Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Samsung Syncmaster 2494 HS Audio In nur für DVI/Analog

SmallAl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist schon schade, ich bin eigentlich mit meinem Syncmaster 2494 HS von Samsung recht zufrieden - bis auf die Sache mit Audio und HDMI.
Der Syncmaster hat 3 Video Eingänge und1 Audio Eingang sowie Ausgang.

Video 1 = 15Pin-D-Sub (Analog)
Video 2 = DVI
Video 3 = HDMI

am analogen Eingang habe ich nichts angeschlossen, am HDMI hängt die Dell Dockingstation von meinem Firmenlaptop - denn der PC via HDMI angeschlossen wird im ausgeschalteten Zustand nicht erkannt.

Soweit nicht schlimm, aber da das Notebook am HDMI hängt bekomme ich den Ton nicht auf den Monitor, denn der Audio Eingang hängt offenbar am DVI (vermutlich auch am Analogen Eingang) und das ist murks.

Alpha13 SmallAl „Samsung Syncmaster 2494 HS Audio In nur für DVI/Analog“
Optionen

Wählen Sie mit der Taste SOURCE die Option HDMI...
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200812/20081222090635234/BN59-00660E-Ger.pdf

Dürfte viel viel eher ein Prob mit der Dockingstation/Notebook sein!

Per HDMI brauchst du da definitiv kein Audiokabel!

Zum Bleistift die „Realtek HDMI-Ausgabe“, „NVIDIA HDMI-Ausgabe“ oder „ATI HDMI-Ausgabe“ muß beim Notebook natürlich aktiviert sein (auf Default setzen), damit die Audioübertragung per HDMI läuft!
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c01509024

Welches Notebook ist das janz genau?

Wenn unter Systemsteuerung => Sound HDMI-Ausgabe überhaupt nicht auftaucht hast du den Schuldigen schon gefunden...





SmallAl Alpha13 „Wählen Sie mit der Taste SOURCE die Option ...“
Optionen

Meine Beschreibung war nicht ganz vollständig - die Dockingstation hat keinen HDMI Ausgang, daher ist dieser mit Adapter von DVI auf HDMI mit dem Monitor verbunden.
Diese Konstellation hat daher auch keinen Sound auf dem Monitor HDMI Eingang - wenn ich den Laptop "direkt" mit HDMI verbinde ist der Sound tatsächlich vorhanden.

Aber die Idee ist - die Docking Station (PR03X) hat einen Displayport - dieser müsste ebenfalls den Sound übertragen - ein Adapter (DP Stecker auf HDMI Buchse) könnte demnach helfen ... aber ist mir der (Monitor-)Sound wirklich 7 € Wert ...