Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

24" Monitor für Anschluss an Tablet

andygavr / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe mir ein Asus Vivo Tab smart gekauft. Das hat einen microHDMi Ausgang

Dort möchte ich nun zuhause einen 23 oder 24 " Monitor anschliessen. Da ich schon lange keinen Monitor mehr gekauft habe, wollte ich wissen, was man beachten sollte. Ich wollte ca 150-200 € ausgeben und Office, Videos und Internet ansehen.

muss man  16:10 nehmen, 1920x1080 Auflösung, IPS?

was bringen die USB Anschlüsse am Monitor? Kann man ihn dann als Hub verwenden?

Was haltet ihr zB vom Iiyama Prolite T2452MTS kostet 250,- hat aber Touch)

ist zuhause matt oder glänzend besser?

 

Borlander andygavr „24" Monitor für Anschluss an Tablet“
Optionen

Was willst Du denn noch anschließen? Nur das Tab, oder auch noch einen Computer?

Welche Auflösungen kann das Tab (maximal) ausgeben?

muss man  16:10 nehmen, 1920x1080 Auflösung, IPS?

16:10 wäre 1920x1200, also 11% mehr Höhe/Arbeitsfläche
1920x1080 ist 16:9.

IPS oder PVA im 16:10 Format wirst Du neu nicht für 200 Euro bekommen.

was bringen die USB Anschlüsse am Monitor? Kann man ihn dann als Hub verwenden?

Ja. Bei teureren (ab 600-800 EUR) Bildschirmen von EIZO und u.U. auch NEC bekommst Du teilweise auch noch eine KVM-Funktion mit dazu.

Was haltet ihr zB vom Iiyama Prolite T2452MTS kostet 250,- hat aber Touch) ist zuhause matt oder glänzend besser?

Der spiegelt scheinbar sowohl auf dem Panel als auch dem Rahmen. Das ist die mit Abstand schlimmste Variante in jeder Umgebung. Matt ist in jedem Fall klar zu bevorzugen, und meiner Interpretation nach von der Bildschirmarbeitsplatzverordnung sogar eindeutig vorgeschrieben.

Für Touch-Gesten scheint der Iiyama übrigens nur eingeschränkt geeignet, da der Rahmen so dick/tief ist (siehe http://www.expertreviews.co.uk/monitors/1297984/iiyama-prolite-t2452mts). Typisch für Touch-Bildschirme mit optischer Touch-Funktion.

Gruß
Borlander