Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Einschaltverhalten Benq FP931 an HD5450

gelöscht_23570 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Halllo zusammen!

Vor kurzem hab ich mir für Dualmonitor-Betrieb einen zweiten Benq FP931 zugelegt. Damit funktioniert Dualmonitor unter Windows 7 erwartungsgemäß einwandfrei.

Nur ist es aber so, daß der heruntergefahrene PC die ganze Peripherie (Monitor, Drucker, Lautsprecher usw.) über eine Master-Slave-Steckdosenleiste stromlos schaltet. Beim Einschalten geht der Monitor am DVI-Anschluß (über Adapter) automatisch an, der am VGA-Anschluß nicht. Dieser ist auch der primäre Monitor. Die LED zeigt also weder gelb für Standby noch grün für Betrieb. Ein vertauschen der Monitore zeigt, es liegt am Monitor.

Kann es wirklich sein, das sich zwei sonst identische Monitore unterschiedlich verhalten? Im OSD kann ich dazu keinerlei Einstellungen finden.

Gruß Alois

 

 

groggyman gelöscht_23570 „Einschaltverhalten Benq FP931 an HD5450“
Optionen

Hallo

Geht denn Monitor A-VGA an, wenn du Monitor B-DVI abklemmst und per Schaltleiste startest?

gelöscht_23570 groggyman „Hallo Geht denn Monitor A-VGA an, wenn du Monitor B-DVI ...“
Optionen

Nein, das selbe Verhalten.

Aus dem Standby gehen beide Monitore an. Immer wenn die Stromversorgung getrennt wurde, geht einer beim Rechnerstart an, der andere nicht.

 

Gruß Alois

 

 

groggyman gelöscht_23570 „Nein, das selbe Verhalten. Aus dem Standby gehen beide ...“
Optionen

Wenn aber der Monitor den Flashscreen zeigt, dann aber nicht weiter durchstartet, fehlt also das Signal der Grafikkarte. Jetzt wäre es interessant zu erkunden, kann die Karte beide gleich vom Start aus bedienen oder muss im Programm erst der 2. dazu geschaltet werden. 2. Frage, erkennt die Karte den Hauptmonitor und kann man da eventuell auch die Monitore per Software wechseln, so dass der Hauptmonitor startet oder die Stecker an der Graka tauschen. Testen kann ich leider nicht, da meine Hardware eine andere ist.

-groggyman-

gelöscht_23570 groggyman „Wenn aber der Monitor den Flashscreen zeigt, dann aber nicht ...“
Optionen

Den Splashscreen habe ich nur wegen eventueller Firmwareunterschiede erwähnt.

Beide Monitore zeigen beim Einschalten erst ihren Splashscreen und dann das richtige Monitorbild vom Rechner - nur geht eben einer automatisch an, der andere nur über den Einschalter.

 

Gruß Alois

 

 

Alpha13 gelöscht_23570 „Einschaltverhalten Benq FP931 an HD5450“
Optionen

Natürlich, irgendwie hat jeder Monitor ne Firmware und die muß bei 2 gleichen Monitoren definitiv nicht identisch sein.

Gleich bedeutet halt noch lange nicht identisch...

Außerdem ist der FP931 schon richtig alt (über 8 Jahre) und was daraus folgt sollte wohl wirklich klar wie Kloßbrühe sein.

 

gelöscht_23570 Alpha13 „Natürlich, irgendwie hat jeder Monitor ne Firmware und die ...“
Optionen

Klar, das ist denkbar.

Die Monitore haben zwar einen "Splashscreen" beim anmachen, der zeigt aber ausser dem Logo nichts weiter an. Selbstredend lässt sich die Firmwareversion auch nicht über das OSD abrufen.

Von den Typenschildern:

2004 / Rev. BBA

2005 / Rev. BBB

 

Außerdem ist der FP931 schon richtig alt (über 8 Jahre) und was daraus folgt sollte wohl wirklich klar wie Kloßbrühe sein.

Hier kann ich Dir nicht ganz folgen. Was bedeutet das für mich?

 

Gruß Alois

 

Alpha13 gelöscht_23570 „Klar, das ist denkbar. Die Monitore haben zwar einen ...“
Optionen

1. Dann sind beide definitiv nicht identisch und die Firmware ziemlich sicher auch nicht.

2. Das da die Wahrscheinlichkeit für defekte Hardware (Elkos vor allem) ziemlich hoch ist und das kann sich in vielen Formen zeigen.

gelöscht_23570 Alpha13 „1. Dann sind beide definitiv nicht identisch und die ...“
Optionen

Beides leuchtet mit ein.

 

Gruß Alois