Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Fujitsu P20-2 defekt - Reparatur möglich?

fritschi2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles
Mir ist gestern mein Monitor eingegangen. Er lässt sich nicht mehr einschalten.

Hab den jetzt zerlegt und womöglich die Fehlerquelle gefunden.

Kennt jemand das Problem? Was ist das für ein Teil? Falls ich hier falsch bin - kennt einer vielleicht ein Forum wo mir weitergeholfen werden kann.


Bild1


Bild2
Markus Klümper fritschi2 „Fujitsu P20-2 defekt - Reparatur möglich?“
Optionen

Das sieht nach einem kleinen Kondensator aus, soweit man das erkennen kann.

Aber: Wenn Du nicht die Fachkenntnis hast um das Bauteil zu identifizieren, machst Du etwas extrem gefährliches. Ein getaktetes Netzteil enthält auch im abgeschalteten Zustand Kondensatoren, die lebensgefährliche Spannungen enthalten. Das ist nix für einen Bastler. Abgesehen davon muss ein Bauteil was so ausschaut nicht zwangsläufig kaputt sein (obwohl mir das in diesem Fall nicht als unwahrscheinlich erscheint), dafür können auch Teile kaputt sein, denen man es nicht ansieht.

Jedenfalls keine Sache für Bastler!

andy11 fritschi2 „Fujitsu P20-2 defekt - Reparatur möglich?“
Optionen

Könnte ein Kondensator sein der zum AC-Eingangsfilter gehört.
Wenn deine Fotos nur etwas besser währen, das defekte Bauteil
und die Platine.
Die Aufschrift auf dem def. Bauteil ist offenbar lesbar. Kannst du
das mal hier einschreiben. Andy

fritschi2 andy11 „Könnte ein Kondensator sein der zum AC-Eingangsfilter ...“
Optionen

Hab mein möglichster getan - Audlerauge ausfahr-Programm :-)

W (in rundem Kreis) / daneben <PS>E  VDE (in Dreieck) 392
darunter unter dem PS steht JET
darunter in der dritten Zeile steht T2A

dirkj fritschi2 „Hab mein möglichster getan - Audlerauge ausfahr-Programm :- ...“
Optionen

T2A ist eine träge 2 Ampere Sicherung.

Alpha13 fritschi2 „Hab mein möglichster getan - Audlerauge ausfahr-Programm :- ...“
Optionen

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Monitor/lcd_tft_fujitsu_siemens_scenicview_p20_2_bildschirm_bleibt_schwarz-t120014f4_bs0.html

Verschrotten, wenn die Sicherung da so aussieht, ist da definitiv einiges mehr hin und absolut nicht nur Elkos (wenn überhaupt) sondern eher Transistoren + ...!

Außerdem ist das Teil 8 Jahre alt und für viel Ärger bekannt...

zeinerling fritschi2 „Hab mein möglichster getan - Audlerauge ausfahr-Programm :- ...“
Optionen

Hallo,

das ist ohne Zweifel eine Sicherung.
Sie dient lediglich dazu, im Falle eines Defekt auszulösen, bevor der komplette Monitor abfackelt.

ABER...
so eine Sicherung löst nicht ohne Grund aus. Zu 99% aller Ausfälle ist der Schalttransistor defekt.
Wenn ich das richtig sehe, so sitzt der auf dem Kühlkörper überhalb des primären Glättungskondensator 100µF 450 Volt. Auf der linken Seite das ist der Gleichrichter.

Poste doch mal bitte was auf dem Schalttransistor draufsteht und wieviel Anschlüsse der hat. Dann kann ich das in einer Vergleichstabelle nachsehen.
Falls der Gleichrichter auch defekt ist, kann man den auch durch 4 Dioden ersetzen.

MfG. Zeinerling