Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Mein LCD-Bildschirm spinnt...

gallorosa / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine alte GK (AMD Radeon HD 6550D Grafikeinheit) gab wohl den Geist auf (jeder Bootvorgang nur noch mit W7-Reparaturvorgang) und die Bildqualität ließ sehr nach (fehlende, verfälschte Farben, sehr blasses Bild und komische Rahmen zB. bei T-Online.) Fotos und Videos jedoch erscheinen normal. Habe neue GK eingebaut, Radeon 5440, 2 GB, PCI-expr.) Das booten geht jetzt störungsfrei, aber die Bildqualität ist so schlecht wie vorher. Habe neuesten Treiber installiert. BS-Auflösung nach Empfehlung 1680x1050. War vorher auch. Kann mir jemand helfen? Schon mal danke im Voraus...

Gallorosa

Alpha13 gallorosa „Mein LCD-Bildschirm spinnt...“
Optionen

AMD South Bridge Driver 13.4 installieren und neustarten:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-catalyst-motherboard-igp/

Wenn die  HD 6550D hin wär, dann ist normalerweise auch die CPU hin, die befindet sich definitiv in der CPU:

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6550D.89968.0.html

Relativ sicher ist dein Windows verhuntzt...

Ne  Radeon 5440 gibts übrigens definitiv nicht, es gibt ne Radeon HD 5450!

gallorosa Alpha13 „AMD South Bridge Driver 13.4 installieren und neustarten: ...“
Optionen

Hallo Alpha 13,

danke für den Tipp. Habe es versucht mit der Neuinstallation des von Dir genannten Treibers. Bringt aber nix. Ob ich Win 7 neu installieren muss?

mfg Gallorosa

gelöscht_189916 gallorosa „Hallo Alpha 13, danke für den Tipp. Habe es versucht mit ...“
Optionen

Hallo

Wie ist der Bildschirm angeschlossen?

Falls über VGA, stelle einmal am Display die automatische Justierung ein und schaue in den Eigenschaften der Graka nach der Bildwiederholfrequenz. Über VGA werden zwar theoretisch 75Hz erreicht, bei 60Hz ist das Bild oftmals besser und nicht so verwaschen. Im Gegensatz zu Röhrenmonitoren gilt bei LCD nicht höher=besser.

Alpha13 gallorosa „Hallo Alpha 13, danke für den Tipp. Habe es versucht mit ...“
Optionen

Das AMD Catalyst Komplettpaket 13.12 HD 5000 – 7000/R7 + R9 Series ist da noch ne Chance:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/

Vorher den installierten Catalyst über Programme&Funktionen deinstallieren und neustarten.