Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

verschiedene Farben durch DVI/HDMI-Kabel

-frank- / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen PC mit HDMI-Ausgang und einen Monitor mit HDMI- und DVI-Eingang (Samsung Flatron M237WD).

Wenn ich den Monitor über die HDMI-Buchse mit dem PC verbinde, erhalte ich andere Farbtöne als wenn ich den Monitor über die DVI-Buchse mit der HDMI-Buchse des PC verbinde. z.B.

HDMI: sattes kräftiges Blau --- klares weiß

DVI: stahlblau hin zu grau --- leichtes grau statt weiß

Ist das normal oder woran liegt das?

Ich würde gerne die DVI-Buchse des Monitors nutzen, da der Monitor dann automatisch in Standby geht, wenn der PC aus ist. Bei Anschluss über HDMI-Buchse des Monitors muss ich den Monitor hingegen immer ausschalten. Aber das Bild ist schlechter...

xafford -frank- „verschiedene Farben durch DVI/HDMI-Kabel“
Optionen

Das liegt möglicherweise an verschiedenen Farbprofilen für den jeweiligen Ausgang. Ich hätte ja gerne geprüft, ob es beim Hersteller ein offizielles Farbprofil gibt, aber bei der Bezeichnung des Monitors bekomme ich einen LG angezeigt, keinen Samsung.

xafford Nachtrag zu: „Das liegt möglicherweise an verschiedenen Farbprofilen für ...“
Optionen

PS: Falls es wirklich der LG ist (http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-M237WD) dann wirst Du das Problem wahrscheinlich nicht lösen können. Ich hatte ein ähnliches Modell und habe ihn "entsorgt" weil er als Arbeitsmonitor nicht wirklich brauchbar war.

Borlander -frank- „verschiedene Farben durch DVI/HDMI-Kabel“
Optionen

Das kann an verschiedenen Stellen verursacht werden:

-frank- Nachtrag zu: „verschiedene Farben durch DVI/HDMI-Kabel“
Optionen

Uuuups,

xaf: Du hast Recht: es ist ein LG nicht Samsung Lachend

Danke für Eure Antworten.

Jetzt merke ich sogar, dass mit dem HDMI->DVI-Kabel der Lautsprecher des Monitors "rauscht". Kann das auch an minderwertiger Qualität des Kabels liegen?