Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Anzeigeprobleme am Monitor

daemon2 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit kurzem ein kleines Problem. Bei dunklen Stellen am Desktop und z.B. in Spielen, erscheinen kleine helle Punkte, die dort nicht sein sollten. Meist folgen sie auch den Konturen der dunklen Bereiche.

Was ich weiß ist, dass die weißen Bildfehler (manchmal waren sie auch schon rot oder blau) dort so nicht sein sollten. Was ich nicht weiß ist der Grund dafür. Liegt es an der Graka (Treiber aktuell), liegt es am Monitor? Keine Ahnung.

Kann jemand das Rätsel lösen?

fakiauso daemon2

„Anzeigeprobleme am Monitor“

Optionen

Faktisch gehe ich von Pixelfehlern des Displays aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Es finden sich Einträge, dass sich diese zumindest teilweise beheben lassen sollen:

http://www.grundlagen-computer.de/software/tools/pixelfehler-beheben-tft-monitor-mit-defektem-pixel-reparieren?PageSpeed=noscript#pixelfehler-reparieren

http://www.giga.de/downloads/dead-pixel-tester-dpt/tipps/pixelfehler-beheben-und-den-tft-monitor-retten-das-geht/?PageSpeed=noscript

Eine garantie gibt es natürlich nicht und beim herunterladen über Portale bitte aufpassen, dass wirklich die gewünschte Software geladen wird und nicht irgendwelche Downloader oder anderer unerwünschter Kram:

http://udpix.free.fr/setup/UDPixel22_installer.exe

http://www.chip.de/downloads/Dead-Pixel-Tester_35119777.html

daemon2 fakiauso

„Faktisch gehe ich von Pixelfehlern des Displays ...“

Optionen

Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom gleichen Problem sprechen. Bei mir sind die Fehler im Bild nicht fix an einer Stelle. Es ist eher wie ein ständiges Flimmern von diesen Bildfehlern. Es war auch nicht gleich am Anfang, als ich den PC hochgefahren habe, erst nachdem ich einige Zeit ein Spiel gespielt habe, ist das Problem wieder aufgetreten.

fakiauso daemon2

„Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom gleichen Problem sprechen. ...“

Optionen
Es ist eher wie ein ständiges Flimmern von diesen Bildfehlern. Es war auch nicht gleich am Anfang, als ich den PC hochgefahren habe, erst nachdem ich einige Zeit ein Spiel gespielt habe, ist das Problem wieder aufgetreten.


Das ist etwas Anderes als direkte Pixelfehler. Da wäre die Ursache eher in der Grafikkarte oder dem Treiber zu suchen - Letzteres vor allem, wenn es sich nur um ein bestimmtes Spiel handelt. Einen Screenshot kannst Du nicht einstellen?

Ist nach dem Beenden des Spiels der Fehler im Desktop weiter vorhanden oder bleibt das bis zu einem Neustart bestehen?

Das wäre so der Klassiker einer vermutlich defekten Grafikkarte:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/179512-artefakte-bei-jedem-spiel.html#post3516472

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/319897-grafikkarte-rote-streifen-defekt.html#post6165786

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/689928d1382198574-artefakte-unter-windows-gpu-vram-im-eimer-img_0403.jpg

Falls es beim Daddeln ist, wie sind die Temperaturen im PC?

daemon2 fakiauso

„Das ist etwas Anderes als direkte Pixelfehler. Da wäre die ...“

Optionen

hier ein screenshot...

daemon2

Nachtrag zu: „hier ein screenshot...“

Optionen

Temp. im PC kann ich leider nicht sagen, hab kein Programm zum messen installiert. Hitzeproblem könnte schon sein, hab die Graka schon länger nicht gesäubert...

daemon2

Nachtrag zu: „Temp. im PC kann ich leider nicht sagen, hab kein Programm zum ...“

Optionen

Im übrigen sind diese Fehler jetzt auch am Hintergrundbild vom Desktop. Das Spiel ist dabei aber beendet...

fakiauso daemon2

„Temp. im PC kann ich leider nicht sagen, hab kein Programm zum ...“

Optionen
hab kein Programm zum messen installiert.


http://www.heise.de/download/gpu-z.html

Auf die Gefahr hin, etwas blöd da zu stehen, kannst Du eventuell im Screenshot für mich blindes Huhn die betreffenden Stellen markieren? Im Snipping Tool kann man das recht gut.
Wenn es aber nur bei diesem Spiel ist und ich das richtig als Anno1404 definiere, ist das Spiel durchgepatcht, siehe im zweiten Link auch Hinweis 16:

http://anno.de.ubi.com/downloads.php

http://www.worldofanno.de/probleme-und-deren-loesungen-1404

daemon2 fakiauso

„http://www.heise.de/download/gpu-z.html Auf die Gefahr hin, etwas ...“

Optionen

OK... wenn du hier nichts siehst, dann ist es wohl meine Graka.. Denn wenn ich das jetzt am Monitor ansehe, hab ich überall die weißen stellen... da gibt es inzwischen keine Fehlerfreien Stellen mehr. Nein, es ist nicht nur bei Anno, denn am Desktop hab ich selbstgeschossene Bilder und auch dort ist es...

daemon2

Nachtrag zu: „OK... wenn du hier nichts siehst, dann ist es wohl meine Graka.. ...“

Optionen

Graka Temp. aktuell bei 33/34 Grad... also im grünen Bereich

fakiauso daemon2

„Graka Temp. aktuell bei 33/34 Grad... also im grünen Bereich“

Optionen

Hast Du zufällig eine CPU mit Prozessorgrafik oder Chipsatzgrafik? Manchmal hilft auch noch ein Ein- und Ausstecken der Graka, falls diese sich durch Verspannen im Slot etwas gelockert hat.
Eine andere Form des 'Screenshots' wäre noch das Abfotografieren des Bildschirms. Verwunderlich ist für mich, dass der PC sich nicht aufhängt, denn dann sind wir noch bei den ganzen ominösen Ursachen wie schwächelndes Netzteil oder loser Stecker an der Graka selber. Da müsste man aber mehr über die verbaute Hardware des Rechners wissen.

daemon2 fakiauso

„Hast Du zufällig eine CPU mit Prozessorgrafik oder ...“

Optionen

Das mit der CPU weiss ich nicht. Ich denke, ich werde die Graka, wenn der PC abgeschaltet ist, so richtig reinigen und neu anstecken, dann auch den Sitz am Mainboard prüfen. Netzteil sollte eigentlich kein Problem sein. Außerdem spricht ja dagegen, dass das Problem erst nach einiger Zeit auftaucht. Wenn das Netzteil zu schwach wäre, dann wären die Fehler von Anfang an, außerdem hab ich die Konfiguration schon lange unverändert. Da hätte der Fehler schon früher auftreten müssen... Meine Komponenten kannst du dir auf meinen Profil hier ansehen, das ist noch aktuell.

fakiauso daemon2

„Das mit der CPU weiss ich nicht. Ich denke, ich werde die Graka, ...“

Optionen
Meine Komponenten kannst du dir auf meinen Profil hier ansehen, das ist noch aktuell.


Öhem...

daemon2 fakiauso

„Öhem...“

Optionen

uuups... das ging wohl irgendwann verloren... hatte alles drin...  Netzteil hat 600W, alles zusammen sollte eigentlich ausreichen. Graka ist eine Radeon HD 7800 v. AMD. Proz. ein Intel Core 2 Quad Q8400. Das System läuft unter Win 7 64 bit. Ich denke, das sind die wichtigsten Eckdaten. Festplatte ist eine 2 TB FP, wo noch genug frei ist...

Knoeppken daemon2

„Das mit der CPU weiss ich nicht. Ich denke, ich werde die Graka, ...“

Optionen

Hallo daemon2,

ich spielte auch mehrere Jahre Anno1404. Nach dem Beenden des Spiels, kam es manchmal zu einer Klötzchenbildung auf dem Desktop oder andere Effekte. Gegen eventuelle Grafikfehler gibt es zwar entsprechende Patches für das Spiel, aber folgendes half bei mir (Windows 7):

Rechtsklick auf die anno.exe → Eigenschaften → Kompatibilität → Haken setzen bei "Visuelle Designs deaktivieren". Wird das Spiel gestartet, wird dann Aero und weiteres Gedöns deaktiviert. Wird das Spiel beendet, schaltet das Design automatisch um.

Das hat jetzt nichts mit zuwenig Speicher, schwacher Graka oder CPU zu tun, sondern ist ein Bug von Anno. Du könntest es mal testen, bevor du dir die Hardware vornimmst. Aber eine Reinigung oder Entstaubung ist natürlich immer gut. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

fakiauso Knoeppken

„Hallo daemon2, ich spielte auch mehrere Jahre Anno1404. Nach dem ...“

Optionen

Hi knoeppken

Du bist vermutlich auf dem richtigen Weg, daher nur noch ein paar Ergänzungen zu Grafikfehlern mit W7 und Anno1404:

http://forums-de.ubi.com/showthread.php/71487-Grafikfehler-Probleme-mit-Darstellung-Forums

Knoeppken fakiauso

„Hi knoeppken Du bist vermutlich auf dem richtigen Weg, daher nur ...“

Optionen

"Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren“ wäre natürlich auch eine Option. Bei mir brachte es allerdings nichts, aber man weiß ja nie, er kann ja beides testen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

daemon2 Knoeppken

„Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren wäre natürlich auch ...“

Optionen

Danke Knoeppken, eine Frage: Wie finde ich die Anno.exe Datei`?

Knoeppken daemon2

„Danke Knoeppken, eine Frage: Wie finde ich die Anno.exe Datei ?“

Optionen

Du kannst auch die Verknüpfung nehmen, mit der du das Spiel sonst startest. Ansonsten findest du die *.exe unter C/Programme (x86) im Anno-Ordner.

Gruß
knoeppken

daemon2 Knoeppken

„Du kannst auch die Verknüpfung nehmen, mit der du das Spiel sonst ...“

Optionen

Vielen Dank für alle Beiträge. Der PC ist inzwischen gesäubert (was ohnehin nötig gewesen wäre), und funktioniert wieder. Es war das Monitorkabel, was schön langsam den Geist aufgegeben hat. Es wurde getauscht, nun geht alles wieder !

Knoeppken daemon2

„Vielen Dank für alle Beiträge. Der PC ist inzwischen gesäubert ...“

Optionen
Es war das Monitorkabel, was schön langsam den Geist aufgegeben hat. Es wurde getauscht, nun geht alles wieder !

Prima, dass es nun funktioniert. Zwinkernd
Danke für deine Rückmeldung und den Lösungsbericht.

Gruß
knoeppken