Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor schaltet sich ständig aus.

asoke / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ein paar Tagen schaltet sich der Monitor ständig aus.
Zuerst war es ca. 20 Minuten, nachdem Hochfahren des PC’s, jetzt ist es gleich, ein paar Sekunden, nachdem der PC hochgefahren ist.
Die Kabel habe ich alle entfernt, bzw. auch am PC überprüft.
Den PC kann ich nicht normal herunterfahren, sodaß ich eigentlich nicht weiß, ob das ein PC- oder Monitor Problem ist.
Hat da jemand eine Idee ?

gelöscht_268748 asoke „Monitor schaltet sich ständig aus.“
Optionen

Der Monitor gibt dir keinen Hinweis, wie kein Signal ?  denke du hast ein Grafikkarten Problem. Mal überprüft ? dreht der Ventilator ? sind Ventilator und alle Kühlerschlitze sauber?

Deine  Angaben sind etwas dürftig, wird so ein Ratespiel

hac004 asoke „Monitor schaltet sich ständig aus.“
Optionen
nachdem der PC hochgefahren ist

 Was denn für einer

asoke Nachtrag zu: „Monitor schaltet sich ständig aus.“
Optionen

An Grafikkarte habe ich auch schon gedacht.

Ich wollte den PC eigentlich schon formatieren und Windows neu aufspielen. Weß nicht, ob das geholfen hätte.

Der Ventilator dreht. Monitor gibt kein Signal. Der PC fährt zunächst sauber hoch, nach ein paar Minuten verabschiedet er sich (oder Monitor).

PC ist AMD Athlon XP, 1900 MHZ, Arbeitsspeicher 704 MB, Windows XP SP2.

Vielleicht noch ein Hinweis.

Ich habe jetzt alle Kabel gezogen, bis auf Monitor, Keyboard und Mouse.Jetzt ist der PC schon über 20 Minuten an und nichts ist passiert.

Vorher war noch angeschlossen: Drucker USB, USB+Verlängerung, Lautsprecher Stecker und Internetkabel von Fritz Box.

Ich werde jetzt wieder alle Kabel draufstecken und mich dann wieder melden.

 

Borlander asoke „An Grafikkarte habe ich auch schon gedacht. Ich wollte den ...“
Optionen
Ich wollte den PC eigentlich schon formatieren und Windows neu aufspielen. Weß nicht, ob das geholfen hätte.

Wahrscheinlich nicht.

Um Softwareprobleme auszuschließen könntest Du eine Live-CD verwenden, oder einfach mal beim POST die Pause-Taste drücken und dann schauen wie lange es läuft.

Jetzt ist der PC schon über 20 Minuten an und nichts ist passiert.

Also noch Bild?

asoke Borlander „Wahrscheinlich nicht. Um Softwareprobleme auszuschließen ...“
Optionen
Also noch Bild?

Ja, Bild war die ganze Zeit da, aber dann war es wieder schwarz.

Ich konnte den PC noch normal abmelden, seit zwei Tagen zum ersten mal wieder, dann wurde ein Windows Update installiert und dabei hat er sich verabschiedet.

Ich hoffe, Ihr könnt mir noch ein paar Tips geben.

Der PC ist alt, war aber immer sehr gepflegt, und für verschiedene Sachen ist er noch gut genug.

Alpha13 asoke „Ja, Bild war die ganze Zeit da, aber dann war es wieder ...“
Optionen

Einen anderen Monitor hast du da schon testweise angeschlossen?

Das macht man da definitiv zuerst!

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-7/artikel/windows-im-abgesicherten-modus-starten-26698/

Den Grafiktreiber im abgesicherten Modus über Systemsteuerung => Software deinstallieren.

Mainboard + Grafikkarte?

AIDA64 sagt dir das:

http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

XP neu zu installieren ist da aber definitiv die bessere Option.

hac004 Alpha13 „Einen anderen Monitor hast du da schon testweise ...“
Optionen
XP neu zu installieren ist da aber definitiv die bessere Option.

  und bei der Gelegenheit mal Windows auf SP3 zu aktualisieren! und alle erforderlichen Updates

zu installieren.

 

 

asoke hac004 „und bei der Gelegenheit mal Windows auf SP3 zu ...“
Optionen

Motherboard Name: MSI KM3M-V (MS-7061) /KM4M (MS-6734 v1) /KM4AM-L (MS6434 v2....

Motherboard Chipsatz: VIA UniChrome KM266Pro /KM400(A) /KN400(A)

Grafikkarte: VIA/S3G KM400/KN400 (64 MB)

Einen zweiten Monitor habe ich im Moment nicht, eventuell am Wochenende.

Ich habe aber einen zweiten PC, genauso alt, der nicht mehr benutzt wird. Von dem könnte ich die Grafikkarte ausbauen und in den Problem PC einsetzen, falls es passt.

minbari asoke „Monitor schaltet sich ständig aus.“
Optionen

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch mal....

Das Netzteil des Monitors war defekt.... Also, ab in den Müll oder zur Reparatur... (hat vor 5 oder 7 Jahren 70 Euro gekostet) seitdem ist das Teil allerdings nicht totzukriegen... Verschlossen

minbari