Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Samsung UE40D5000 wärme Probleme Streifen

user_321990 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, also folgendes Problem hab ich damit. Er hat ein schwarzen streifen in der kalt Phase. Da ich von natur aus ein Mensch bin der dinge auf den Grund geht , hab ich natürlich die rückwand abgeschraubt und herausgefunden. (Netzteil Platine)Wenn ich auf dem (warm) Elko leichten drück ausübe, das der Balken im 1 ten drittel sich stabiliziert und somit alles bestens läuft.

So jetzt ist die frage ?

Wie kann ich dem dauerhaft entgegenwirken...
Neu verlöten ?
Platine austauschen (was zu teuer sein wird)
Samsung Support kam mir mit neuer Firmenware (was in meinen Augen totaler schwachsinn ist)

Alpha13 user_321990 „Samsung UE40D5000 wärme Probleme Streifen“
Optionen

Dürfte ne kalte Lötstelle sein...

luttyy user_321990 „Samsung UE40D5000 wärme Probleme Streifen“
Optionen

Da würde ich schon mal mit einem feinen Lötkolben ran gehen, eventuell den Elko tauschen...

Gruß

jueki user_321990 „Samsung UE40D5000 wärme Probleme Streifen“
Optionen
Neu verlöten ?

Das bringt nichts.
Den Kondensator durch einen neuen mit gleicher Kapazität und Spannung, aber 105°C Temperaturfestigkeit ersetzen, hingegen schon.
Bei mehrlagigen und durchkontaktierten Leiterplatten erfordert das einige Erfahrung.

Jürgen

David29 jueki „Das bringt nichts. Den Kondensator durch einen neuen mit ...“
Optionen

Ich hab ihn verlötet, er funktioniert und starte jetzt ohne den streifen, mal schauen ob das so bleibt. Netzteil Platine - Kostet dafür 179€uro...

Ich würde ja sagen niewieder Samsung TV s , aber dafür haben sie ein zu gutes Bild / Ton.

Danke !

Alpha13 David29 „Ich hab ihn verlötet, er funktioniert und starte jetzt ohne ...“
Optionen

Das war wie von mir gesagt ziemlich bis absolut sicher ne kalte Lötstelle und der Fehler dürfte jetzt nicht mehr auftreten.

Sowas kann bei allen Kisten passieren, das Risiko ist nach meiner Erfahrung bei Sony + Panasonic TVs aber erheblich geringer und Ich würde auch aus vielen anderen Gründen nur solche kaufen...

Alpha13 jueki „Das bringt nichts. Den Kondensator durch einen neuen mit ...“
Optionen

Bei dem Fehlerbild schon und solltest du eigentlich wissen.