Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Wacom Intuos5 S oder Wacom Intuos5 L?

Torito49 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesfreunde,

ich habe mich entschieden, ein Grafiktablett zu kaufen. Weiß aber nicht, welche Größe sein soll.
Intuos5 S scheint mir die Arbeitsfläche etwa zu klein und die Intuos5 L wiederum etwa zu groß...
Habt Ihr einen Tipp parat? Ich benutze einen 24" Monitor.

LG

Borlander Torito49 „Wacom Intuos5 S oder Wacom Intuos5 L?“
Optionen
Intuos5 S scheint mir die Arbeitsfläche etwa zu klein und die Intuos5 L wiederum etwa zu groß... Habt Ihr einen Tipp parat?

Wie wäre es mit M? Das liegt dazwischen ;-)

M bekommst Du wahlweise auch ohne Touch-Funktion (und kannst damit ggf. noch ein paar Euro sparen wenn Du nicht unbedingt Touch brauchst)...

Torito49 Borlander „Wie wäre es mit M? Das liegt dazwischen ;- M bekommst Du...“
Optionen

SORRY!
Mir ist doch wieder einen Fehler begangen!
Es sollte eigentlich Intuos5 M heißen und nicht Intuos5 S...

Nochmals Entschuldigung...
Gruß

Borlander Torito49 „SORRY! Mir ist doch wieder einen Fehler begangen! Es sollte...“
Optionen

Hast Du die beiden Tablets schon mal live gesehen?

Das S dürfte etwa eine aktive Fläche im A6-Format haben, das S etwa im A5-Format. Beide scheinen ein 16:10 Seitenverhältnis zu haben, passen also gut zu einem ordentlichen Bildschirm. A6-Format ist wirklich nicht viel, aber Du kannst da vielfach die Hand an einer Position liegen lassen. Bei einem größeren Tablett wirst Du die Hand ggf. mehr umher schieben müssen.

Beim größeren hättest Du später immer noch die Möglichkeit die aktive Fläche per Treibereinstellung zu verkleinern. (Andersrum geht es natürlich nicht ;-) Evtl. ließe sich die freie Fläche dann auch noch für Zusatzfunktionalität nutzen. Da müsstest Du einfach mal schauen was die Treiber für aktuelle Intuos-Modelle so können...

Gruß
Borlander

luttyy Torito49 „Wacom Intuos5 S oder Wacom Intuos5 L?“
Optionen

Schaue mal hier, vielleicht findest du da etwas..

http://www.hanvon-deutschland.de/html/produkte.html


Ich bin von Wacom zu Hanvon gewechselt und habe es bis heute nicht bereut!

Gruß

hulk 8150 luttyy „Schaue mal hier, vielleicht findest du da etwas.. http:...“
Optionen
http://www.tests.de/grafiktablett-test-wacom-und-hanvon-im-gleichschritt-102409/

Hanvon ist halt mal wieder Ausdruck chinesischer Ignoranz von Patenten und letztlich ein Tick schlechter als das Original. Ich würde das Markenprodukt Wacom bevorzugen...
Torito49 luttyy „Schaue mal hier, vielleicht findest du da etwas.. http:...“
Optionen

Hallo luttyy,
danke für deine Empfehlung.
Aber ich habe ja von anderen Quellen, die Erfahrung mit Hanvon haben.
Und die sind einfach nicht so toll und begeisternd. Daher habe ich mich auf Wacom entschieden...
Trotzdem Danke

Gruß 

hulk 8150 Torito49 „Wacom Intuos5 S oder Wacom Intuos5 L?“
Optionen

Ist sicherlich auch davon abhängig ob du etwa illustrierst/zeichnest oder anderweitig mit Tablett arbeitest, aber ich bevorzuge bei 2x27 Zoll Monitorfläche das S-Modell von Wacom-Intuos. Bei grösseren Tabletts musst du für meinen Geschmack zu viel durch die Gegend fuchteln, die Hand ruht somit und für sehr knifflige Bewegungen gibt es den Präzisions-Modus (brauche ich aber auch nur sehr selten)...Ich habe hier alle 3 Größen rumfliegen und finde die kleinste nicht nur am angenehmsten im Handling, sondern natürlich auch hinsichtlich des Platzverbrauchs am Arbeitsplatz und letztlich ja auch noch preislich...

luttyy hulk 8150 „Ist sicherlich auch davon abhängig ob du etwa illustrierst...“
Optionen

Ich habe damit keinerlei Probleme.

Nach dem ich ein DIN A3-Brett von Wacom ausmustern musste, da kein WIN7-Treiber zu bekommen ist, habe ich genau nach dem Erscheinen des c't-Heftes ein Hanvon gekauft.

Jetzt steht mein sehr teures Wacom mit Lupenmaus, teurem Stift usw. in der Ecke und Wacom macht mit mir keinen Umsatz mehr...