Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Aldi-Nord bietet ab 28.11. einen 23,6'' Monitor an

fbe / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Monitor soll W 8.1 kompatibel sein, heisst  das auch Touchscreen?

Könnt ihr das Gerät empfehlen?

 

fbe

meisterv2k fbe „Aldi-Nord bietet ab 28.11. einen 23,6'' Monitor an“
Optionen

Hallo fbe,

das Gerät ist definitiv kein Touchscreen. Du kannst deshalb natürlich trotzdem auf das Display fassen, um z.B. Fingerabdrücke darauf zu plazieren o.ä.. Da auch nur ein TN-Panel verbaut zu sein scheint, kann ich dir aus heutiger Sicht nur dann zu dem Gerät raten, wenn du hauptsächlich schnelle Spiele, z.B. Ego-Shooter, darauf spielen möchtest.

BG mv2k.

Alpha13 fbe „Aldi-Nord bietet ab 28.11. einen 23,6'' Monitor an“
Optionen
gelöscht_238890 Alpha13 „http://geizhals.de/dell-ultrasharp-e2414h-a965163.html ...“
Optionen
nimmt man da, wenn man was vernünftiges will!

Dann aber den bitte, Lächelnd

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-silber-860-10149-860-10148-a671831.html

 

 

Borlander fbe „Aldi-Nord bietet ab 28.11. einen 23,6'' Monitor an“
Optionen

Es geht wahrscheinlich um dieses Gerät: 59,9 cm/23,6" LED-Backlight-Monitor MEDION® AKOYA® P55061 (MD 20461)_led_backlight_monitor_48_5_1567_21927.html

Alleine schon die Hochglanzoptik des Gehäuses ist ein Ausschlusskriterium.

Zum selben Preis bekommst Du übrigens auch schon (mit 23,0" nur minimal kleinere) Bildschirme mit höherwertigen Panel-Typen

Grundsätzlich würde ich allerdings zu einem 16:10 Gerät raten wie schon von hatterchen verlinkt.

Gruß
Borlander

fbe Borlander „Es geht wahrscheinlich um dieses Gerät: 59,9 cm/23,6 ...“
Optionen

Frage 1: Warum 16:10? Die meisten Bildschirme haben doch 16:9.

Frage 2: Wie kann ich aus dem Link von hatterchen das Seitenverhältnis entnehmen?

fbe

Kabelschrat fbe „Frage 1: Warum 16:10? Die meisten Bildschirme haben doch ...“
Optionen

Hallo fbe,

Wie kann ich aus dem Link von hatterchen das Seitenverhältnis entnehmen?

Mit Brain und Maus!

https://www.365tageoffen.de/edv-und-zubehoer/monitore/monitor-tft-60-96-cm-24-zoll/107698/dell-ultrasharp-u2412m-lcd-display-tft-61-cm-24-silber?sPartner=gzk

 

Gruß

 

presla fbe „Frage 1: Warum 16:10? Die meisten Bildschirme haben doch ...“
Optionen

oder um noch zu Kabelschrat`s Antwort hinzuzufügen,diesen Link:

   http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=609019

schoppes fbe „Frage 1: Warum 16:10? Die meisten Bildschirme haben doch ...“
Optionen

hi,

zu 1) Das ist natürlich persönliche Geschmacksache (ich mag z. B. noch das alte 4:3-Format) Lachend

zu 2) Das siehst du an der Auflösung und wendest dann den "guten, alten Dreisatz" an (ich weiß, dass sich gerade einige Leser vor Grauen schütteln ... hihihi ...)

Breite     Höhe
1920       1200                    :1920
1             1200/1920           x16
16           10

Grüße
Erwin

gelöscht_238890 schoppes „hi, zu 1 Das ist natürlich persönliche Geschmacksache ich ...“
Optionen
(ich mag z. B. noch das alte 4:3-Format)

Auf einem 16:10, 24" Monitor kannst du aber locker 2 kompl. DIN A4 Seiten abbilden.Zwinkernd

Borlander gelöscht_238890 „Auf einem 16:10, 24 Monitor kannst du aber locker 2 kompl. ...“
Optionen
Auf einem 16:10, 24" Monitor kannst du aber locker 2 kompl. DIN A4 Seiten abbilden.

Auf einem 21" 4:3 (identische Höhe) passen die auch in Originalgröße drauf. Aber dann ist kein Platz mehr für irgendwas anderes ;-)

16:10 war schmerzlos, weil man recht bald zum selben Preis bei identischer Höhe 30% mehr Breite als mit 4:3 bekam. Bei 16:9 merkt man nur den Verlust der Höhe, oder muss kräftig draufzahlen um diesen nicht zu erleben.

Kabelschrat schoppes „hi, zu 1 Das ist natürlich persönliche Geschmacksache ich ...“
Optionen

Hallo Erwin,

als Lehrer bist Du beim

"guten, alten Dreisatz"

klar im Vorteil.

 

Gruß

fbe schoppes „hi, zu 1 Das ist natürlich persönliche Geschmacksache ich ...“
Optionen

Danke, wieder was gelernt!

Obwohl ich deine Beispielrechnung nicht versteheStirnrunzelnd. Wo kommt die 16 her?

fbe

 

gelöscht_238890 fbe „Danke, wieder was gelernt! Obwohl ich deine Beispielrechnung ...“
Optionen
Borlander schoppes „hi, zu 1 Das ist natürlich persönliche Geschmacksache ich ...“
Optionen
hihihi

:-P

Abgesehen davon, dass mir das insgesamt eher unnötig aufwändig erscheint: Warum rechnest Du in dieser Richtung?

1920:1200 = 1,6 = 16:10

Gruß
bor

schoppes Borlander „:-P Abgesehen davon, dass mir das insgesamt eher unnötig ...“
Optionen
dass mir das insgesamt eher unnötig aufwändig erscheint:

Klar, vom Schreibaufwand her ist der Dreisatz sicherlich sehr aufwändig.

Warum rechnest Du in dieser Richtung?

Es hat mir "irgendwie eine innere Freude bereitet", einen schönen Dreisatz zu zeigen.   ;-)

Übrigens: An deutschen Schulen wird der Dreisatz immer noch so gelehrt und ist Bestandteil der Kernlehrpläne für Mathematik.

Gruß
Erwin

Borlander schoppes „Klar, vom Schreibaufwand her ist der Dreisatz sicherlich ...“
Optionen
Übrigens: An deutschen Schulen wird der Dreisatz immer noch so gelehrt und ist Bestandteil der Kernlehrpläne für Mathematik.

Wobei ich die (bestimmt nicht ganz unbestrittene) These vertrete, dass man durch den Dreisatz generell einfache Dinge unnötig verkompliziert. Genauso wie diese schwachsinnigen Prozentrechenregeln. Wenn man weiß, dass das Prozentzeichen für 1/100 steht, braucht man sich von denen nicht kirre machen lassen und kann sorgenfrei mit Prozenten rechnen ;-)

Gruß
bor

Borlander fbe „Frage 1: Warum 16:10? Die meisten Bildschirme haben doch ...“
Optionen
Warum 16:10? Die meisten Bildschirme haben doch 16:9.

Weil bei den 16:9 Geräten 10% der Arbeitsflächenhöhe fehlen. Und das macht einen ziemlichen Unterschied aus.

16:9 wurde in den Markt gedrückt weil das Format in der Herstellung billiger ist. Nicht weil es irgendwie besonders praktisch wäre. Zum Arbeit nicht und beim Filme schauen hat man auch bei 16:9 meistens noch einen Rand…

WVB-38 fbe „Aldi-Nord bietet ab 28.11. einen 23,6'' Monitor an“
Optionen

Wer beim fernsehen ein "Riesenbild" braucht und am PC einen speziellen Monitor für Speile, sollte sich vermutlich "nicht" diese Geräte kaufen.

-Ich benutze als TV-Monitor genau diese Tüpen von Aldi, da Sie einen HDMI-Eingang haben der am HDMI-Ausgang der SAT-Empfängers funktioniert, zusätzlich, in meiner Bastelbude funktioniert ein solcher Monitor 2-spurig als TV und PC-Monitor, er schaltet automatisch auf den PC oder SAT-Receiver um.

Ich sehe nicht ein, warum ich einen SAT-Receiver mit Strom versorgen soll, der ein Video-Signal liefert und zusätzlich noch einen TV-Empfänger der eine zusätzliches HF-Empfangsteil unnötigerweise für TV aufheizt. Ein universal-Monitor der sowohl TV als auch PC-Videosignale verarbeitet ist aus Energietechnischen Gründen, ideal.

Wolfgang

Borlander WVB-38 „Wer beim fernsehen ein Riesenbild braucht und am PC einen ...“
Optionen
da Sie einen HDMI-Eingang haben der am HDMI-Ausgang der SAT-Empfängers funktioniert

Das sehe ich nun nicht gerade als ein Alleinstellungsmerkmal von Medion-Bildschirmen ;-)

Ich sehe nicht ein, warum ich einen SAT-Receiver mit Strom versorgen soll, der ein Video-Signal liefert und zusätzlich noch einen TV-Empfänger der eine zusätzliches HF-Empfangsteil unnötigerweise für TV aufheizt.

Hast Du irgendwie besondere Gründe für Deine Überzeugung, dass die TV-Tuner auch bei Nichtgebrauch signifikant Strom verbraten? Und vor allem, dass dieser Mehrverbrauch über dem dem eines externen Tuners liegt? Ich bezweifle, dass man Strom durch einen externen SAT-Empfänger sparen kann. Der braucht nämlich deutlich mehr als 2-3W für einen aktiven Tuner und verdoppelt ohne weiteres den Standby Stromverbrauch. Zumal im Anzeigegerät dann noch zusätzlich der HDMI-Datenstrom wieder entschlüsselt werden muss.

Abschließend stellt sich mir auch noch die Frage warum man nun gerade ein TV-Gerät als Computerbildschirm nutzen sollte.

Maybe Borlander „Das sehe ich nun nicht gerade als ein ...“
Optionen
Abschließend stellt sich mir auch noch die Frage warum man nun gerade ein TV-Gerät als Computerbildschirm nutzen sollte.

Ich habe diese Diskussionen hier oft verfolgen können, auch die Beiträge von MN zu Auflösungen und Formaten etc.

Ich nutze inzwischen einen 21" 16:9 Monitor zum Zocken am PC, einen 19" 4:3 fürs Arbeiten mit VM, RDP etc. und einen 32" TV fürs Zocken mit einem XBox 360 USB-Controller.

Für mich ist das die beste Möglichkeit, da ich mir je nach Einsatzgebiet das passende Gerät hinzuschalte. Bei mir ist das machbar, da der PC zwischen Fernsehschrank und Schreibtisch steht.

Gruß

Maybe

WVB-38 fbe „Aldi-Nord bietet ab 28.11. einen 23,6'' Monitor an“
Optionen

Absolutt kein Touchscreen. Ich nutze diese Monitore "universal" am PC und am Sat-Receiver, da sie automatisch erkennen, von wo das signal kommt..Über HDMI von SAT oder vom PC.

 

Wolfgang.