Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Ausdruck von einem Bildschirm

user_317289 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wennich von meinem Bildschirm etwas ausdrucken will, was muß ich machen?

mi~we user_317289 „Ausdruck von einem Bildschirm“
Optionen

Welches Betriebssystem nutzt du? In den aktuelleren Windows-Versionen gibt es etwa das 'Snipping Tool' um Screenshots zu machen:
http://www.netzwelt.de/news/81644-anleitung-screenshots-windows-7-snipping-tool.html
Die gespeicherte Bild-Datei kannst du dann ganz normal ausdrucken...

Borlander user_317289 „Ausdruck von einem Bildschirm“
Optionen

Mit den gängigen Betriebssystemen kannst Du den Bildschirminhalt mit der Druck-Taste in die Zwischenablage kopieren, oder sogar direkt als Datei speichern. Bei den aktuellen Windows-Versionen empfiehlt sich das Snipping-Tool zum flexiblen Anfertigen von Screenshots…

Wenn das Programm eine Druck-Funktion bietet würde ich im Zweifelsfall natürlich diese bevorzugen.

Sollten Dir diese Software-Lösungen nicht zusagen kannst Du natürlich immer noch den Bildschirm auf einen Kopierer legen oder einen Beamer anschließen um das Ergebnis mit einer Digitalkamera abzulichten. Das wäre mir persönlich jedoch zu aufwändig ;-)

Gruß
Borlander

schoppes user_317289 „Ausdruck von einem Bildschirm“
Optionen

Hallo,
für deine persönliche Weiterbildung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Screenshot

MfG

hasso3 user_317289 „Ausdruck von einem Bildschirm“
Optionen

Hallo User_317269,

Wennich von meinem Bildschirm etwas ausdrucken will, was muß ich machen?

Ich realiziere es durch einfaches Drücken der Drucktaste Druck / S-Abf“

Lade Paint, Gimp (Grafik) oder auch Text Programm und mit dem Befehl „Bearbeiten/Grafik einfügen“ oder Drucktaste „Einfg“ oder auch Drucktasten (Strg und V) einfügen.

Beim Speichern wegen Bilddatei Größe achte auf Dateityp.

Z. B. Ein Bild die ich gerade getestet habe

Bmp-Bild (Bitmap) = 2,84 MB

JPEG-Bild = 90,5 KB

PNG-Bild= 330 KB

MfG

Hasso

Borlander hasso3 „Hallo User_317269, Ich realiziere es durch einfaches ...“
Optionen
Beim Speichern wegen Bilddatei Größe achte auf Dateityp. Z. B. Ein Bild die ich gerade getestet habe Bmp-Bild (Bitmap) = 2,84 MB JPEG-Bild = 90,5 KB PNG-Bild= 330 KB

Das kann je nach Auflösung und angezeigten Inhalten jedoch sehr unterschiedlich ausfallen.

Zum Vergleich die Ergebnisse mit meinem aktuellen Bildschirminhalt:

  • bmp: 12,1MB
  • jpeg: 640KB
  • png: 655KB

Für Desktop-Anwendungen (mit vielen homogenen Flächen) fährt man meiner Erfahrung nach mit PNG am besten. JPEG ist immer optisch problematisch wenn Text enthalten ist…

Gruß
Borlander

hasso3 Nachtrag zu: „Hallo User_317269, Ich realiziere es durch einfaches ...“
Optionen

Hallo Borlander,

Das kann je nach Auflösung und angezeigten Inhalten jedoch sehr unterschiedlich ausfallen.

Natürlich hast Du Recht.

Mit meine Schreiben wollte ich nur ein kleines Beispiel geben.

MfG

Hasso
Borlander hasso3 „Hallo Borlander, Natürlich hast Du Recht. Mit meine ...“
Optionen
Mit meine Schreiben wollte ich nur ein kleines Beispiel geben.

Was auch auf jeden Fall eine gute Idee war und mich motiviert hatte weitere Beispiele beizusteuern :-) Ich erlebe es leider immer mal wieder, dass sich Menschen berufen fühlen hochauflösende unkomprimierte Screenshots durch die Gegend zu schicken. Ich denke lieber nicht darüber nach wie es aussehen würde wäre wenn nicht häufig schon PNG voreingestellt wäre beim Speichern…

Gruß
Borlander

ullibaer user_317289 „Ausdruck von einem Bildschirm“
Optionen

Hallo,
Wie schon erwähnt, unter Windows 7 mit dem Snipping Tool.
Ich selber nutze aber das Snipping Tool plus.

http://www.rene-zeidler.de/index.php?p=stp

Gruß Ulli