Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

monitor für mac book pro

ghartl1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

 

suche einen monitor für mac book pro (baujahr 2011)
der monitor soll ans macbook angehängt werden.als fixe arbeitsstaqtion

anforderungen: 16:1027 zoll (mindestens)
psi oder vga panel
bevorzugt gebraucht (A ware)
matt
vornehmlich cad und bildbearbeitung

bin mir noch unsicher, ob ich mit der auflösung aufpassen muss, damit
die grafikkare des mac das derpackt?
welche anschlüsse sind da zu bevorzugen?
angebote oder tips werden gerne entgegengenommen..

 

gruss günter

Borlander ghartl1 „monitor für mac book pro“
Optionen
mac book pro (baujahr 2011)

MacBook_Pro#Neunte_Generation_(Februar_2011)  hat der dann noch was anderes als Thunderbold bzw. Mini-DP?

anforderungen: 16:1027 zoll (mindestens)

16:10 und midnestens 27" lässt Dir eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Ein 30" Gerät mit 2560x1600. Für ein entsprechendes Gebrauchtgerät wirst Du mindestens 700 Euro investieren müssen. Und da ist die Auswahl eher überschaubar…

Ein 27/28" Gerät mit 1920x1200. Sind auf dem Gebrauchtmarkt ebenfalls selten. Ob es da überhaupt schon Geräte mit DP-Eingang gibt müsste ich auch erst nachschauen…

Welches Budget steht denn überhaupt zur Verfügung?

ghartl1 Borlander „MacBook_Pro Neunte_Generation_ Februar_2011 hat der dann ...“
Optionen

hallo,

also das mit 16:10 wird schwierig bei 27 zoll. hab ich grad gemerkt. ausserdem berichten mir viele, dass 16:9 bei 27 zöllern "geht".

budget: so bei 400 ist die schmerzgrenze

30 zoll wäre auch okay. mit dem formfaktor in dieser zoll grössenprdnung bin ich nicht wirklich so vertraut, was da besser ist.

es kann natürlich auch ein neuer sein. dachte, um das geld bekommt man einen spitzen gebrauchten.

 

gruss günter

alex179 ghartl1 „hallo, also das mit 16:10 wird schwierig bei 27 zoll. hab ...“
Optionen

Mit 400,- Euro sind die meisten Monitore in dieser Grösse immer ein Kompromiss.

Sofern es das Budget zulässt, würde ich bei diesen geplanten Anwendungen zu einem Modell von Eizo greifen. Der kostet zwar mehr, aber dafür hat man Qualität und 5 Jahre Garantie. Ein Bekannter  benutzt seinen 24 Zöller von Eizo  seit über 5 Jahren täglich 8 Stunden und mehr beruflich ohne irgendwelche Mängel. Bei vielen anderen Herstellen liest man in Bewertungen häufig von defekten Geräten. Selbst bei hochpreisigen Apple-Cinema-Displays sind schon Kondensatoren in den Netzteilen explodiert. Auch Pixelfehler gehören noch immer nicht der Vergangenheit an. Die Bildqualität des alten Eizo lässt heute noch viele preisgünstige Geräte alt aussehen. Andere Hersteller haben natürlich auch gute Geräte im Sortiment. Da muss man aber immer die Testberichte lesen, da bei manchen Modellen einfach zu sehr gespart wird. Das schützt evtl. vor einem Fehlkauf. 

Bei den hohen Auflösungnen der 30-Zoll Displays ist als Anschluss wohl der Displayport zu bevorzugen. Ob die Adapter für Apple Dual-Link DVI können, ist mir nicht bekannt. Bei dem kleinen 13 Zoll Mac-Book aus 2010 kann der Mini-Display-Port schon die hohen Auflösungen liefern. Damals hat Apple noch die Onboard-Grafik von Nvidia verbaut. (Geforce 320M) Die Onboard-Grafik bei den Modellen ohne dedizierte Grafikkarte hat Apple seit Mitte 2011 durch Intel-Chips ersetzt.

Borlander alex179 „Mit 400,- Euro sind die meisten Monitore in dieser Grösse ...“
Optionen
Sofern es das Budget zulässt, würde ich bei diesen geplanten Anwendungen zu einem Modell von Eizo greifen.

NEC ist da mindestens genau so gut. Wobei man auch bei anderen Herstellern sehr gute Geräte findet, u.A. HP und Dell wobei man da schon die richtigen Modelle nehmen muss.

Ob die Adapter für Apple Dual-Link DVI können, ist mir nicht bekannt.

Es gibt da Dual-Link fähige Adapter. Die kosten AFAIR allerdings um 120 Euro…

 

Borlander ghartl1 „hallo, also das mit 16:10 wird schwierig bei 27 zoll. hab ...“
Optionen

27-29" Bildschirme mit WUXGA 1920x1200 (das wären alle die es da gibt, 30" mit 2560x1600 ausgenommen)

www.ebay.de/itm/181246543133 wäre eine Möglichkeit. 27" 1920x1200, vernünftiges Panel, alle  Schnittsrellen als Vorführgerät für 280 Euro.

budget: so bei 400 ist die schmerzgrenze 30 zoll wäre auch okay.

Für 400 Euro kannst Du 30" vergessen…

Bei 24" hättest Du übrigens eine deutlich größere Auswahl.

Gruß
Borlander

Alpha13 ghartl1 „hallo, also das mit 16:10 wird schwierig bei 27 zoll. hab ...“
Optionen