Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Acer S243Hl LCD Monitor schaltet sich ab - Grafikkarte?

softoldie / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich vor kurzem meinen Samsung TV an die Grafikkarte meinews Acers angeschlossen habe, ist auch dort das Problem aufgetreten, daß der Bildschirm nach etwa zehn Minuten schwarz wird.
Dieses Problem wurde vom Acer Support meinem Acer LCD Monitor zugeschrieben.
Da es nun avber auch am Samsung TV auftritt, kann es bestenfalls an der Grafikkarte AMD Radeon HD 6870 oder am Windows 7 liegen.

Der Bildschirm läßt sich sofort durch eine Berührung der Maus reaktivieren, das Bild ist sofort wieder da.

Unter Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen habe ich die Einstellungen 

  • Bildschirm ausschalten auf 'niemals'
  • Energiesparmodus auf 'niemals'
gewählt. Alles steht auf Höchstleistung. Im AMD Catalyst Control Center läßt sich auch nichts finden.

Die Verbindung zwischen Monitor und Grafikkarte ist über ein HDMI Kabel hergestellt.

Gibt es schon ähnliche Erfahrungen?
ABatC softoldie „Acer S243Hl LCD Monitor schaltet sich ab - Grafikkarte?“
Optionen

Auch schon den Bildschirmschoner überprüft?

Rechtsklick auf Desktop -> Anpassen -> unten rechts auf 'Bildschirmschoner' klicken.

Ausgewählt sollte '(kein)' sein wenn der Bildschirmschoner deaktiviert ist. Das beschriebene Verhalten wäre z.B. typisch für den Bildschirmschoner 'Leer'...

softoldie ABatC „Auch schon den Bildschirmschoner überprüft? Rechtsklick ...“
Optionen

ABatC Überrascht das war wohl ein Volltreffer.

So wie es aussieht ist nach nun fast einem Jahr das leidige Problem des schwarzen Bildschirms gelöst.
Nachdem das kurze wütende Gefühl auf:
"Wie kann Microsoft einen BLACK Schoner einem Windows 7 Neuling mit 10 Minuten Einstellung präsentieren, der dann in Monitor Energiesparfunktionen rumsucht und dann den Support von Acer einschaltet und dort nach Hilfestellung die Meldung bekommt, dass der Monitor ein Hardware Problem hat und eingeschickt werden muss, wobei ich keinen Karton mehr hatte  und der Support schon bald abgelaufen ist", durch das Gefühl der Erleichterung und Dankbarkeit ausgeglichen worden ist....

möchte ich mich bei Dir hiermit recht...recht herzlich bedanken.

Denn ich weiß nicht, ob ich da irgendwie allein drauf gekommen wäre, weil ich keine Bildschirm Schoner will.

ABatC softoldie „ABatC das war wohl ein Volltreffer. So wie es aussieht ist ...“
Optionen

Das 'Problem' kommt häufiger vor als man glauben möchte...allerdings überraschend, das kein Supporter das überprüft hat, das sollte eigentlich in den abzuarbeitenden Checklisten für solche Fälle drinstehen.

Alpha13 softoldie „Acer S243Hl LCD Monitor schaltet sich ab - Grafikkarte?“
Optionen