Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitorabmessungen

RaiKiss / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi liebe "Nickler",
Suche einen Monitor der quer (also Normal) die gleiche Höhe hat wie ein 19" hochkant betriebener Monitor?
Situation: Ich arbeite momentan mit 2 NEC MultiSync LCD 1980SX im Dualmonitorbetrieb.
Einer "normal" quer und daneben der andere hochkant (für WORD).
Jetzt möchte ich den quer betriebenen durch einen Monitor ersetzen, der quer die gleiche Höhe hat wie der hochkant.
Kann mir da einer weiterhelfen?
LG
Raimund

Borlander RaiKiss „Monitorabmessungen“
Optionen

Nabend Raimund,
das gibt es leider keine optimale Lösung:

Dein 1980SX hat eine Breite (bzw. im Pivot-Modus dann Höhe) von 37,6mm und eine Pixelgröße von 0,294mm. Bildschirme mit exakt passenden Größen gibt es nicht.

Einigermaßen gut passen würde ein 27" 16:10 Gerät mit WUXGA (1920x1200). Hat mit 36,4cm etwas weniger Höhe (und dort auch 80px weniger) und hat mit 0,303mm noch einigermaßen ähnliche Pixeln.

Von der Pixelgröße her würde ein 26" 16:10 Gerät mit WUXGA noch besser passen. Mit dann 0,287mm. Wäre dann allerdings nur 34,5cm hoch. Da Du bereits von den guten NECs und deren IPS-Panel verwöhnt bist würde ich in diesem Fall darüber nachdenken einen NEC 2690WUXi zu beschaffen.

Noch etwas besser von der Pixelgröße her würde eine etwas exotische 27" 16:9 Variante mit 2048x1152px passen. Da sind es 0,291mm. Das Teil ist dann allerdings nur noch 33,5cm hoch. [Edit: Satz entfernt entfernt]

Mehr Höhe gäbe es noch mit 28" 16:10 WUXGA. 37cm

Willst du mindestens genau so viel Höhe haben wir der 19er im Pivot-Modus dann bleibt nur noch ein 30" Gerät (mit 40cm Höhe). Da hättest Du dann auch auf einem Schirm schon mehr Platz als auf deinen zwei vorhandenen :-)

Gruß
Borlander

RaiKiss Nachtrag zu: „Monitorabmessungen“
Optionen

Hi Borlander,
Tolle ausführliche Antwort Lachend
Da bei den Monitoren immer nur die Diagonalabmessungen angegeben werden, hatte ich echt Probleme die entsprechend passenden Möglichkeiten zu recherchieren!

Werde mich Deinem Rat entsprechend nach einem

NEC 2690WUXi
umsehen.

Vielen Dank 

LG
Raimund
Borlander RaiKiss „Hi Borlander, Tolle ausführliche Antwort Da bei den ...“
Optionen

Das lese ich doch gerne :-)

Nochmal zum 2690WUXi: Neu gibt es den nicht mehr, nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Der stammt aus der nachfolgenden 90er Serie von NEC die inzwischen nun auch schon von der nachfolgenden PA-Serie ersetzt wurde. In der gibt es allerdings kein 26" Gerät mehr, sondern nur noch ein 27" 16:9 Gerät mit 2560x1440 (Pixelgröße AFAIR 0,23mm und damit die kleinsten Pixel die Du derzeit bei haushaltsüblichen Bildschirmen bekommst) und liegt auch bereits irgendwo grob in der Preisregion um 1K€…

Den 2690WUXi hätte ich mir damals selbst fast mal gekauft, weil es ein insgesamt schönes und hochwertiges Gerät mit schmalem Rahmen (wichtig für Mehrschirmumgebungen) ist. Siehe dazu auch den Testbericht von Prad. Die Nachfolgeversion WUXi2 wäre auch in Ordnung, wird aber tendenziell noch deutlich teurer sein. Wobei ich allerdings auch feststellen muss, dass die Auswahl an entsprechenden Geräten z.B. bei eBay derzeit sehr überschaubar aussieht (für Leasing-Rückläufer ist es vermutlich schon zu spät und wer sonst noch einen hat wird den eher behalten wollen). Wenn man einen findet wäre man scheinbar mit etwa mit 300 Euro dabei … (Zum Budget hattest Du bislang allerdings auch noch nicht geäußert)

Gruß
Borlander