Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Suche "Full HD 1920x1080" Testbild

-frank- / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand ein 1920x1080 Testbild oder Testvideo empfehlen, das ich von einem PC aus laufen lassen kann?

Ich habe dieses hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=TcbHmxObXlc

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=TcbHmxObXlc

Da wird erklärt, was man sehen soll - aber die Auflösung dort ist sicher nicht 1920x1080...

Bei den anderen Testbildern, die ich bisher gesehen habe, habe ich das Problem, nicht abschätzen zu können, ob ich das sehe, was ich sehen soll (weil Erklärungen völlig fehlen).

So ist z.B. meist fraglich, ob man feine Linien sehen soll oder Graustufen :-(

Wer kann helfen?

Hintergrund: Ich habe momentan Probleme, meinen neuen PC am alten Monitor auf sichtbare "full HD" zu bringen und will  rauskriegen, ob es an der "Hardware inkl. Treiber" liegt oder die Fotosoftware vielleicht Schuld ist. Am alten PC mit selbem Monitor funzte es gut.

hddiesel -frank- „Suche "Full HD 1920x1080" Testbild“
Optionen

Hallo Frank,

teste einmal diesen Monitortest 1920x1080:

http://www.eizo.de/support/monitortest.html

-frank- hddiesel „Hallo Frank, teste einmal diesen Monitortest 1920x1080: ...“
Optionen

Hi Diesel!

Vielen Dank für das Programm. Das hat mir die Gewissheit gebracht, dass meine Hardware i.O. ist. Inzwischen bin ich mir sicher, dass meine Probleme an einem Unterschied von Win-XP und Win-7-Prof liegen. Ich werde dazu noch einen Thread bei Win-7 aufmachen.

hddiesel -frank- „Hi Diesel! Vielen Dank für das Programm. Das hat mir die ...“
Optionen

Hallo Frank,

sind alle Treiber geeignet für Windows 7 und Aktuell?

Vor allem der Chipset- Treiber, wenn Angeboten, diesen zuerst installieren.

Alle Intel- Treiber mit dem Intel- Tool überprüfen und falls neuere Angeboten werden, nach Auswahl installieren.

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Borlander -frank- „Suche "Full HD 1920x1080" Testbild“
Optionen
aber die Auflösung dort ist sicher nicht 1920x1080..

Hast Du als Qualität für die Ausgabe auch 1080p gewählt? Mit der Einstellung Auto erfolgt die Ausgabe ggf. mit geringerer Auflösung…

-frank- Borlander „Hast Du als Qualität für die Ausgabe auch 1080p gewählt? ...“
Optionen

Ich denke, ich konnte das Problem zurückführen auf einen Unterschied zwischen XP und W7. Es scheint NICHT an der Auflösung des Monitors etc. zu liegen sondern daran, wie Win-XP Fotos darstellt:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2014/win7-neu-miserable-aufloesung-539060546.html#p539060707

Borlander -frank- „Ich denke, ich konnte das Problem zurückführen auf einen ...“
Optionen
Ich denke, ich konnte das Problem zurückführen auf einen Unterschied zwischen XP und W7. Es scheint NICHT an der Auflösung des Monitors etc. zu liegen sondern daran, wie Win-XP Fotos darstellt:

Eher nicht. Bei 1:1 Darstellung muss ja gerade nicht skaliert werden .Zudem ist das Skalierungsverfahren auch anwendungsabhängig sowie ggf. auch von der Konfiguration der jeweiligen Anwendung. Das Testbild sollte gerade eben nicht skaliert werden (und muss auch nicht wenn es exakt zur Bildschirmauflösung passt), sonst lassen sich viele Dinge nicht mehr sinnvoll testen.

-frank- Borlander „Eher nicht. Bei 1:1 Darstellung muss ja gerade nicht ...“
Optionen

Die Testbilder (1:1?) schienen ja richtig angezeigt zu werden. Das Problem scheint nur zu bestehen, wenn in Win7Pro eigene Fotos angeschaut werden.

-frank- Borlander „Hast Du als Qualität für die Ausgabe auch 1080p gewählt? ...“
Optionen

Der PC ist so eingestellt, ja. Das Eizo-Programm erkennt das automatisch richtig und zeigt an "1920x1080". Der Monitor läuft auf "Auto", kann aber auch nicht auf 1920x1080 eingestellt werden, nur auf Formate wie 16:9 oder 4:3, womit an den Monitorrändern dann aber ein Overlap resultiert. Bei Youtube kann man nichts einstellen.

Borlander -frank- „Der PC ist so eingestellt, ja. Das Eizo-Programm erkennt das ...“
Optionen
Der Monitor läuft auf "Auto", kann aber auch nicht auf 1920x1080 eingestellt werden, nur auf Formate wie 16:9 oder 4:3

Du kannst die Auflösung auch nicht am Monitor festlegen. Der liefert lediglich an den Computer eine Liste aller unterstützen und der bevorzugten Auflösung und der Computer senden dann im Normalfall ein Bildsignal mit der bevorzugten Konfiguration, sofern dieser Bildmodus unterstützt wird (kann man bei ansatzweise aktueller Hardware für FullHD grundsätzlich vorraussetzen, spätestens wenn die Graka mit dem richtigen Treiber läuft) oder der Benutzer explizit einen anderen Modus wählt.

Die Formate sollten nur dann relevant sein wenn Du Auflösungen ausgeben willst die nicht der Panel-Auflösung entsprechen. Mit 16:9 könntest Du dann eine bildschirmfüllende Darstellung auch mit Nicht-Breitbild-Auflösungen erreichen, mit 4:3 die klassischen Auflösungen ohne Streckung/Stauchung ausgeben.

I.d.R. kannst Du Dir die im OSD des Bildschirms auch ansehen welche Eingangsformat (Auflösung und Frequenz) gerade anliegt.

womit an den Monitorrändern dann aber ein Overlap resultiert.

Meinst Du schwarze Ränder, oder aber Overscan (abschneiden der Ränder, für TV-Ausgabe üblich weil das früher auf Röhren mal so üblich war.

Bei Youtube kann man nichts einstellen.

Klicke mal auf das Zahnrad-Icon ("Einstellungen") unten rechts. Dort kannst Du dann auch die Auflösung aus einer Liste wählen.

-frank- Borlander „Du kannst die Auflösung auch nicht am Monitor festlegen. ...“
Optionen

Hi, Danke!

Ja richtig: Overscan!

Wenn ich am Youtube-Zahnrad stelle, verändert sich aber auf dem Bildschirm nichts. Es wird immer in Schrift "1920x1080" angezeigt - auch wenn ich 144p wähle.

Borlander -frank- „Hi, Danke! Ja richtig: Overscan! Wenn ich am Youtube-Zahnrad ...“
Optionen
Wenn ich am Youtube-Zahnrad stelle, verändert sich aber auf dem Bildschirm nichts.

Natürlich ändert sich dann nichts. Weil die Bildschirmäuflösung nicht von den dargestellten Inhalten abhängt. Bei kleineren Auflösungen als der Ausgabeauflösung wird das Video bei der Wiedergabe hochskaliert. Fürs Testen wäre das aber total unsinnig…

-frank- Borlander „Natürlich ändert sich dann nichts. Weil die ...“
Optionen

Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass vermutlich das "Anti Aliasing" Schuld ist.

Bei meinem alten PC/Win-XP hat entweder die GraKa oder XP wohl das AA übernommen.

Bei meinem neuen PC/Win7Pro kann die GraKa das AA wohl nicht und Win7 macht das AA nicht von sich aus. Mit IrfanView und sonst gleichem Setup geht es dann.