Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Problem mit Samsung Monitor beim Herunterfahren

Conni3 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, guten tag Freunde hier alle. Möchte  um Rat fragen bei Euch. Seit ich den Samsung Monitor mit eingebautem TV-Tuner Samsung P2470HD am PC angeschlossen habe, kann ich den PC nicht mehr gleich beim ersten Versuch normal herunterfahren, sondern es funktioniert erst mit dem zweiten Versuch (Start, ausschalten)
Und als ich eben ein Software-Programm installiert hatte, nach dem die Meldung kam: PC neu starten, hat der PC auc versucht abzuschalten, aber es ging nicht und es kam eine Meldung, dass das Catalyst-Center (die Sotware von der Grafikkarte) ein problem gefunden hätte. Ich musste den PC dann selber herunterfahren, das ging halt wie gesagt erst beim zweiten Versuch. Zuvor mit dem alten 17 Zoll eizo Monitor  hatte er das Problem nicht.

Und wenn ich den PC anschalte und komme nach dem Einloggen ins Betriebssystem rein, zeigt sich kurz mittig auf dem Desktop  eine große blaue 1 und verschwindet wieder.

Kann das gelöst werden?

Alpha13 Conni3 „Problem mit Samsung Monitor beim Herunterfahren“
Optionen

Mainboard, Grafikkarte + Betriebssystem?

Conni3 Alpha13 „Mainboard, Grafikkarte + Betriebssystem?“
Optionen

Mainboard MSI Ms-7204 BTX, Grafikkarte ATI sapphire radeon 5570HD. Windows XP.
Sowohl wenn der Samsung P2470HD Monitor als auch der samsung P2770HD Monitor  angeschlossen ist, ist das so.

Ich müsste glatt mal ausprobieren, ob es sich mit diesen Monitoren  an meinem PC mit der Grafikkarte Georce 6700XL auch so verhält.Hab ich aber jetzt keine Zeit dazu.

Alpha13 Conni3 „Mainboard MSI Ms-7204 BTX, Grafikkarte ATI sapphire radeon...“
Optionen
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20775&keyword=inf&lang=deu

installieren, den installierten Catalyst über Systemsteuerung =>  Software deinstallieren und neustarten.

Dann dieses AMD Catalyst Komplettpaket 12.8 installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/


Conni3 Alpha13 „http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldI...“
Optionen

Hallo, das habe ich bereits vor einiger Zeit gemacht! Den Tipp hast Du mir (ich müsste nachsehen, ich glaube Du warst das)  in einem anderen thread zuvor, wo es um was anderes ging, auch gegeben. Ich habe damals den alten treiber deinstalliert und dieses Komplettpaket installiert.

Alpha13 Conni3 „Hallo, das habe ich bereits vor einiger Zeit gemacht! Den...“
Optionen

Hast du das auch genau so gemacht?

Sonst ist da ein älterer Catalyst noch ne Option.

Außerdem würde Ich im Bios die Defaults laden + speichern und vorher ein CMOS-Clear per Jumper machen.

Mit dem Monitor hat das normalerweise nix zu tun, mit Board, Grafikkarte + Treibern natürlich schon...

Conni3 Alpha13 „Hast du das auch genau so gemacht? Sonst ist da ein älterer...“
Optionen

alpha13, jetzt habe ich eine Frage dazu, weil Du mich fragst, ob ich das genauso gemacht habe.

Du hast oben mitgeteilt ich soll folgendes machen:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20775&keyword=inf&lang=deu

installieren, den installierten Catalyst über Systemsteuerung =>  Software deinstallieren und neustarten.

Dann dieses AMD Catalyst Komplettpaket 12.8 installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/


Das ist schon einige Zeit her, Jedenalls war es so, dass ich den chipsatz installiert habe.
vor oder nach dem Installieren vom Chipsatz (weiß ich jetzt nicht mehr) habe ich den vorigen AMD Catalyst deinstalliert, dann den PC aus, wieder an, und dann das Komplettkpaket installiert.

Soll ich am besten alles nochmal von vorne machen?
Also momentan ist der neue Chipsatz drauf, und auch das Komplettpaket vom AMD.

Und im Bios das habe ich auch kürzlich gemacht. Hat aber das Problem nicht behoben.
Beim andern PC wo noch der Eizo Monitor dran hängt und der auch die ATI-Grafikkarte installiert hat und wo ich das auch so gemacht habe mit der Installation , ist das Problem nicht. Erst dann wenn man den Samsung anschließt, ist das Problem dann auch dort.


Alpha13 Conni3 „alpha13, jetzt habe ich eine Frage dazu, weil Du mich fragst,...“
Optionen

"Soll ich am besten alles nochmal von vorne machen?"

Ja, und in genau der Reihenfolge.

Conni3 Alpha13 „"Soll ich am besten alles nochmal von vorne machen?" Ja, und...“
Optionen

Hallo, es geht nicht, es ist alles beim Alten , habs nun noch zweimal versucht. Ich hab auch so versucht,  das Catalyst Control Center allein zu deinstallieren, so dass nur die treiber für die Graka drauf sind, aber auch das  geht nicht. Ich hab dann auch die Graka deinstalliert und dann wieder installiert, so dass nur die Treiber gesucht werden, auch das geht nicht hatte die Hoffung, dass das Probelm mit dem Heurnterfahren dann behoben ist, denn es besteht  laut AMD ein problem der Software zwischen Monitor und Catalyst ControllCenter, (habe bei dem Hersteller angerufen, der hat mir  das so geraten und gesagt, und dennoch funktioniert es nicht) ein weiterer Mitarbeiter meinte, oihne Catalyst Control Center könne die Grafikkarte nicht installiert werden.
Ich geb es auf. Ich werde die ATI grakas ausbauen und mir die altbewährten medion Grakas wieder besorgen .
Komischerweise braucht der PC zum Abschalten keine zwei Anläufe, bevor man im Betriebssystem drin ist, also auf der Seite wo man sich ins Benutzerkonto einloggt, schaltet er beim ersten klick schon ab. Nur dann nicht wenn man im Benutzerkonto drin ist.

Conni3 Nachtrag zu: „Hallo, es geht nicht, es ist alles beim Alten , habs nun noch...“
Optionen

Also wie ich es auch mache, ich bekomme das Katalyst Controll center nicht mehr raus, selbst dann nicht, wenn ich die graka deinstalliert habe. Ich habe auch versucht,das Ganze Benutzerdefiniert zu installieren, aber da ist das Häkchen bereits beim Catalyst Controll Center fest drin, man kann es nicht wegmachen. Ich habe gar keine andere Wahl.

Alpha13 Conni3 „Also wie ich es auch mache, ich bekomme das Katalyst Controll...“
Optionen
http://www.computerhilfen.de/jueki-loader.php?load=http://www.computerhilfen.de/~jueki/Installation_von_WindowsXP.pdf

Von der XP CD C: löschen und formatieren und XP neu installieren...

Ne vollwertige XP CD brauchst du da schon!
winnigorny1 Conni3 „Also wie ich es auch mache, ich bekomme das Katalyst Controll...“
Optionen

Ich nehme an, dass man das ControlCenter nicht deinstallieren kann, weil es im Hintergrund aktiv ist. Starte Windows mit Admin-Rechten. Dann:

Start/Ausführen, dort "msconfig" eingeben (ohne Anführungszeichen) und dort im Reiter Autostart schauen, ob das Proggie da aufgeführt ist. Wenn ja, den Haken rausnehmen und neu starten.

Danach sollte man das ControlCenter deinstallieren können....

Conni3 winnigorny1 „Ich nehme an, dass man das ControlCenter nicht deinstallieren...“
Optionen

Vielen Dank!!

Und nun muss ich mich bei Euch  entschuldigen, weil ich auf der Suche nach dem Fehler da schwer was durcheinander gebracht habe vor lauter vielem Austauschen zwischen den PCs, Grafikkarten und Monitoren, und weil ich genervt war.
Ich war die letzten Stunden schwer zu Gang, und habe in Ruhe  ganz von vorne angefangen, alles auszutesten.
Und zwar habe ich an zwei PCs wechselseitig 4 Grafikkarten und 3 Monitore angeschlossen.
Und nun habe ich herausgefunden, dass es  nicht an den Grafikkarten liegen kann.

Folgendes Ergebnis liegt nun vor
:
PC 1: getestet Monitore Samsung P2470HD 24 Zoll, und P2770HD 27 Zoll, und Eizo 15 Zoll
mit folgenden Grakas: 3 verschiedene Grakas ATI Radeon 5570HD (davon 1 mit DDR 2 und 2 mit DDR3)
, Geforce 6700XL.
Der PC lässt sich problemlos beim ersten Klick (Walhweise Start-Ausschalten und Start-Ausschalten- neustarten) herunterfahren, und zwar bei allen Monitoren und allen Grakas

PC2: getestet Monitore Samsung P2470HD und P2770HD und Eizo 15 Zoll
mit folgenden Grakas: 3 verschiedene Grakas ATI Radeon 5570HD (davon 1 mit DDR 2 und 2 mit DDR3), und 1 Geforce 6700XL
Der PC lässt sich nur mit dem 15 Zoll Eizo Monitor beim ersten Klick (wahlweise Start-Ausschalten  und Start-Auschalten-Neustarten) herunterfahren. Bei den beiden Samsung  Monitoren funktioniert das Herunterfahren erst beim zweiten Versuch, egal welche Grafikkarte.

dh PC 1 alles ok, alles funktioniert.
Aber bei PC2 stimmt was nicht - nur was könne das sein??

PS: es sind beides dieselben PCs (medion Md 8800, dieselben mainboards und restliche hardware identisch, mit Windows XP

PS an alpha13: das nochmalige von vorne Installieren von Chipset-Treiber und Graka Treiber hat nämlich erneut nichts bewirkt, daher habe ich alles nochmal von vorne getestet.

Fantuzzi Conni3 „Vielen Dank!! Und nun muss ich mich bei Euch entschuldigen,...“
Optionen

Ich bin aus XP raus, hier ist Windows 7 im Einsatz,
aber, ich denke das CCC wird unter XP ähnlich aufwendig installiert.

Das CCC besteht aus  9 Ordnern mit Bezeichnungen ATI und AMD.
Selbst wenn es möglich ist, das CCC zu deinstallieren, bleibt eine Anzahl von ATI-AMD Ordnern auf dem System.
Das bedeutet, du installierst immer wieder in die vielleicht "defekten" Ordner das CCC.

Ich würde versuchen unter System den Grafikkartentreiber deinstallieren. Wenn du gefragt wirst, Treiber behalten, nein!
Unter -Suche-  AMD bzw. ATI eingeben und alle Ordner löschen, vielleicht mit CCleaner die Registry überprüfen und die Einträge löschen.

Nach Neustart, ist der Windows VGA Treiber zugange, heisst, du hast unter Umständen eine andere Auflösung, macht ja nix.
Jetzt kannst du den PC überprüfen, ob er beim erstenmal ausschaltet.
Sollte er dies nicht tun, dann hast ein Problem auf deinem PC, XP oder oder?
Fährt er runter, CCC installieren, Skalierung vornehmen und es passt!

Ich habe hier einen Samsung 2333 HD, an DVI hängt ein MSI-PC (ATI 4550) an HDMI ein Giga-PC (ATI 4670) mit dem herrunterfahren des Computers gab es hier noch nie Probleme.
Ich bin überzeugt, mit dem Monitor hat das nichts zu tun.

Aufgemerkt, Angaben unter Vorbehalt 2 unterschiedliche Systeme XP- Windows 7

gruß
fantuzzi



Conni3 Fantuzzi „Ich bin aus XP raus, hier ist Windows 7 im Einsatz, aber, ich...“
Optionen

Vielen Dank. Folgendes: ich habe noch einmal im Gerätemanager den Grafikkarten-Treiber deinstalliert. Und mit dem CCleaner in der Software das CCC. Im Autostart und im Systemstart habe ich keine Einträge gefunden, die auf das CCC hinweisen könnten.
Wenn ich dann den PC starte, dann läuft der Windows Treiber. Dann kommt die Meldung: "Kein Samsung Monitor gefunden". Das CCC ist zwar noch da, wenn ich mit rechtem Mausklick auf Desktop gehe, und wenn ich es anklicke, kommt ein Fenster, wo man auswählen kann, dass man das CCC einrichten kann.
Der PC lässt sich trotz deinstalliertem AMD-Grafikkartentreiber auch hier erst beim zweiten Versuch ausschalten.