Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Kleines Projekt: Manueller HDMI-Switch modifizieren...

wapjoe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich hab vor ein paar Wochen einen günstigen HDMI-Switch gekauft, mit 2 Eingängen auf 1 Ausgang und manuellem Schalter. Auf der Packung stand nicht drauf, dass der für PCs geeignet wäre, aber es stand auch nicht drauf, dass der nicht für PCs geeignet wäre, also wollte ich dass mal testen und es funktioniert gut, bis auf ne nervige Kleinigkeit, aber dazu gleich mehr.

 


Neugierig wie ich bin, wollte ich da mal reinschauen, um zu sehen wie das Teil verarbeitet wurde und welche Elektronik da verbaut ist, aber mich traf fast der Schlag:
Da ist so gut wie keine Elektronik drin, außer der Platine, 3 HDMI-Buchsen und 2 mechanischen Schaltern (mit je 4 Wechslern) und außer Flussmittel/Lötrückstände ist da nicht mehr drin...
Da ich nicht weiß ob da mehr Technik rein sollte, oder nicht, hacke ich da jetzt nicht weiter drauf rum! ;-)

 

Platine von oben und unten

Rückstände vom Löten, an den HDMI-Buchsen

Wie gesagt läuft das Teil gut, wohl so wie es soll, aber mein kleines nerviges Problem dabei:
Im Vorfeld erwähnt, ich habe 2 Monitore angeschlossen und einer davon soll wahlweise am Hauptrechner aktiv sein und mal auf den normalerweise ohne Monitor laufenden Rechner2 umgeschaltet werden. Wenn ich von Rechner1 (HDMI-Input A) auf Rechner2 (HDMI-Input B) umschalte, wird logischerweise die Verbindung von der Grafikkarte zum Monitor komplett getrennt (bis auf die Masse), dadurch weiß die Grafikkarte dass der Monitor quasi weg ist und schiebt alle Fenster vom entfernten Monitor auf den noch vorhandenen Monitor.
Wenn ich wieder umschalte werden alle Fenster auf den vermeintlich neuangeschlossenen Monitor verschoben und ich darf wieder neu sortieren...

So jetzt kommen die Experten ins Spiel, ist es möglich die Platine umzulöten, so das der jeweiligen Grafikkarte vorgegaukelt wird, der Monitor sei noch angeschlossen?
Meine Überlegung ist, ob es möglich ist, einen der Pins 19 - Hotplug-Erkennung, 15 - DDC-Takt (SCL), 16 - DDC-Daten (SDA) oder ähnliches, durchzuschleifen?
Ich hab ehrlich gesagt dabei keinen Bock einfach drauflos zu löten und mir danach 2 Grafikkarten und nen neuen Monitor zu kaufen... Zwinkernd

Ich hab die Platine durchgemessen und die komplette Belegung der 2 Taster herausgefunden, hier eine schematische Darstellung der Platine und der Belegung:


Legende:
  • --> A 1 = von Input A Pin 1 auf Schalter
  • O 1 <-- = von Schalter auf Output Pin 1
  • I\I\ = Feder
  • Schaltzustand im Schema auf Input A

Was meint ihr, ist es überhaupt möglich der Grafikkarte zu suggerieren, das der Monitor noch da ist? Beim KVM-Switch ist es meines Erachtens möglich, hab ich allerdings nicht ausprobieren können.

Vielen Dank für Hilfe und/oder Anregungen!

Gruß
wapjoe

Kleiner Nachtrag: der HDMI-Switch ist laut Aufschrift von HDMI-Standard 1.3, da aber Pin 14 (HEC Data (Ethernet) komplett geschaltet ist und die Platine mit 1.4 bezeichnet ist, bezeichne ich den mal als 1.4-tauglich, das aber nur am Rande.

luttyy wapjoe „Kleines Projekt: Manueller HDMI-Switch modifizieren...“
Optionen

Was erwartest du von einem mechanischen HDMI-Switch?

Billiger geht es nimmer...

Ich besitze einige HDMI-Switch und der beste war der hier:

http://www.amazon.de/Icy-Box-IB-HD141-HDMI-Umschaltbox/dp/B0018YQEZW

Leider nicht mehr verfügbar und liegt auch bei mir rum  :))

Gruß

wapjoe luttyy „Was erwartest du von einem mechanischen HDMI-Switch? Billiger...“
Optionen

Hi luttyy,

Was erwartest du von einem mechanischen HDMI-Switch?

Ehrlich gesagt hab ich von dem Teil nicht viel erwartet und das Teil nur mit dem Hintergedanken gekauft, es wieder umzutauschen, wenns nicht läuft... ;-)

Aber ich Bastel gerne und wenn ich was mit dem Lötkolben, Lötzinn, etwas Kabel und vielleicht ein paar elektronische Bauteile (Widerstände, Dioden usw.) umbauen könnte, wäre ich zufrieden!

Ich denke zwar nicht das was machbar ist, aber mal abwarten... ;-)

Gruß
wapjoe