Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor hat Bild in eigenem Ram gespeichert

Bäuerle1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mein TFT-Monitor LG 24MP55 hat das Bild eines Spieles vermutlich als Hintergrundbild / Beleuchtung gespeichert. Dies geschah vor oder nach dem erwachen aus dem "Energie sparen" - Modus.

Ich habe nach dem ordentlichen herunterfahren alle Kabel abgezogen und anschließend die Powertaste des Bildschirms gedrückt, es erschien dann wieder das Bild, welches der Monitor vor dem Energiesparmodus angezeigt hat.

Im Betrieb flackert das Bild auch stark, ich habe den Eindruck, als würde der Monitor das Bild dann hin und her schalten.

Auflösung des Monitors 1920 x 1080 @ 60 Hz.

Betriebssystem Win7.

Wie bekomme ich den Monitor wieder in einen normalen Zustand?

vielen Dank im vorraus

Andy

Alpha13 Bäuerle1 „Monitor hat Bild in eigenem Ram gespeichert“
Optionen

Reset im OSD Menü des Monitors machen und den Monitor länger ausgeschaltet lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einbrennen_%28Bildschirm%29#Fl.C3.BCssigkristallbildschirme

http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt

Einbrennen gibts auch bei LCDs, einen Bildspeicher hat das Teil AFAIK definitiv nicht!

http://www.passmark.com/products/monitortest.htm

Damit länger einen "Loop Test" zu machen ist da auch noch ne Option!

Bäuerle1 Alpha13 „Reset im OSD Menü des Monitors machen und den Monitor ...“
Optionen

Guten Morgen Alpha13,

hab jetzt über Nacht den Monitor vom Netz gelassen, das Geisterbild ist jetzt weg, was bleibt ist das Flimmern des Bildes bei 1920 x 1080 @ 60 Hz. Dies dürfte allerdings nicht mehr sein.

Habe den Support kontaktiert, dieser meint, das vorr. das Board defekt ist. 

Da das Gerät noch Garantie hat, geh ich jetzt mal zum freundlichen Händler.

vielen Dank für Deine Mühe

Andy

gelöscht_189916 Bäuerle1 „Monitor hat Bild in eigenem Ram gespeichert“
Optionen

Kommt so etwas in Betracht:

http://www.elko-verkauf.de/doku-tft.html

Wäre nicht der erste TFT, welcher wegen sterbender Elkos auf der Netzteilplatine in die Binsen geht.

chrissv2 gelöscht_189916 „Kommt so etwas in ...“
Optionen

Unwahrscheinlich, das Gerät wird in den gängigen Preisvergleichsportalen seit Anfang 2014 geführt. ;-)

mfg

chris

gelöscht_189916 chrissv2 „Unwahrscheinlich, das Gerät wird in den gängigen ...“
Optionen

Dann ist er wohl tatsächlich kaputt;-)

Bäuerle1 gelöscht_189916 „Dann ist er wohl tatsächlich kaputt -“
Optionen

Hallo, 

nochmal danke für Eure Mühe, chrissv2 und fakiauso, das Gerät habe ich im Juni erstanden.

Gerät ist nu auf dem Weg zum Hersteller.

danke!

Andy