Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

HDMI auf Scart

violetta7388 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

suche zum Anschluss eines DVD-Players (Scart) an einen Monitor (HDMI, DVI-D, D-Sub) das passende HDMI-Kabel. Möchte keinen Adapter oder Konverter, sondern ein durchgehendes Kabel verwenden. 

Hat bitte jemand eine Empfehlung und einen vernünftigen Link für mich. Danke sehr im Voraus.

MfG.

violetta

ABatC violetta7388 „HDMI auf Scart“
Optionen

Gibts nicht, da völlig inkompatible Signale - da ist es nicht mit dem einfachen Verbinden von Steckkontakten getan. Ohne Konverter geht da gar nichts.

violetta7388 ABatC „Gibts nicht, da völlig inkompatible Signale - da ist es ...“
Optionen

Hallo ABatC, hallo Andy11,

ich hatte es schon befürchtet und werde wohl notgedrungen zu einem Konverter greifen müssen.

Danke sehr für Tipps und Link.

MfG.

violetta

andy11 violetta7388 „HDMI auf Scart“
Optionen

Ist das jetzt ein neuer Witzethread?

Möchte keinen Adapter oder Konverter, sondern ein durchgehendes Kabel verwenden. 

Löte Dir halt selbst eins. Alternativ sowas:

http://www.ebay.de/bhp/scart-hdmi-konverter

Andy

st.lu violetta7388 „HDMI auf Scart“
Optionen

Hallo,

meinst du mit D-Sub vielleicht einen VGA Eingang?

https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

Da ginge es dann wohl mit einem Adapter-Kabel, da beide analoge Signale (Momitor Idenifikation und digitaler Datenaustasch mal ausgenommen) führen.

Hab auf die Schnelle folgendes gefunden:

http://www.hardwareversand.de/Video/108453/DELOCK+65028+Kabel+Video+Scart+Ausgang+-%3E+VGA+Eingang.article?gclid=CMe4_fDXpL0CFafKtAodzC0A8g

Mit scart -vga Kabel solltest du mit Google noch andere finden.

MfG

violetta7388 st.lu „Hallo, meinst du mit D-Sub vielleicht einen VGA Eingang? ...“
Optionen

Hallo st.lu,

danke sehr für die Links. D-Sub ist m. E. nur eine andere Bezeichnung für eine blaue VGA-Buchse. Der Preis des Kabels ist auch okay und ich werde wohl eine Bestellung aufgeben.

Kann mich mit der Konverterlösung nicht so richtig anfreunden und bekäme in dieser Preisklasse auch schon einen HDMI-fähigen Player. Das wäre eine weitere elegante Lösung, zumal kein weiteres Gedöns hinzu kommt und herum steht.

MfG.

violetta

st.lu violetta7388 „Hallo st.lu, danke sehr für die Links. D-Sub ist m. E. nur ...“
Optionen

Hallo,

freut mich, das ich da weiter helfen kann.

Zu D-Sub kann ich so viel sagen:

Es ist einfach die Bauform des Anschlusses gemeint, es gibt da noch mehr, was unter D-Sub fällt:

Z.B. die Anschlüsse der seriellen Schnittstelle (RS 232) egal ob 9polig oder 23polig, das ist auch D-Sub.

D-Sub ist der sichtbare Anschluss, VGA der elektrisch/ elektronische Teil.

In meinem Wiki Link zu VGA ist noch ein weiterführender Link zu D-Sub.

Ich hoffe, das ich so noch helfen konnte.

MfG

violetta7388 st.lu „Hallo, freut mich, das ich da weiter helfen kann. Zu D-Sub ...“
Optionen

Hallo st.lu, hallo Forum,

ein Blick in die Grabbelkiste förderte doch tatsächlich ein Scart / VGA-Kabel zu Tage. Nagelneu und sehr vielversprechend. Geklappt hat es dann doch nicht, da kein Videosignal angeboten wurde. Ein Blick in den Scartstecker förderte schließlich auch das Problem zu Tage, er war nur teilbelegt!

Die heutigen Besuche im Fachhandel und den Elektomärkten waren ebenfalls ein voller Griff daneben. Der Fachhandel hatte nichts passendes vorrätig, wollte aber netterweise bestellen. In den Elektromärkten wurden nur Unkenntnis verkauft. Ein Blick vor Ort in die Scartstecker zeigte ebenfalls keine vollbelegten Scartstecker.

Anstatt rund 20 € in ein neues Scart / VGA-Kabel zu investieren, habe ich noch einmal 10 € dazugelegt und einen Mediaplayer gekauft. HDMI, Scart und weitere Anschlüsse gab es "gratis" dazu. 

Anschließen, einschalten und fertig! HDMI ist schon toll.

Dank ans Forum für die brauchbaren Tipps.

MfG.

violetta

st.lu violetta7388 „Hallo st.lu, hallo Forum, ein Blick in die Grabbelkiste ...“
Optionen

Danke für das Update.