Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Gamingmonitor Kaufentscheidung Asus VG278HE o. Alternativen

Aphex Junior / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich will mir in den nächsten 2-3 Monaten einen neuen Gaming-PC zusammenbauen und möchte jetzt schon einmal den Monitor kaufen. Ich hab aktuell einen alten 24 Zoll TFT, den ich ausrangieren möchte.

Ich liebäugle mit dem Asus VG278HE, da ich evtl. das NVIDIA Vision 3D später dazukaufen möchte. Weiterhin habe ich viel positives über die 120 bzw. 144hz gelesen. Dazu kommt leider, dass einige Besitzer des Asus VG278HE über störende Lichthöfe oder gar "Blackcrushes" berichten (dies bedeutet wohl, dass in einigen dunklen Spielszenen der Monitor nur noch schwarz zeigt und nichts mehr außer das HUD erkennbar ist). Angeblich passiert dies aber nur im Standard-Bildmodus. Wenn man bei NVIDIA nach unterstützte Monitore schaut, kommt man allerdings nicht um den Asus herum :-(

Es wäre toll, wenn ihr mir mal eure Meinungen zu dem Monitor (im besten Fall auch eigene Erfahrungen z. B.) oder gar brauchbare Alternative mitteilt. Irgendwas muss es ja geben, was im Gaming-Bereich mal wirklich top ist.

Es ist mir auch wichtig, dass der Monitor 27 Zoll hat!

Grüße

Borlander Aphex Junior „Gamingmonitor Kaufentscheidung Asus VG278HE o. Alternativen“
Optionen

Also bei Prad kommt das Gerät insgesamt mit "gut" weg: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-asus-vg278he-teil8.html#Fazit

Viel Auswahl hast Du bei 27" und >=120Hz und/oder 3D allerdings nicht. Irgendwo wirst Du allerdings bei allen Geräten mit Einschränkungen leben müssen. Bei 27" bist Du beim normalen davor sitzen vom Blickwinkel her schon im Grenzbereich der TN-Technik. Hohe Bildwiederholfrequenzen von 120Hz und mehr scheint es allerdings nicht mit IPS-Panels zu geben.

Erfahrungen zu diesem speziellen Gerät oder ganz allgemein zum Gaming-Bereich kann ich allerdings nicht beisteuern. Ich lege bei Bildschirmen auf andere Eigenschaften wert ;-)

Gruß
Borlander

Aphex Junior Borlander „Also bei Prad kommt das Gerät insgesamt mit gut weg: ...“
Optionen

Hallo zurück,

ja den Test habe ich vorhin auch gefunden und hast Recht; da kommt der recht gut weg.
Zu den anderen Dingen, die du sagtest, kann ich vollkommen zustimmen. Ist gar nicht so einfach. Ich hab nun auch noch diesen hier gefunden:

http://www.amazon.de/BenQ-XL2720T-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00BN1PNY8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375646234&sr=8-1&keywords=benq+xl2720t

Allerdings gibt es den vollständigen Test bei prad erst morgen :-D
Ja diesmal suche ich tatsächlich einen Gaming-Monitor. Zum Arbeiten habe ich meinen alten 24 Zöller.

Gruß erstmal