Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Samsung 2032mw LCD Monitor lässt sich nicht als Monitor nutzen

fuxcher / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich komme leider nicht selber weiter.

ich habe meinen Samsung 2032 mw per VHGA zxl Kabel an meinen Toshiba A100-135 mit Win7 angeschlossen.

Aktueller Treiber ist geladen, Auflösung und Herzzahl stimmen mit den Anforderungen des Monitors überein. Das Lap erkennt den Monitor und zeigt ihn auch an.
Der Monitor erkennt allerdings die Verbindung nicht, so dass ich im Menü als Quelle nicht auf PC umschalten kann. 

Laptop und Monitor funktionieren normal, die Fernsehfunktion und eine HDMI Verbindung zu einer Multimediafestplatte können genutzt werden.

Ein Anschluss an mein Samsung Flatscreen TV funktioniert problemlos.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?

Gruß
Fuxcher

Borlander fuxcher „Samsung 2032mw LCD Monitor lässt sich nicht als Monitor nutzen“
Optionen
Das Lap erkennt den Monitor und zeigt ihn auch an. Der Monitor erkennt allerdings die Verbindung nicht, so dass ich im Menü als Quelle nicht auf PC umschalten kann. 
Hast Du dieses Gerät denn auch zur Bildschirmausgabe aktiviert? (geklont, oder als erweiterter Desktop)
fuxcher Borlander „Hast Du dieses Gerät denn auch zur Bildschirmausgabe ...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ne, habe ich nicht. War mir nicht klar, dass das nötig ist, da ich wie gesagt, das Samsung TV einfach per VGA angeschlossen habe und alles problemlos lief.
Wo finde ich denn etwas über das klonen bzw. erweiterten Desktop. Ist nämlich absolutes Neuland für mich.

Gruß
fuxcher

Till3 fuxcher „Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ne, habe ich nicht. ...“
Optionen

Schließe mal den Monitor an den Laptop an und halte die Windows-Taste gedrückt und drücke dann mal "P", dann geht bei Win7 eigentlich ein Bildschirm-Menu auf, wo du genau das auswählen kannst.
Klonen (oder "doppelt") heißt auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild, erweiterter Desktop heißt, dass der Monitor quasi das Bild neben deinem Laptop-Monitor darstellt, du kannst also Fenster etc. dorthin verschieben, also eine Vergrößerung deines Arbeitsplatzes.
Gruß,
Till

fuxcher Till3 „Schließe mal den Monitor an den Laptop an und halte die ...“
Optionen

Danke erstmal, werde das morgen mal ausprobieren. Ich melde mich dann wieder.

Gruß
fuxcher

fuxcher Nachtrag zu: „Danke erstmal, werde das morgen mal ausprobieren. Ich melde ...“
Optionen

Ne, passt leider auch nicht.

Borlander fuxcher „Ne, passt leider auch nicht.“
Optionen
Ne, passt leider auch nicht.
Wo genau hakt es denn nun bzw. was von Till3s Beschreibung lässt sich nicht umsetzen?
fuxcher Borlander „Wo genau hakt es denn nun bzw. was von Till3s Beschreibung ...“
Optionen

Beide Varianten bringen leider keine Loesung des Problems. Ich werde heute Abend mal die Tips von Alpha ausprobieren. Auf jeden Fall vielen Dank fuer die Muehe auch an Tim. Ich weis jetzt auf jeden Fall was es mit dem klonen auf sich hat.

Borlander fuxcher „Beide Varianten bringen leider keine Loesung des Problems. ...“
Optionen
Beide Varianten bringen leider keine Loesung des Problems.
Aber was genau hast Du denn nun gemacht? Hast Du den erweiterten Desktop nun aktiviert und bekommst immer noch kein Signal?
Alpha13 fuxcher „Samsung 2032mw LCD Monitor lässt sich nicht als Monitor nutzen“
Optionen

Welche Grafikkarte ist genau im Satellite A100 verbaut  und welcher Mainboard = Motherboard Chipsatz?

http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

sagts dir.

W7 32Bit oder 64Bit installiert?

Grafikkartentreiber installiert?

Janz allgemein sind viele Treiber, die W7 automatisch installiert für den Allerwertesten und daran dürfte das da liegen.

fuxcher Alpha13 „Welche Grafikkarte ist genau im Satellite A100 verbaut und ...“
Optionen

War mir soweit auch klar, deshalb habe ich den Treiber für den Monitor installiert. Hat aber auch nichts gebracht.

Alpha13 fuxcher „War mir soweit auch klar, deshalb habe ich den Treiber für ...“
Optionen

Der Treiber für den Monitor ist da normalerweise absolut Banane, es geht um Grafikkarten + Chipsatztreiber!

Die Fragen solltest du schon beantworten...

fuxcher Alpha13 „Der Treiber für den Monitor ist da normalerweise absolut ...“
Optionen

Sorry, habe deine Antworten wohl falsch interpretiert. Ich schaue mir das morgen nochmal an.

Gruß
fuxcher

fuxcher Alpha13 „Welche Grafikkarte ist genau im Satellite A100 verbaut und ...“
Optionen

Moin,

hier also die Daten nach denen du gefragt hast.

Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1600 (Toshiba)

Mothetrboard Chipsatz:
North Bridge: Mobile Intel Calistoga-PM i945PM
South Bridge: [ TRIAL VERSION ]

W7 = 32 Bit
Gafikkartentreiber installiert: Ja, bei Aktualiesrungsversuch kommt die Nachricht, dass der aktuellste Treiber bereits installiert sei.

Gruß
fuxcher

Alpha13 fuxcher „Moin, hier also die Daten nach denen du gefragt hast. ...“
Optionen
3/4/5/6/7/8/800/900 Series Chipsets (EXE) inkl. Win 8.1 installieren und neustarten:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Dann diesen Grafiktreiber installieren:
http://www.toshiba.de/innovation/download_driver_details.jsp?service=DE&selCategory=8&selFamily=193&selSeries=239&selProduct=628&selShortMod=null&language=17&selOS=26&selType=all&yearupload=&monthupload=&dayupload=&useDate=null&mode=allMachines&search=&action=search&macId=&country=12&selectedLanguage=17&type=all&page=1&ID=57574&OSID=26&driverLanguage=42

Dieser Catalyst 10.2 ist da ne Alternative (und definitiv der neueste Grafiktreiber für die Grafikkarte):
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/10-2/Pages/radeonaiw_vista32.aspx?&lang=English

Den muß man aber schon selbst modden!
http://www.radeon3d.org/forum/thread-48.html

Hast du übrigens den VGA Eingang vom
Samsung 2032 mw schon mit nem anderen PC oder Notebook getestet?

Sonst die genaue Bezeichnung der Kiste und auch die
Modell Kurz Nummer noch angeben (steht auf einer Etikette auf der Unterseite).

Das neueste Bios sollte da drauf sein.







fuxcher Alpha13 „3/4/5/6/7/8/800/900 Series Chipsets EXE inkl. Win 8.1 ...“
Optionen

Hat leider auch nichts gebracht, habe jetzt auch den Monitor mit einem anderen Laptop getestet, ebenfalls Toshiba. Lläuft auch nicht. Mittlerweile glaube ich, dass es am Montor liegt. Das Vga Kabel jedenfalls ist nagelneu und hochwertig.

Alpha13 fuxcher „Hat leider auch nichts gebracht, habe jetzt auch den Monitor ...“
Optionen

Dann liegts fast absolut sicher am 2032 mw, für den es dummerweise keine neue Firmware gibt.

fuxcher Alpha13 „Dann liegts fast absolut sicher am 2032 mw, für den es ...“
Optionen

Tja, schade. Als TV Ersatz ist das Ding zumindest noch brauchbar. Vieleicht sollte ich mir so langsam ein Laptop mit HDMi Anschluss besorgen. Auf jeden Fall vielen Dank fuer die Mühe.

Gruß
fuxcher

gelöscht_189916 fuxcher „Hat leider auch nichts gebracht, habe jetzt auch den Monitor ...“
Optionen
Hat leider auch nichts gebracht, habe jetzt auch den Monitor mit einem anderen Laptop getestet, ebenfalls Toshiba. Lläuft auch nicht.

Bevor Du ganz aufgibst: Geht der Samsung überhaupt mit irgendeinem Eingang an einem PC?

Denn wenn das nicht der Fall ist, kommt noch die alte Seuche in Frage:

http://www.elko-verkauf.de/doku-tft/73-samsung/953-samsung-syncmaster-2032mw.html

Das wirst Du aber nur durch Öffnen der Kiste herausfinden, wenigstens zum Nachsehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Ul5LhuCT1y8
Alpha13 gelöscht_189916 „Bevor Du ganz aufgibst: Geht der Samsung überhaupt mit ...“
Optionen

"Laptop und Monitor funktionieren normal, die Fernsehfunktion und eine HDMI Verbindung zu einer Multimediafestplatte können genutzt werden."

Das liegt da viel eher an der Firmware und dürfte kein Hardware Fehler sein.

gelöscht_189916 Alpha13 „Laptop und Monitor funktionieren normal, die ...“
Optionen
Das liegt da viel eher an der Firmware und dürfte kein Hardware Fehler sein.

Für das manuelle Umschalten gibt es bei der Kiste auch noch einen Kniff:

http://www.fixya.com/support/t321969-samsung_lcd_keys_locked