Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor stellt auf 8bit statt 32bit, lästig ohne Ende!!

rocklady / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei jedem Hochfahren des PC verstellt sich die zuvor eingegebene Bitzahl von
32 auf 8bit. Im AMD Home Vision Engine Controlcenter stelle ich die korrekten
32bit ein, klicke auf "Übernehmen", und beim nächsten Hochfahren sind es nur wieder
8bit. Weiß jemand eine Lösung für mich, wo ich das evtl. noch speichern könnte?
Für einen oder mehrere Optionen wäre ich dankbar.

Liebe Grüße, rocklady

Alpha13 rocklady „Monitor stellt auf 8bit statt 32bit, lästig ohne Ende!!“
Optionen

Mainboard, Betriebssystem + Grafikkarte?

Da installiert man den neuesten Chipsatz + Grafiktreiber.

rocklady Alpha13 „Mainboard, Betriebssystem Grafikkarte Da installiert man den ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

ich danke dir. hast du da irgendeine Favoritenseite, wo ich das downloaden kann?

Liebe Grüße, rocklady

Alpha13 rocklady „Hallo Alpha13, ich danke dir. hast du da irgendeine ...“
Optionen

Beantworte die Frage und du bekommst die Links...

rocklady Alpha13 „Beantworte die Frage und du bekommst die Links...“
Optionen

Hallo,

muß jetzt leider los!

Falls du morgen Lust hast reinzuschauen......?

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße, rocklady

Alpha13 rocklady „Hallo, muß jetzt leider los Falls du morgen Lust hast ...“
Optionen

Wenn du Pech hast ist auf dem Mainboard mehr hin als "nur" der Tastaturcontroller.

rocklady Alpha13 „Wenn du Pech hast ist auf dem Mainboard mehr hin als nur der ...“
Optionen

Na. Beschreie es nicht. Einen neuen PC kann ich mir erst im nächsten Jahr leisten, und selbst das
ist noch eine wackelige Angelegenheit. Meistens kommt ja irgendetwas dazwischen, wenn man
denn mal plant. Das lehrt zumindest das Leben.
Ist das deine Erfahrung, daß evtl. noch mehr defekt ist, oder hast du so eine Ahnung?

Liebe Grüße, rocklady

rocklady Alpha13 „Beantworte die Frage und du bekommst die Links...“
Optionen

Ich schreibe es noch flott.
Mainboard M7VIG400Pro, Chipset VIA KM266 Pro. BS Windows7. Mist, ich weiß nicht mehr, wo ich nachsehen muß wegen Graka Modell. Ist zwar äußerst peinlich, aber mir ist es echt entfallen. Ich werde halt alt. ;-))
ATI Radeon Series 4300/4500 glaube ich.

Liebe Grüße, rocklady

gelöscht_300542 rocklady „Ich schreibe es noch flott. Mainboard M7VIG400Pro, Chipset ...“
Optionen
bei jedem Hochfahren des PC verstellt sich die zuvor eingegebene Bitzahl von 32 auf 8bit.
Genau mit diesen Mätzchen hatte sich meine letzte Grafikkarte verabschiedet ;)
Alpha13 rocklady „Ich schreibe es noch flott. Mainboard M7VIG400Pro, Chipset ...“
Optionen

Da installiert man definitiv XP und nicht W7, sonst ist bei dem alten Teil Ärger vorprogrammiert!

Ati Catalyst Grafiktreiber über Progs deinstallieren (falls überhaupt installiert), neustarten und dann diesen AMD Catalyst 12.6 Hotfix Grafiktreiber installieren:

http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx



rocklady Alpha13 „Da installiert man definitiv XP und nicht W7, sonst ist bei ...“
Optionen

Hallo, Alpha13,

soweit ich deine letzte Nachricht richtig verstanden habe, muß ich meine Festplatte formatieren und
dann XP aufspielen? Falls ja, kennst du ein Programm, daß meinen FP- Inhalt auf eine Externe
klonen kann? Und jetzt noch eine Frage vom Laien zum Profi: Ist es nicht weniger aufwendig, mir eine
neue Graka zu bestellen?
In jedem Fall bedanke ich mich recht herzlich für deine Mühe.

Liebe Grüße, rocklady

Alpha13 rocklady „Hallo, Alpha13, soweit ich deine letzte Nachricht richtig ...“
Optionen

1. Installier erst einmal den angebenen Grafiktreiber und guck...

2. Es liegt an dem 10 Jahre alten Mainboard (dem VIA Chipsatz), daß es da Ärger mit W7 gibt.

Außerdem investiert man da nicht mehr die Kohle in ne neue AGP Grafikkarte, die es neu nur noch überteuert zu kaufen gibt, die Kosten übersteigen den Zeitwert der Kiste erheblich...

3. http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

So installiert man da XP und zuerst löscht man von der XP CD aus alle Partitionen auf der Platte und legt im Zweifel genau eine neu an.

Aber da PS/2 da scheinbar hin ist kommst du AFAIK auch nicht mehr ins Bios und kannst die Bootsequenz nicht umstellen, mit ner USB Tastatur läuft das da nicht!

=> Its Time to say Goodby!

4. Zum klonen nimmt man Acronis True Image.

Die Daten kopieren reicht aber.

rocklady Alpha13 „1. Installier erst einmal den angebenen Grafiktreiber und ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

lieben Dank. Mit 'ner neuen Graka hast du wohl recht. PC zu alt. Meine neue USB- Tastatur kommt spätestens Samstag. Ich versuche mal, damit ins BIOS zu kommen.
Mein Problem ist Folgendes: Der PC hatte ehemals das BS Windows Vista drauf. Kauf mit Option:
Upgrade auf Windows 7. Das habe ich gemacht. Windows XP CD habe ich nicht.
Ich weiß, es spielt nun keine Rolle, aber magst du mir erklären, warum man mit der USB- Tastatur
nicht ins BIOS kann? Ich bin leider erst glücklich, wenn  meine Neugierde zufriedengestellt ist.
Ich melde mich spätestens Samstag noch einmal hier.

Einen schönen Abend wünsche ich dir.

Liebe Grüße und dankeschön, rocklady

Alpha13 rocklady „Hallo Alpha13, lieben Dank. Mit ner neuen Graka hast du wohl ...“
Optionen

USB Keyboard/ Mouse Support
This  item  allows  you  to  enable  or  disable  the  USB  Keyboard/  Mouse  Legacy
Support.
The Choices: Disabled (default), Enabled.

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=273#dl

Die Option muß da im Bios (mit ner PS/2 Tastatur) aktiviert sein und standardmäßig ist sie halt deaktiviert und deshalb kommt man mit ner USB Tastatur nicht ins Bios.

Hast du die Kiste gebraucht gekauft?

Als das Mainboard verkauft wurde gabs definitiv noch kein Vista, oder jemand hat dir "gut" abgehangene Hardware als neu verkauft.

rocklady Alpha13 „USB Keyboard/ Mouse Support This item allows you to enable ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

lieben Dank für die Informationen. Heute kam die Tastatur schon. Kann wieder tickeln.
Nein, der PC war neu.
            Ein ACER Aspire X1300 in midi. BIOS Ausführung von 2009. Ich habe bei den
Systeminfos mal nachgeschaut.

Sollte ich, obwohl es nun funktioniert, bis auf die 8bit statt 32bit, einen neuen
Chipsatz und Treiber installieren?

Liebe Grüße, rocklady

Alpha13 rocklady „Hallo Alpha13, lieben Dank für die Informationen. Heute kam ...“
Optionen

In nem Aspire X1300 ist nie nicht ein M7VIG400Pro drin!!!

Da müßte fast absolut sicher ein viel viel neueres Acer WMCP78M Mainboard mit nForce 720a Chipsatz verbaut sein:
http://browser.primatelabs.com/geekbench2/1334482

Laß AIDA64 laufen und poste Mainboard, Chipsatz und verbaute Grafikkarte:
http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Am besten machst du genau das:
http://www.treiber.de/forum/thema/60134/So-kann-Euch-geholfen-werden-Treiberanfragen/

Da lohnt sich ne neue Grafikkarte absolut immer und 4 Jahre sind kein Alter für nen PC, auch wenns ne Acer Kiste ist!



rocklady Alpha13 „In nem Aspire X1300 ist nie nicht ein M7VIG400Pro drin Da ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

lieben Dank. Ja, ich habe ein anderes Mainboard. Hatte vorher ein Heft vom PC meines Partners. Tut mir sehr leid. Ich hatte eine Operation, und die Handwerker hauen hier alle Bleileitungen raus.
Ich sage mal: Ich bin etwas derangiert. ;-))
Deine Mainboardbezeichnung ist richtig. Rest kann ich dir noch nicht schreiben, da mein PC nach dem
Herunterfahren noch 16Updates installieren möchte. Update 1 ist er aber schon 30Minuten mit be-
schäftigt. Solange hat das noch nie gedauert. Ausschalten soll man ja bekanntlich nicht, aber wenn der noch eine Stunde am 1. bastelt, ziehe ich den Stecker, oder ist dann alles vorbei?
Das wäre es ja. Ich habe eine neue Tastatur, und der PC gibt kurz danach den Geist auf.
Nun, will dir nur mitteilen, daß ich z. Zt. nicht AIDA bemühen kann.
Ich melde mich ggf. Freitag nachmittag.
Einen schönen Restabend wünsche ich dir.
Liebe Grüße, rocklady

Alpha13 rocklady „Hallo Alpha13, lieben Dank. Ja, ich habe ein anderes ...“
Optionen
http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-tutorial-recovery-leitfaden-faqs-tipps-fehlerbehebung.html

Bei jeder Acer Kiste kann man ne D2D Recovery machen und genau das würde Ich da auch machen.

Die Daten sind dann aber futsch...
rocklady Alpha13 „http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-tutorial-re ...“
Optionen

Hallo, Alpha13,

lieben Dank für all' deine Tipps.
Ich las gestern Abend recht spät noch etwas im Internet, was ich nicht für möglich gehalten habe.
Meine Grafikkarte tut es wieder ohne Murren. Nicht lachen, aber ich habe sie wie im Netz beschrieben ein paar Minuten warm gefönt. Alles wieder o.k.
Frag' mich nicht, wieso das funktioniert hat, aber ich bin recht happy. Mal sehen, wielange es dauert, bis sie wieder muckt.
In jedem Falle lieben Dank und liebe Grüße, rocklady

gelöscht_300542 rocklady „Hallo, Alpha13, lieben Dank für all deine Tipps. Ich las ...“
Optionen

Hallo rocklady, tut deine Grafikkarte noch??

Hatte ja, wie bereits weiter oben beschrieben, das gleiche Phänomen mit meiner alten Grafikkarte ATI Sapphire HD 2600 PRO.

Habe nun in einem Anfall aus Bastellust und Experimentierfreude ebenfalls meinen antiquarischen Fön bemüht und siehe da - Grafikkarte funktioniert wieder tadellos! :)


@Grafikkarten-Experten

Gerade zufällig jemand on Board der mir sagen kann, welche GK besser ist?

1. SAPPHIRE HD 2600PRO AGP

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=4&sgid=334&pid=74&psn=&lid=2&leg=1

oder

2. GF 9500GS 512M 128Bit DDR2

http://prodrcd.com.au/25526-packard-bell-graphics-card-gf-9500-gs-512-mb.html

Board:

http://www.asrock.com/mb/VIA/4CoreDual-SATA2%20R2.0/

T
hx! :)

rocklady Alpha13 „In nem Aspire X1300 ist nie nicht ein M7VIG400Pro drin Da ...“
Optionen

Upps, vergaß: Die BIOS Version stimmt auch. LG, rocklady