Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

LCD über HDMI mit schlechtem Bild

surf / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich bin auf die Idee gekommen meinen kleinen Fernseher 54 cm über HDMI an meinen PC anzuschließen.

Also einen Adapter DVI auf HDMI gekauft.
Doch irgendwie bekomme ich das Bild nicht hin.
Über den ATI CCC 1920x 1080 eingestellt.
Die Schrift ist einfach unscharf.
Dann im Geräte Manager nach dem Treiber geschaut.
Dort ist der Plug und Play Monitor ingestellt.
So habe ich mal den Treiber für einen Digitalen Flachbildschirm genommen.
Doch der geht nur bis 1600x1200.
Meine GraKa kann aber DVI 1920X 1080 ausgeben.
Auch habe ich schon mit dem CCC herum experimentiert.
Doch die Schrift in Opera ist immer noch unscharf.
Auch in Word.
Sieht irgendwie alles unscharf aus.
Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt.
Suche auch schon ein paar Tage im Net, finde aber nicht die passende Antwort.
Mfg

Borlander surf „LCD über HDMI mit schlechtem Bild“
Optionen

Fernseher geben das Signal aus historischen Gründen i.d.R. mit Overscan (abgeschnittenem Rand) aus. Schau mal ob Du das abstellen kannst oder einen Modus für die Ausgabe von Computersignalen besitzt…

Gruß
Borlander

surf Borlander „Fernseher geben das Signal aus historischen Gründen i.d.R. ...“
Optionen

Hallo und Danke
Overscan steht auf 0.
Wen ihn auf Underscan 15 stelle, wird nur das Bild kleiner.
Die Schrift ist aber immer noch unscharf.

Hatte noch was vergessen.
Ist W Xp

Borlander surf „Hallo und Danke Overscan steht auf 0. Wen ihn auf Underscan ...“
Optionen

Ich erinnere mich gerade dunkel daran, dass scheinbar auch einige Grafiktreiber in der Standardeinstellung unter bestimmten Umständen das Signale mit Overscan ausgeben. Also dort auch noch mal nachschauen und ggf. deaktivieren ;-)

Gruß
Borlander

Maybe surf „LCD über HDMI mit schlechtem Bild“
Optionen

Moin,

Du bist aber schon sicher, dass Dein 54cm Fernseher ein Full-HD (1920x1080) ist und nicht mit einer geringeren, nativen Auflösung angesteuert werden muss?

HD-Ready z.B. ist nicht Full-HD

Gruß
Maybe

surf Maybe „Moin, Du bist aber schon sicher, dass Dein 54cm Fernseher ...“
Optionen

Hallo
Ich habe mal nach der Bedienungsanleitung gesucht, und siehe da, der Fernseher ist nur für 1360x768 ausgelegt.
Warum sagt mir dann das CCC, ich könne 1920x 1060 nehmen.

Doch wen ich das CCC auf 1360x768 , ist die Schrift immer noch Pixelig und unscharf.
Die Iconen auf dem Desktop sind auch unscharf.
Vielleicht hat jemand noch einen Tip.
Mfg

Borlander surf „Hallo Ich habe mal nach der Bedienungsanleitung gesucht, und ...“
Optionen
Warum sagt mir dann das CCC, ich könne 1920x 1060 nehmen.

Weil der Fernseher das nach außen als maximale Auflösung zurückmeldet. So kann man das Gerät auch mit FullHD befeuern…

Doch wen ich das CCC auf 1360x768 , ist die Schrift immer noch Pixelig und unscharf.

Ist da 1360 oder 1366 eingestellt? Die paar Pixel unterschied reichen im Zweifelsfall schon für ein unscharfes Bild…

surf Borlander „Weil der Fernseher das nach außen als maximale Auflösung ...“
Optionen

Hallo
Es sollen 1366 eingestellt werden.
Und das bekomme ich mit dem CCC nicht hin.
Danke

Borlander surf „Hallo Es sollen 1366 eingestellt werden. Und das bekomme ich ...“
Optionen

Das scheint ein häufigeres Problem zu sein wenn ich mich recht entsinne (nutze weder ATI/AMD-Grafik noch Windows, kann das also nicht weiter ausprobieren). U.U. könnte das Tool PowerStrip hier weiterhelfen. Vermutlich ist es das beste wenn Du noch mal gezielt einen neuen Thread zu diesem Thema startest. Da kommen dann wahrscheinlich noch ein paar passende Tipps ;-)

Gruß
Borlander

surf Borlander „Das scheint ein häufigeres Problem zu sein wenn ich mich ...“
Optionen

Hallo und Danke für den Tip
Werde es mal über Ostern probieren.
Mfg

surf Nachtrag zu: „Hallo und Danke für den Tip Werde es mal über Ostern ...“
Optionen

Hallo
Heute war Experimentiertag.
Mit dem Tool Power Strip bin ich auch nicht weitergekommen.
Dann habe ich einen 32er Fernseher HD Ready angeschlossen.
Immer noch das selbe Problem.
Die Schrift ist zersaust, und das Bild sieht aus als hätte ich zu viel Kontrast eingestellt.
Nächster Fernseher.
Neuer LG FullHD 32Zoll
Das selbe Problem.
Jetzt habe ich meinen 4x3 Monitor und den 32er HD Ready an der Graka.
Monitor OK Fernseher zu viel Kontrast und zittert.
Auflösung 1280x1024.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, mir für 50€ eine neue Graka zu kaufen.
Habe welche gefunden mit 2 Gig Speicher.
DVI &HDMI Ausgang.
Was meint Ihr, ist das Problem dann behoben.
Wen ich direkt vom PC per HDMI an den Fernseher gehe.
Mfg