Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor ca 22 oder 24 mit guter Farbtreue

andygavr / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich suche einen Monitor fürs Büro
wir arbeiten mit Naturstein und bekommen viele Bilder (leider oft komprimiert)
diese sollten eine relativ gute farbtreue haben.

Könnt ihr mir einen empfehlen?

Der Preis sollte nicht zu hoch sein.

Der Mitarbeiter im Büo (70 Jahre) ist eine Auflösung gewöhnt, von der er nur schwer wegzubringen ist! (19" 4:3 Bildschirm mit 1024x768)



gelöscht_265507 andygavr „Monitor ca 22 oder 24 mit guter Farbtreue“
Optionen

Ich habe jahrelang mit ähnlichen Dimensionen gearbeitet.
Röhrenmonitor Eizo.
Aber alles hat eine Ende.

Hier habe ich die Empfehlung für einen DELL U2412M bekommen.
Der ist 16:10 und ich arbeite mit 1920x1200.

Mittlerweile bin ich zufrieden.

Und da der Verkäufer den einmal ausgepackt hat, habe ich den für 220 € bekommen.
Endpreis inklusive Versand.

Und da man sowieso nicht mit einem Programm auf dem ganzen Monitor werkelt, kriegt man das 4:3 auch hin. Auf jeden Fall 100%ig bei Filmen mit VideoLan. ;O))

andreas256 andygavr „Monitor ca 22 oder 24 mit guter Farbtreue“
Optionen

Hallo,
farbechte Bilder sind ein Widerspruch in sich.
Grundsätzlich gilt je mehr Pixel, desto besser. Ich sitze hier vor einem NEC 271W. Ein sogenannter Profimonitor. Das weiß ist eher ein hellgrau, leider bedingt durch die Entspiegelung. Damit lässt sich trotzdem gut arbeiten, eine Profilierung ist fast nicht nötig. Die Werkseinstellungen sind fast perfekt. Wie meist in dieser Preisklasse. Leider sind alle Grafikmonitore noch mit CCFL-Röhre. Hintergrundbeleuchtung mit LED ist leider noch Murks im Grafikbereich. Also an guten Monitoren von NEC oder Eizo mangelt es nicht. Selbst mit 22 oder 24".
Jetzt zum Wichtigen, sollte die Kamera kein Farbprofil im Bild mitliefern, ist alle Mühe umsonst. Leider ist es komplett egal, was für ein Murks der Monitor ist. Man kann über die Ausgangssituation nur mutmaßen. Vernünftige Ergebnisse erreiche ich nur, wenn jeder in der Kette, von der Aufnahme bis zum Monitor zur Bearbeitung, Grafikprofile einbettet und weitergibt. Trotzdem, ein guter Monitor macht das Ergebnis zumindest nicht schlechter.

Alpha13 andygavr „Monitor ca 22 oder 24 mit guter Farbtreue“
Optionen
Borlander andygavr „Monitor ca 22 oder 24 mit guter Farbtreue“
Optionen

Was darf das Gerät denn kosten?

andygavr Borlander „Was darf das Gerät denn kosten“
Optionen

so ca 200 €
oder mit SatTV integriert 300