Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

LED_Monitor oder LED-Fernseher???

xtom / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

moin zusammen,

wollte mir nen monitor zulegen in 27 zoll für ins wohnzimmer, um mal ne dvd oder n konzert auf youtube oder so anzuschauen (hab keinen fernseher und brauch/will auch keinen....)

nu habsch gesehn daß man für das gleiche geld (etwa 220 eu) nen 32 zoll led fernseher bekommt????

größer, plus noch n fernseher drinne, wieso kost das nich mehr?

spricht irgendwas dagegen den 32 zoll fernseher einfach nur als monitor für dvd und youtube zu nutzen?

gruß

tom

schnaffke xtom „LED_Monitor oder LED-Fernseher???“
Optionen

Hallo, prinzipiell ist die Idee gut, ich selber nutze einen 24 zoll Full-HD Fernseher als Monitor (und natürlich zum Fernsehen). Der steht vor mir auf dem Schreibtisch. Ein 32 zoll Gerät wäre mir dafür aber zu groß. Ab und zu betreibe ich einen 46 zoll Fernseher als Monitor im Wohnzimmer. Da kann man unmöglich so dicht davor sitzen, weil es viel zu grell ist, aber sitzt man weiter weg (so 2m) ist mir die Schrift bei Full HD Auflösung schon wieder zu klein, um sie noch lesen zu können (auch mit Brille). Bei 32" könnte ich mir vorstellen, dass ein Abstand von einem Meter schon sein müßte, damit man die Schrift noch lesen kann, und damit das Bild nicht zu hell ist. Gut, man kann natürlich die Helligkeit runterdrehen, wenn man den Fernseher als Monitor benutzt. Für den Fernsehbetrieb darfs aber ruhig etwas mehr Kontrast und Helligkeit sein, sonst wirkt es zu flach. Ich hab bei meinem 24" Fernseher Helligkeit und Kontrast so bei 35%. Und das ist schon recht hell, wenn man dicht davor sitzt.

Also dagegen spricht eigentlich nichts, am Besten schaust du dir das im Laden mal an.

Gruß Schnaffke

xtom schnaffke „Hallo, prinzipiell ist die Idee gut, ich selber nutze einen ...“
Optionen

hallo und merci,

da werd ich den 32 zöller wohl nehmen, steht dann im wohnzimmer in etwa 2,5 m vorm sofa, wie gesagt ab und zu ne dvd oder stream, meistens eher mal n konzert auf youtube, z.b. montreux jazz festival....

ach ja, keine idee warum der größere schirm mit noch nem fernseher drinne zum gleichen preis -oder fast gleich- kommt wie der kleinere reine monitor?

gruß tom

Thunderstruck xtom „hallo und merci, da werd ich den 32 zöller wohl nehmen, ...“
Optionen

Display ist nicht gleich Display, selbst wenn die Auflösung den Zahlen nach die Gleiche ist.

1. Fernsehgeräte sind für einen größeren Betrachtungsabstand gemacht als Monitore. Dies hängt unter anderem mit der Pixeldichte der Displays zusammen.

2. Wer Fernsehgeräte als Monitor nutzen will, hat Anpassungen vorzunehmen. Dies geht je nach Gerät mal besser, mal schlechter. Gerade bei Billiggeräten ist es fraglich ob es so ist. Manche Geräte bieten hierfür einen speziellen Spielemodus an, der die Sache etwas verbessert.

Für nur mal ab und zu dies oder das mag es ok sein, mehr aber auch nicht.

Wenn du allerdings den Fernseher oft als Monitor mit geringerem Betrachtungsabstand nutzen willst, würde ich dir davon abraten.

Probier es aus und geb das Gerät notfalls in den ersten 14 Tagen zurück oder schau dir die Konfiguration wie du es haben willst im Laden mit deinem realen Betrachtungsabstand an. 

Ich persönlich würde definitiv die Mehreuros für den Monitor ausgeben und damit hin und wieder die oben genannten Videos darauf abspielen.

Gruß

Thunderstruck

schnaffke xtom „hallo und merci, da werd ich den 32 zöller wohl nehmen, ...“
Optionen

Hallo nochmal, also bei 2,5m Entfernung kann ich die Schrift auf dem Windows Desktop praktisch nicht mehr erkennen bei der Full-HD Auflösung (1920X1080) und das auf einem 46 zoll Gerät. Stell dich also darauf ein, dass du manchmal näher an den Bildschirm rücken musst, um Windows, bzw. deinen Internet-Browser bedienen zu können.

Ansonsten spricht, wie gesagt, nichts dagegen...

Gruß Schaffke

P.S. Falls du ein Notebook mit HDMI Ausgang hast, kannst du im Laden probieren, dieses mal an einen Fernseher deiner Wahl anzuschließen (natürlich mit Genehmigung des Verkäufers). Dann siehst du konkret, wie das mit der Auflösung und dem Abstand ist.

RogerWorkman xtom „LED_Monitor oder LED-Fernseher???“
Optionen

Manche LED-TV kann man pro HDMI-Eingang, oder gar VGA, also jeden Eingang eparat eine Helligkeit, Farbe und Kontrast zuordnen. Im Display steht dann als eingang meistens "PC".  Ein LED-TV oder vorallem Monitore solltest Du auch unter anderen Faktoren aussuchen, z.B. Bildwinkel 178Grad. Das kann man auch auch in Märkten sofort sehen. Sowohl bei TV, als auch bei Monitoren, seitlich reinschauen. Bei manchen, z.B. TN-Displays siehst Du fast nix oder in Falschfarben. Alle IPS-Monitore und TV lieferen ein homogeneres Farbbild, auch bei leicht seitlicher Betrachtung  IPS-TV sind aber in etwa gleich teuer, wie IPS-Monitore. verkäufer sind zu diesem thema meist überfordert. Monitore haben i.d.R. nativ eine höhere Auflösung, somit eine kleinere Schrift, dafür aber schärfer.

Schließe mich den Anderen an: ausprobieren. wenn Dir FullHD reicht, ist nichts gegen ein TV als Monitor einzuwenden. persönlich ist das Fernseherlebnis mir mit einen 24er/27er/32er zu gering. Für MusikTV reichts aber allemal. Außer Du möchtest mal KeithRichards riesengroß anschauen.

Was oft vergessen wird, TV haben alle sogenennte "Bildverbesserungeinstellungen". Für Videos/TV zur automatischen Kontrast/farb+helligkeitsanpassung meist recht gut, aber beim normalen Office-PC-Bild nicht erwünscht. Z.B. Überschärfung, zu hohe Farbsättigung u.v.m.

Also ... ausprobieren

Alles Roger !

xtom RogerWorkman „Manche LED-TV kann man pro HDMI-Eingang, oder gar VGA, also ...“
Optionen

keith in groß, nä, da schlägt der schirm ja wellen vor lauter falten Verschlossen

merci für den vielen input, hab nu mal n 27 zöller monitor geliehen, und nen 32 zöller tv bestellt, und schau mir beide nebeneinander an

geht wie gesagt hauptsächlich um mal ne dvd zu hören, manchmal n concert anschauen, und selten mal n film

eigentlich und hauptsächlich nur ersteres, musik-dvd anschauen und die musi über den yamaha und die b&w rausföhnen .....

werde berichten wenn der 32er da iss....

xtom Nachtrag zu: „keith in groß, nä, da schlägt der schirm ja wellen vor ...“
Optionen

moiens,

nu iss der 32er tv auch da....

bild (dvd oder stream) einwandfrei scharf bei beiden, größe der schrift auf youtube grade so ok....

was auffällt ist daß der 27er monitor die schrift scharf abbildet, und der 32er tv die schrift verwaschen/unscharf abbildet....

liegt das nu an der größeren fläche, oder am generellen unterschied monitor vs tv, oder daran daß der 32er tv zu billig war war sprich können teurere 32er tv´s das besser?

RogerWorkman xtom „moiens, nu iss der 32er tv auch da.... bild dvd oder stream ...“
Optionen

Poste doch mal, welche 2 TVs  Marke/Typ Du da stehen hast.  Wie hast du Deinen Rechner mit dem TV verbunden? DVI, VGA, HDMI ? Vorher kann man keine Aussage zu Deinem Unterschied treffen.

schnaffke RogerWorkman „Poste doch mal, welche 2 TVs Marke/Typ Du da stehen hast. ...“
Optionen

Genau, das ist Einstellungssache, aber da das bei jedem TV anders ist, kann man da keine generelle Aussage treffen. Ich habe meinen TV z.B. per HDMI angeschlossen. Im TV Menu gibt es bei den Bildeinstellungen den Punkt: HDMI Modus. Da gibts dann entweder "Video" oder "Grafik". Bei Video sieht die Schrift des Desktops verwaschen aus, bei Grafik ist alles glasklar. Such mal bei den Einstellungen und probier einfach aus, was da so geboten wird. Kann ja nix passieren.

Gruß Schnaffke 

dieterguenter xtom „moiens, nu iss der 32er tv auch da.... bild dvd oder stream ...“
Optionen

hi

das ist doch eigentlich ganz einfach

die anzahl der pixel ist gleich

je kleiner das display desto kleiner die einzelnen pixel und ja größer das display umso größer die einzelnen pixel

oder liege ich da falsch ?

ich benutze seit 2 jahren einen 23iger monitor von lg da ist auch ein fernseher mit drin

mir ging es dabei eigentlich nicht um den fernseher,sondern um den guten klang mit basslautsprecher

ich wollte keine externen lautsprecher für den ton hier rumstehen haben

und die meisten monitore die mich interessiert mit eingebauten lautsprechern hatten ,die hatten einen grauseligen klang                                                                                                             und wenn ich dann einen noch viel besseren klang haben möchte

dann über meine stereoanlage  oder über meine meine logitech 5.1 anlage zb: wenn ich vom pc aus musik hören möchte

xtom dieterguenter „hi das ist doch eigentlich ganz einfach die anzahl der pixel ...“
Optionen

nochemal merci an alle, tatsächlich haben die hdmi einstellungen was gebracht, schrift ist damit fast scharf, was mir am ende aber trotzdem nix bringt weil der schleppi im wohnzimmer 8 jahre alt iss und nurn vga ausgang hat....

werdsch mit leben, oder wenns denn sein müssen sollte zur not auch mal einfach den schleppi ausm büro rübertragen und per hdmi anschließen....