kann ich dann meine PC Daten auf dem Fernseher anzeigen?

Schau doch mal im Auswahlmenü bei den Eingängen nach, ob dein TV so etwas wie "WiDi" hat.

Das habe ich bei meinem letzten Software-Update auch dazu bekommen.

Das bedeutet WirelessDisplay und ermöglicht, die Daten vom PC (wahrscheinlich über WLAN) auf dem TV anzuzeigen.

Alpha13 kohlenmac „HDMI-Doppelstecker“
Optionen

Da mußt du im Zweifel schon deinen Monitor + PC genau angeben, Bezeichnung, Mainboard + Grafikkarte.

Wenn dein PC (Grafikkarte) nen HDMI Ausgang hat, kann man da das nehmen:

http://geizhals.at/de/ligawo-hdmi-splitter-2-fach-6518706-a1214922.html

http://geizhals.at/de/aten-vs182-a513814.html?hloc=de

Es gibt natürlich auch Grafikkarten mit mehr als einem HDMI Ausgang und die sind da schon die bessere Option!

Und für den Monitor reicht normalerweise auch ein DVI auf HDMI Kabel oder der Anschluß per analogem VGA Kabel, Sound am Mointor gibts dann natürlich nicht, außer man kann ein Audiokabel anschließen.

Und HDMI, DVI + VGA Ausgang haben viele sehr preiswerte Grafikkarten.