Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

24" monitor, erfahrungen?

xtom / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

moiens,

folgenden monitor hatte ich in betrieb, terra 3031182 led 2450 w, von terra.....

war ich ganz zufrieden mit, bis er nach nun 2 jahren und 2 monaten den geist aufgegeben hat, ein schelm wer hier an geplante obsoleszenz denkt.....

echte verbrecher ......, alle?

was könnt ihr empfehlen?

ein terra wird der neue sicherlich nicht, samsung, benq, acer, asus, dies oder jenes?

der markt ist wohl unüberschaubar groß.....

gruß

tom

gelöscht_321652 xtom „24" monitor, erfahrungen?“
Optionen

Mich hat der EIZO Foris FS 2434 überzeugt, hat ein sehr klares Bild und gibt Spiele schlierenfrei wieder. Er kostet aber auch einen Groschen mehr als die Noname Gruppe.

EIZO: FORIS - FS2434 

mFg

swiftgoon xtom „24" monitor, erfahrungen?“
Optionen
luttyy xtom „24" monitor, erfahrungen?“
Optionen

Kommt sicherlich auch auf die Ansprüche an. Meine beiden 24"er können eine Auflösung 1920 x 1200, da wird es dann etwas teurer..

An deinem Monitor dürften sehr warscheinlich im Netzteil die Elkos gestorben sein.

Ein Centbetrag!

Bei meinen beiden 24er" trat genau dieser Fehler nach etwas über 2 Jahren auf (LG). Ich konnte diese Fehler zum Glück selbst reparieren und mit hochwertigen Elkos ausrüsten.

Seitdem laufen die Bildschirme ohne Probleme...

Gruß

xtom luttyy „Kommt sicherlich auch auf die Ansprüche an. Meine beiden 24 ...“
Optionen

merci für die beiden tipps,

ist halt aber auch ne andere preisklasse.....

mein alter 19-zöller war auch ne billig version, hat aber 6 oder 7 jahre gemacht, gibts vielleicht einfach heute nicht mehr...???

netzteil hab ich geprüft, iss ok, hab zusätzlich n anderes probiert, monitor immer noch tot....

monitor aufgeschraubt und die immer verdächtigen elkos angeschaut, zumindest keiner aufgebläht oder verfärbt....

ich würd sie einfach mal tauschen, da das aber der monitor vom home office ist, und die firma den neuen bezahlt, iss mir das grad zuviel und ich werd nen neuen kaufen in der richtung wie oben empfohlen....

merci und gruß

tom

xtom Nachtrag zu: „merci für die beiden tipps, ist halt aber auch ne andere ...“
Optionen

nu doch noch ne frage, bin grad über Iiyama gestolpert, die hatten früher (um 2000 rum :-) )soweit ich mich erinnere ne recht guten ruf, irgend jemand sowas am start?

gruß

tom

cbuddeweg xtom „nu doch noch ne frage, bin grad über Iiyama gestolpert, die ...“
Optionen

Hallo xtom,

bin grad über Iiyama gestolpert

ich schon immer ;-). Momentan sitze ich vor einem 5 Jahre alten B2409HDS (1920x1080) ohne eingebaute Lautsprecher mit dem es sich m.E. auch gut zocken lässt, auch wenn es die 24" nicht mit IPS Panel gibt. Bei Geizhals gibt nur noch ein Angebot dazu. Jedenfalls hatte ich schon als 19" Röhre einen IIYAMA stehen und für alle anderen Familienmitglieder auch immer IIYAMA im Einsatz und bisher nie Reparaturen gehabt. Der alte 17" Flatscreen funktioniert immer noch, ist allerdings auf den "Bastelhaufen" gewandert.

Ich war jedenfalls mit den Produkten immer zufrieden.

Auf der Homepage sind Monitore für ihre Einsatzgebiete kurz beschrieben und nach meiner Erfahrung wird da nicht geflunkert.

Borlander xtom „24" monitor, erfahrungen?“
Optionen

Was steht denn an Budget zur Verfügung?

Und was willst Du mit dem Bildschirm anstellen?

Hersteller alleine ist wenig Aussagekräftig. Die billigen Serien sterben auch bei renomieren Herstellern nach zwei bis drei Jahren teilweise wie die Fliegen. Außer bei NEC und Eizo würde ich es in jedem Fall von der Modellreihe abhängig machen.

Würde zu einem Modell mit IPS oder PVA-Panel greifen, da Du ansonsten bei 24" Geräten sehr leicht Farbverfälschungen zu Gesicht bekommst.

Um 16:9 würde ich auch einen Bogen machen. 1200px ist ein deutlicher Mehrwert gegenüber nur 1080px.

DisplayPort würde heute auf jeden Fall mit vorsehen, zumal das auch ein leichtes Indiz für die Zielgruppe kommerzielle Nutzer (langlebiger als Plastikspielzeug für Heimnutzer) ist.

Gruß
Borlander

dalai xtom „24" monitor, erfahrungen?“
Optionen

Ich schließe mich den anderen an: IPS ist besser als TN, 16:10 ist besser als 16:9.

Und noch ein allgemeiner Tip von mir: Spar auf keinen Fall am Monitor! Mit schlechtem Bild macht man sich die Augen kaputt* oder bekommt Kopfschmerzen oder ähnliche Geschichten. Außerdem halten gute Monitore mehrere PC-Generationen durch, sodass Mehrausgaben sich in jedem Fall lohnen!

*) Ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber in jedem Fall gewöhnt man sich an ein schlechtes Bild und begnügt sich in Zukunft vielleicht mit sowas. Oder anders ausgedrückt: Das Leben ist zu kurz, um sich mit einem schlechten Monitorbild zufriedenzugeben.

Weil du vielleicht nach einer konkreten Empfehlung gefragt hast: Dell U2412. Wir haben mehrere dieser Geräte bei Privatkunden und auch in der Firma im Einsatz und können nichts Negatives darüber berichten. Ein Hinweis jedoch: Für den Fall, dass du Spiele hast, die im Vollbild ein anderes Seitenverhältnis haben (z.B. 4:3), so ist dieser Monitor nicht unbedingt geeignet, denn er kann kein Aspekt (Beibehaltung des Seitenverhältnis in anderer Auflösung/Größe) - mein Dell U2410 hingegen schon (aber der ist auch eine andere Preisliga).

MfG Dalai

Borlander dalai „Ich schließe mich den anderen an: IPS ist besser als TN, ...“
Optionen
Mit schlechtem Bild macht man sich die Augen kaputt* oder bekommt Kopfschmerzen oder ähnliche Geschichten.

Naja. Bei LCDs gibt es zum Glück nun kein wirklich schlechtes Bild mehr wie früher bei den Röhren. Scharf ist die Darstellung bei nativer Auflösung über Digitaleingang immer.

Ansonsten pflichte ich Dir aber voll und ganz bei auf keinen Fall am Bildschirm zu sparen. Ich sehe auch kein Problem darin wenn der Bildschirm mehr kostet als der gesamte restliche Computer. Wer schon mal vernünftige Bildschirme im Einsatz hatte, der wird anschließend aber auch nicht mehr an irgendwelchen Gurken arbeiten…

dalai Borlander „Naja. Bei LCDs gibt es zum Glück nun kein wirklich ...“
Optionen
Scharf ist die Darstellung bei nativer Auflösung über Digitaleingang immer.

Öhm, jein. Mit ClearType geglättete Schriften sehen auf einem IPS-Display einfach Scheiße, verschwommen aus und haben einen Farbsaum. Jedenfalls ist das meine bisherige Erfahrung mit den genannten Dell-Monitoren sowie meinem ThinkPad T43 (alles IPS).

Zugegeben: das hat nicht mehr viel mit dem Monitor zu tun, sondern hängt von der Software ab. Trotzdem: scharf mag ein Bild sein, aber es gibt ja noch mehr Faktoren, die ein gutes Bild ausmachen: Kontrast, Helligkeit, Farbtreue, Blickwinkelstabilität usw. usf. Auch ein scharf dargestelltes Bild kann Scheiße aussehen, wenn die Farben unnatürlich wirken; und sowas bezeichne ich auch als schlechtes Bild.

MfG Dalai

Borlander dalai „Öhm, jein. Mit ClearType geglättete Schriften sehen auf ...“
Optionen
Mit ClearType geglättete Schriften sehen auf einem IPS-Display einfach Scheiße, verschwommen aus und haben einen Farbsaum.

Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. An der Stelle sehe ich keinen Unterschied zwischen TN, IPS und VA-Panels.

Kontrast, Helligkeit

Da sehe ich heute eigentlich nur ein Problem: Geräte bei denen sich die Helligkeit nicht weit genug herunterregeln lässt und solche die dann anfangen Geräusche zu machen.

Helligkeitsverteilungs bzw. eine homogene Ausleuchtung ist ein Punkt für den man relativ viel Geld bezahlen muss. Monitoren unter 500 EUR sind meiner Erfahrung nach oft sichtbar ungleichmäßig ausgeleuchtet. (Ein Umstand, der die meisten Menschen aber offentlichlich wenig stört bzw. von denen gar nicht bewusst wargenommen wird)

Gruß
Borlander

xtom Borlander „Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. An der ...“
Optionen

merci mochema an alle informanten :-)

anwendung ist hauptsächlich office, inet, selten mal nen film schauen, null spiele etc....

werd wie gesagt n bissl mehr ausgeben, sollte dann wohl passen.....

gruß

tom

Alekom xtom „merci mochema an alle informanten :- anwendung ist ...“
Optionen

sind aber alles keine gebrauchtgeräte von profis ;)

Borlander xtom „merci mochema an alle informanten :- anwendung ist ...“
Optionen
werd wie gesagt n bissl mehr ausgeben

Wie will hast Du denn eingeplant? Dann könnte man ggf. auch eine Empfehlung aussprechen ;-)